Officelaptop: T16 G3 vs. T14 G5 oder doch etwas anderes?

Liebe Forenexperten,

ich bräuchte euren Rat, da der Markt ja doch sehr unübersichtlich geworden ist. Ich suche einen Laptop für meine Frau und mich. Ich komme dabei von einem X220, bin also vom Trackpoint und einer guten Tastatur verwöhnt. Meine Frau hatte vorher ein Acer 17“-irgendwas - keine Ersatzteile, Wartbarkeit Katastrophe.

Die neuen Thinkpads sollen ja wieder eine bessere Wartbarkeit aufweisen, weswegen ich nun zwischen T14 G5 und T16 G3 schwanke. Meine Frau stört beim T14 das kleinere Display, da sie im Vergleich zum alten Laptop (noch 16:9) ca. 2,5cm in der Höhe verlieren würde.

Hier die Angebote, die ich gefunden habe:

T14 G5:

T16 G3 (leider nur Intel):

Meine weiteren Anforderungen wären:

- 2TB-SSD → müsste ich bei beiden aufrüsten → passt die WD Blue SN580? (https://geizhals.de/western-digital...2tb-wds200t3b0e-a2975636.html?hloc=at&hloc=de)

- 32GB-Ram → müsste bei beiden aufgerüstet werden

- Lan-Port

- SD-Slot bzw. wenigstens microSD-Kartenleser → haben leider beide nicht und wird anscheinend kaum noch verbaut...

- IPS-Panel mit min. 400nits würde ausreichen

- Am T16 gefällt mir der sehr große Akku (86Wh), aber es ist dafür auch fast 500g schwerer.

- Einsatz hauptsächlich stationär bzw. im Garten als Office-Gerät. Keine sonderlich anspruchsvollen Dinge. Deshalb würde auch die Intel-Basis genügen.

- Linuxsupport: Das Qualcomm-Wifi soll wohl mit den neuesten Kernelversionen ganz gut laufen, aber erfahrungsgemäß ist Intel ja dann doch zuverlässiger.

Gibt es von eurer Seite noch Vorschläge oder Anmerkungen?

Beste Grüße!

Schaut euch auch mal die L-Serie an, wenn das Gerät hauptsächlich stationär betrieben wird.

Bedenke, dass das T16 immer einen Numpad inkludiert - das hast du beim T14 Gen 5 nicht. Hat seine Vor- und Nachteile - dadurch ist die Tastatur asymmetrisch, aber man hat die Möglichkeit schneller Zahlen einzugeben.

Das gilt für alle 16 Zoll-ThinkPads, mal vom ThinkPad P1 abgesehen.

@martina:
Bei den Angeboten zur L-Serie finde ich nur Displays mit 300nits. Das wird im Garten/auf der Terrasse zu wenig sein.

@ibmthink:
Mich würde es wahrscheinlich auch etwas stören, aber Hauptnutzer wird meine bessere Hälfte sein. Und ihr alter Laptop hatte ebenfalls einen Nummernblock - wird also wahrscheinlich passen.

L14 Gen 5 sollte auch 400 nits Displays bieten, nur beim L16 sind es noch 300 nits. Dieses L14 Gen 5 Modell von ThinkSpot hat zum Beispiel ein 400 nit Panel: https://thinkspot.de/Thinkpad-L14-Gen-5/21L1CTO1WW#neonCfg=ram::ohne--ssd::ohne

Allerdings ist zu beachten: 45 % NTSC Displays wie in dem verlinkten L sind von der Farbqualität nicht so gut. Wenn du das Standard-Display des X220 gewohnt bist, könnte das aber OK sein.

Ist schwierig, wo man bei der Bildqualität die Grenze setzt. Ich habe mich hauptsächlich gegen die höher auflösenden bzw. OLED-Panele entschieden, da der Akkuverbrauch doch wesentlich höher sein soll. Budget ist bis 1500€ vollkommen in Ordnung. Wenn ich also eine bessere Bildqualität für einen ähnlichen Stromverbrauch bekomme, würde ich das wahrscheinlich mitnehmen.
Edit: An meinem Desktop-PC habe ich einen 27°-IPS-Proart. IPS-Glow stört mich also nur wenig, aber eine gute Farbabdeckung wäre schon toll.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser L16 hat ein 400nits 100% sRGB Display und auch sonst eine gute Ausstattung.

Das 400nit Display ist meist so beliebt weil es den Leuten auch um die 100% sRGB und Low Power Variante geht... der reine Unterschied in der Leuchtkraft ist nicht so groß wie man denkt - wo man mit 300 nit nix mehr aufm Display erkennt wird's mit 400nit auch nicht unbedingt besser laufen. Besser das Plätzchen im Garten schattiger gestalten als das "schlechte" 400er zu nehmen oder nur wegen dem Display sehr hohe Aufpreise zu zahlen.

Bei Euren Ansprüchen empfehle ich eher den Komfort eines eigenen Gerätes - dafür im selben Gesamtbudget auf gebrauchte Thinkpads umschwenken. 1x T14 Gen 1 oder Gen2 für Dich (Intel, 16gb aufgelötet und erweiterbar bis 48gb, keinerlei Schwierigkeiten mit Linux - auch nicht beim WLAN) und ein T15 oder T16 für die Frau.

Heutzutage ein einzelnes Gerät und ggfs. Browserprofil oder sonst was zu mehreren Leuten nutzen stelle ich mir ziemlich gruselig vor.

.... Heutzutage ein einzelnes Gerät und ggfs. Browserprofil oder sonst was zu mehreren Leuten nutzen stelle ich mir ziemlich gruselig vor.
Es gibt viele Gründe, Geräte nicht zu teilen, insbesondere weil es gerade "besetzt" sein könnte, wenn man es selbst nutzen will. Wenn man jedem Partner ein eigenes Benutzerprofil anlegt, dann ist das Browserprofil aber kein Grund. Selbst bei einem gemeinsamen Profil könnte man als einfachste Lösung einfach zwei verschiedene Browser nutzen.

Ich fürchte, dass ich mich in meinem ersten Post hätte besser ausdrücken sollen: Hauptnutzer ist definitiv meine Frau. Ich würde es höchstens mal für einen Vortrag auf Arbeit oder im Urlaub zur Sicherung der Fotos von der Digitalkamera verwenden (und wahrscheinlich zur Wartung :)). Meine Frau wollte nun auch gerne das T16 als Neugerät und ich fand den Akku im verlinkten Angebot sehr ansprechend.

Die Idee mit dem gebrauchten T14 für mich finde ich ziemlich passend. Wie sind denn eure Erfahrungen zur Akkulebensdauer in den aktuellen Geräten? Früher bin ich bei pfleglichem Umgang von 3 - 4 Jahren ausgegangen.

Viele Grüße

So, das T16 ist nun seit ein paar Tagen hier und ich wollte mal Rückmeldung geben.
Zur Hardware:
Groß, dafür erstaunlich leicht, sehr schöner IPS-Bildschirm, wobei die Tauglichkeit für den Außeneinsatz noch nicht überprüft werden konnte. Selbst bei mäßiger Belastung meist sehr leise und wenn der Lüfter hochfährt, ist es eher ein Rauschen. Die Verteilung der USB-C-Ports fürs Laden ist ungünstig, da einseitig, aber wohl aufgrund der Signalqualität für USB4 nicht anders umsetzbar. Die USB-A-Ports sind dagegen echt stramm.

Negativ ist die Haptik im Vergleich zum X220, die ich auf 2 Ursachen zurückführe: Die Baseunit des X220 weist einfach eine ganz andere Stabilität auf und die Tastatur ist leider doch schlechter, als ich es erwartet habe. Durch den geringen Hub empfinde ich den Anschlag als sehr hart und ich glaube nicht, dass ich persönlich auf der Tastatur solange schreiben könnte, wie auf meiner alten im X220.

Software:
Gerät kam gewollt ohne Windows. Debian Bookworm (12) per Stick installiert. Mit aktiviertem Secure Boot wurde dabei manchmal der Installer nicht gestartet, da half dann ein Neustart. Bei der Installation war der Lan-Port von großem Vorteil, da die Wifi-Karte von Intel (BE200) vom 6.1er Kernel noch nicht unterstützt wird. Grafikkarte lief ebenfalls noch nicht. Deshalb die bookworm-backports eingebunden (in /etc/apt/sources.list):
Code:
deb http://deb.debian.org/debian bookworm-backports main contrib non-free non-free-firmware
Notwendige Pakete für Grafikkarte, Wifi und Audio sind dann zu installieren:
Code:
sudo apt install -t bookworm-backports linux-image-amd64 firmware-iwlwifi firmware-intel-sound firmware-intel-graphics libgl1-mesa-dri mesa-va-drivers
Achtung: Der 6.11er Kernel scheint aktuell Probleme mit den WLAN-Treibern zu haben. Der 6.10er funktioniert einwandfrei.

Für die Audioausgabe muss außerdem noch das Paket firmware-sof-signed aktualisiert werden. Da es nicht in den backports ist, habe ich die Version von Trixie genommen (Debian-Paket).

Damit läuft das System dann ziemlich unauffällig. TLP kommt noch, die Akkulaufzeit scheint aber gut bis sehr gut zu sein (~10 - 12h Office).

Nochmals vielen Dank für eure Hinweise!

Zuletzt bearbeitet:
Die Mesapakete sind auch mit aktualisiert worden. Ich hatte in Erinnerung, dass das über Abhängigkeiten von libgl1-mesa-dri kam, aber vielleicht habe ich auch noch mesa-va-drivers mit aktualisiert - war schon ganz schön spät;). Ich habe es mal mit eingefügt, falls sich noch jemand über die Suche hierher verirrt.

• Like
Reaktionen: mcb
Vielen Dank für den Tip. Hast du eigentlich den Trackpoint noch speziell konfiguriert? Im Gegensatz zum X220 empfinde ich ihn manchmal etwas ungenau. Dafür war er beim X220 wesentlich schwergängiger.

Am T490s war alles Tiptop mit dem Trackpoint unter Bullseye. An meinem T14 G4 AMD fühlt sich der Trackpoint recht kaputt an, egal was ich einstelle ... [Trixie / Sid] ... das wollte unter Bullsey rein gar nicht.

Generell stelle ich dem Trackpoint nur ein wenig schneller und das Touchpad aus.

Beschleunigungsverbesserung An/Aus kannst du ausprobieren.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben