Windows Officejet 9125e: s/w nur mit den Farbpatronen drucken

Windows Betriebssystem

schdrag

Active member
Themenstarter
Gestern wollte ich ein s/w Dokument ausdrucken. Ging nicht, Meldung auf dem Display des Druckers, wo die Füllstände der einzelnen Patronen angezeigt werden: "... aufgebraucht *Geschätzte Füllstände: tatsächlicher Füllstand kann variieren Installiert HP 937 setup.
Die Farbpatronen sind alle quasi voll (lt. Druckermenü).
Bis ich die neue Patrone habe, wollte ich eine s/w Dokument nur mit den Farbpatronen drucken (Notenblatt, benötige ich für's Singen an Ostern; ansonsten muss ich halt den Laptop neben das keyboard stellen, um das pdf Notenblatt zu lesen, geht auch irgendwie...): wie schaffe ich das?
Wie kann ich den Füllstand resetten, so dass ich den "tatsächlichen Füllstand" sehe bzw. die Druckersoftware den tatsächlichen Stand berücksichtigt? Hab den Verdacht, dass HP da etwas trickst.
Hab 'mal nach den Preisen für Ersatzpatronen geschaut: ca. SFr 50 für eine kleine S/W Patrone 937, das ist schon heftig.
Incl. Versand ca. SFr 25, das wäre ok.
Versuche es auch noch bei einem shop in der Nähe, der Patronen befüllt. Der schreibt übrigens auf seiner Seite: "HP hat den Ruf viel Luft zu verkaufen und dies erst noch sehr teuer !!"
Die aliexpress Patronen werden mit Chip (den's anscheinend braucht...) für ca. SFr 15 verkauft, da weiss man aber nie, was an evtl. gesundheitsgefährdenden Partikeln (ok, bei Lasertoner eher ein Thema) d'rin ist. Bei aliexpress schwankt die Quali für ein und dasselbe je nach Versender, kann ich evtl. vermeiden, indem ich nur bei einem shop kaufe, der mehrere hundert schon verkauft hat...
Anscheinend machen Fremdpatronen mit neuen firmware-Versionen:
Die neueste fw Version lt https://support.hp.com/at-de/drivers/hp-officejet-pro-9120e-all-in-one-series/model/2101420680:
6.23.6.5, die installierte: 6.23.5.3
Wo bekomme ich eine ältere Version her?

Mit Peach habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Die kleine HP 937 (also nicht "e") bekommst Du auch in der Schweiz günstiger als Deine 50,-
www.toppreise.ch ist die Preisvergleichsseite meiner Wahl, aber das Tintenthema sollte man vor dem Druckerkauf klären.

Bis ich die neue Patrone habe, wollte ich eine s/w Dokument nur mit den Farbpatronen drucken (Notenblatt, benötige ich für's Singen an Ostern; ansonsten muss ich halt den Laptop neben das keyboard stellen, um das pdf Notenblatt zu lesen, geht auch irgendwie...): wie schaffe ich das?
Selbst wenn es technisch geht, da kommt kein wirkliches Schwarz bei rum. Das wird ein komisches Grau werden.

Selbst wenn es technisch geht, da kommt kein wirkliches Schwarz bei rum. Das wird ein komisches Grau werden.
Er könnte die Noten ja im dunklen Blau drucken. Aber es würde mich sehr wundern, wenn ein HP irgendwas druckt, wenn keine schwarze Farbe drin ist.

wenns pressoert mit dem Druck: Nachbarn, Freunde, Chor-Kollegen, Copy-shop, Drogeriemarkt ...sollte sich doch irgendeine Möglichkeit finden lassen.

sorry, dass ich das nicht klar kommuniziert habe: konnte es nun über eine Mitsängerin ausdrucken. Hat mich halt grundsätzlich interessiert, ob das möglich ist via Farbpatronenmischung. Drucke vielleicht 10 Seiten pro Jahr, dann hätte ich den Officejet noch eine Weile nutzen können...Nachbar wäre auch noch möglich gewesen, für's nächste Mal.

Was mir
in dem Kontext erst einmal einfällt, ist bei der Erstinbetriebnahme und vor dem ersten Zugang des Geräts ins Internet die Firmwareupdates zu blockieren.

Am besten gleich die MAC -Adressen im Router für den Netzwerkverkehr in die Außenwelt sperren.

Ja klar, dann kommen keine dringenden Updates mehr, die natürlich die Sicherheit des Geräts gewährleisten, aber du bist geschützt vor dem Sperren der Zweitmarkt Patronen. Bei den meisten Druckern kosten die XL Patronensets mehr als der Drucker selbst, und wenn dann mal ein paar tropfen Magenta fehlen, drucken wir sicherheitshalber gar nichts mehr, selbst wenn schwarz komplett voll ist und ich nur Graustufen drucken möchte, denn eine leicht verfärbtes Druckbild könnte ja eine Verunsicherung beim Nutzer hinterlassen.

Mit Farbpatronen kann man glaub Braun und Grau mischen.
Bei den ersten Farbdruckern musste man die Patronen wechseln beim Wechsel zwischen Farbe und S/W, mit den Farbpatronen ging ersatzweise bräunlicher Text zu hohem Preis.
Und in der höchsten Qualitätsstufe glätten die Drucker Zeichen mit Grau aus den Farbpatronen.

Bei leerer Patrone verbrennen bei HP die Heizelemente für die Düsen, bei Epson mit Membranen gibt es bloß hartnäckige Lufteinschlüsse.
Ein OfficeJet sollte nen festen Druckkopf haben, der bei HP aber mit Umlegen eines Hebels wechselbar ist für 50 bis 100€.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben