Office-Turbulenzen allenthalben und Europas Weg zur digitalen Souveränität: Neugründungen, Forks, Kooperationen: der aktuelle Stand - eine Annäherung

saint_nabor

Active member
Themenstarter
Das Unbehagen, sich ganz auf Microsoft verlassen zu sollen, zieht momentan Kreise: Kaum eine Woche vergeht ohne neue Initiativen, Ansätze oder Projektmeldungen. Die Debatte um "Digitale Souveränität", Unabhängigkeit, Transparenz, Open Source und nicht zuletzt Lizenzkosten ist in vollem Gange. Ein Blick auf die Neugründungen, auf Kooperationen und mehr.

Guten Morgen liebe Thinkpad-Community,😊

Neuerdings arbeiten mehrere Firmen – darunter Ionos und Nextcloud – an einem Projekt namens „Euro-Office“. Ziel ist eine quelloffene Office-Suite, die die genannten Aspekte konkret umsetzt. Die Akteure setzen dabei auf einen Fork des seit 2009 bestehenden OnlyOffice.

Neue Info zum Fork: zu Euro-Office: Euro-Office
Laut Eigenbeschreibung entsteht dort eine webbasierte, kollaborative Office-Lösung für Dokumente, Tabellen, Präsentationen und PDFs – gedacht zur Einbettung in andere Anwendungen wie Filesharing, Wikis oder Projektmanagement-Tools.

Dass OnlyOffice als Basis herangezogen wird - steht nun fest - gleichwohl wirft dies z.B. auf Reddit verwunderte Fragen auf - heiß diskutiert: Warum Euro-Office, aber nicht LibreOffice?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

(310 Upvotes, 187 Kommentare)

Zitat:
(aus dem o.g. Thread) „Ich sehe ständig Schlagzeilen über die 'Euro-Office'-Initiative, um Microsoft Office in ganz Europa zu ersetzen, und ehrlich gesagt... ich verstehe es nicht. Warum das Rad neu erfinden? LibreOffice gibt es doch schon."(Ende des Zitats)

Nun - damit nicht genug: LibreOffice hat derzeit noch mehr Sorgen und Konflikte

Der Konflikt um LibreOffice : Genau hier wird es turbulent: Die Document Foundation (TDF) steckt momentan (selbst) in einer tiefen Krise. Ein Beitrag im Linuxguides-Forum spricht sogar von einem „Debakel sondergleichen“ – besonders bitter für alle, die auf LibreOffice gesetzt haben.
Hintergrund: vgl. den Thread "TDF und LibreOffice-Turbulenzen und "Krisennachrichten": ( LibreOffice am Abgrund: Wie die Document Foundation ihre eigenen Gründer vor die Tür setzte - Linux Guides Community )

Kurzfazit: Besonders schmerzlich ist der Vertrauensverlust. Denn das Open-Source-Modell lebt wesentlich von Zusammenarbeit. Wenn Strukturen versagen und Menschen sich in Zwist verrennen, ist das eine bittere Lektion für die gesamte Gemeinschaft. Und das ausgerechnet jetzt, wo echte Alternativen zu Microsofts Dominanz so dringend gebraucht würden.

Beispiele für LO-Großprojekte: es gab immer wieder Leuchtturmprojekte mit LibreOffice:
  • Dänemark
  • Schleswig-Holstein
  • Österreichisches Bundesheer
(vgl. Wikipedia: Open-Source-Software in öffentlichen Einrichtungen)

Persönliche Einschätzung: Für mich war LibreOffice lange ein starkes Zeichen für das andere Modell – ein Garant für digitale Souveränität und Offenheit. Ich werde die Projekte weiter beobachten, erstmal bei LO bleiben, solange es für mich funktioniert. Aber ich werde mir auch Collabora Office und OnlyOffice/Euro-Office ansehen. In den nächsten 12–18 Monaten könnte sich zeigen, wohin die Reise geht.

Was bleibt? Ein echtes Debakel – aber paradoxerweise hat der Kampf um die Vorherrschaft im Bereich der freien Bürosoftware gerade erst richtig angefangen. Und LibreOffice geht darin leider geschwächt ins Rennen.

Ausblick: Übrigens: Vom 10. bis 12. September findet die LibreOffice-Konferenz in Pordenone, Italien, statt. Mal sehen, was daraus wird.

ein kleiner Videoclip zum Thema; Europas Weg aus der Microsoft-Cloud: Der aktuelle Stand

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Stats: 58 000 views :: 3900 Likes :: 405 Comments

und eine satirische Antwort auf das Projekt: Microsoft Reacts to the New Europe-Office

Stats: 270 000 views :: 16000 Likes :: 1600 Comments

weitere Hintergründe - Artikel, Diskussionen und mehr:

der erwähnte Artikel; Also - wäre das nicht schon turbulent genug: zur TDF und LibreOffice allein gibts derzeit Turbulenzen und "Krisennachrichten": LibreOffice am Abgrund: Wie die Document Foundation ihre eigenen Gründer vor die Tür setzte - Linux Guides Community

und passend zu der Debatte: Ein aktuelles Beispiel für den politischen Druck: (Heise) Cloud: Zoff in Bayern wegen Milliardenauftrag an Microsoft ohne Ausschreibung - ein Heise-Artikel: Cloud: Zoff in Bayern wegen Milliardenauftrag an Microsoft ohne Ausschreibung

eine Übersicht: Open-Source-Software in öffentlichen Einrichtungen:
...und auch ein Blick nach La France 🇫🇷 ist sehr aufschlussreich: Digitale Souveränität: Der Staat beschleunigt den Abbau außereuropäischer Abhängigkeiten vgl. https://www.numerique.gouv.fr/sinfo...ique-reduction-dependances-extra-europeennes/ ( Veröffentlicht am Mittwoch, 8. April 2026 | DINUM )

....im Rahmen einer Initiative zum Schwerpunkt: "Digitale Werkzeuge, Öffentliches Beschaffungswesen" formiert sich in Frankreich ein Prozess, der sehr interessant ist: 🇫🇷:love:

Auf Initiative des Premierministers, des Ministers für öffentliche Maßnahmen und Finanzen sowie des Beigeordneten Ministers für Künstliche Intelligenz und Digitales organisierte die Interministerielle Direktion für Digitales (DINUM) in Zusammenarbeit mit der Generaldirektion für Unternehmen (DGE), der Nationalen Agentur für Cybersicherheit Frankreichs (ANSSI) und der Direktion für staatliches Beschaffungswesen (DAE) am Mittwoch, den 8. April 2026, ein interministerielles Seminar. Ziel war es, die gemeinsamen Bemühungen zum Abbau außereuropäischer digitaler Abhängigkeiten zu verstärken. Die Veranstaltung, die Minister, Regierungsstellen, öffentliche Betreiber und Akteure der Privatwirtschaft zusammenbrachte, markiert eine Beschleunigung der französischen und europäischen Strategie für digitale Souveränität.
Verstärktes Engagement des Staates
Im Anschluss an die jüngsten Richtlinien des Premierministers, insbesondere die Rundschreiben zur digitalen öffentlichen Auftragsvergabe und zur allgemeinen Einführung des Videokonferenztools „Visio“, ermöglichte das Seminar die Formulierung eines klaren Ziels: die digitalen Abhängigkeiten des Staates von außereuropäischen Ländern zu verringern.

zuletzt noch die beiden Github-Ressourcen zu Euro- und OnlyOffice

Euro-Offfice@github: https://github.com/Euro-Office

OnlyOffice@Github: https://github.com/ONLYOFFICE

Euch allen hier auf dem Thinkpad-Forum noch einen schönen Einstieg ins Wochenende 😊

Zuletzt bearbeitet:
DSGVO-konform ist Microsoft Office ebenfalls. Hinzu kommt, dass M365 bereits in der Heim-Version Outlook, Teams, Onedrive, Client und Webversion beinhaltet. Hiermit kann man SoftMaker Office nicht gleichsetzen.

Ungeachtet dessen hatte ich das Softamaker Office als Testversion einmal installiert und staunte nicht schlecht, wie zäh das Softmaker bereits in der vorherigen Version lief. Dagegen ist das LibereOffice geradezu eine Rakete. Softmaker unterstützt nicht einmal das OpenDocument Format. Hierfür sollen dann 150 Euro oder 50 Euro im ABO pro Jahr berappt werden.

daß _wir_ neutral sind und nicht der NATO angehören
Nun gut, da muss ich mich geschlagen geben. Wobei ... trotz Neutralität läuft da schon was:
https://www.bundeskanzleramt.gv.at/themen/sicherheitspolitik/zusammenarbeit-mit-der-nato.html

dass an ein deutsches Bundesland natürlich _nichts_ heranreicht...
Retourkutschen sind natürlich erlaubt, selbst wenn ich von mir aus ja auf die Steilvorlage verwiesen habe. :)

Vielleicht schließen wir ja einen Kompromiss? Im Scheitern werden dann alle gleich groß sein. :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hinzu kommt, dass M365 bereits in der Heim-Version Outlook, ...
Mein Reden. So richtig konnte bisher niemand schlüssig darlegen, wie das ersetzt werden soll.
Aber vielleicht brauchen die Behörden das auch nicht ersetzen, falls sie noch so Old-School sind und sowas wie geteilte Kalender, Verwalten von Meetings samt Raum-Management inklusive Online-Teilnehmern aus dem Home-Office bisher nicht genutzt haben und das dazu in ihrer Ineffizienz weiter auch so beibehalten wollen. Als höherer Beamter bekommt man bestimmt ein Dienst-Fax fürs Home-Office gesponsort und ich höre schon den Aufschrei, wenn das zukünftig wegfällt. :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Mein Reden. So richtig konnte bisher niemand schlüssig darlegen, wie das ersetzt werden soll.

Früher® war da m.E. Lotus der einzige ernstzunehmende Konkurrent und ich habe nach etwas Einfuchsen Notes für meine Arbeitsweise angenehmer empfunden als Outlook.

Selbst jetzt "nervt" mich der ganze Krempel mit Teams, ToDo und dergleichen, selbst wenn man das ganze Benachrichtigen abwürgt und nur in längeren Abständen mal die "Nervpunkte" wegklickt.

Evolution wäre zumindest Mail und PIM, aber halt nicht mit Einbetten in LO oder einer anderen Office-Suite. Vielleicht ist aber auch der Ansatz ein falscher, etwas quasi "ersetzen" zu wollen statt zu wechseln. Wirklich etwas Adäquates fällt mir da aber auch nicht ein:-(

Nabend fakiauso
Früher® war da m.E. Lotus der einzige ernstzunehmende Konkurrent und ich habe nach etwas Einfuchsen Notes für meine Arbeitsweise angenehmer empfunden als Outlook.

Selbst jetzt "nervt" mich der ganze Krempel mit Teams, ToDo und dergleichen, selbst wenn man das ganze Benachrichtigen abwürgt und nur in längeren Abständen mal die "Nervpunkte" wegklickt.

Bin ich voll bei Dir.
Zu Anfang bei meinem letzten AG hatte der von LSS (Louts SmartSuite) 3.1 bis 97 alles "in Betrieb". Word Pro bzw. 1-2-3 waren in der Usability ziemlich gleich mit den jeweiligen MS Office Produkten. Meine "Lieblingsprogramme" waren aber der Organizer und Notes.

Für meine Tätigkeiten waren diese Programme einfacher und sicherer zu überschauen, als die entsprechenden von MS. Das ganze MS356 Geraffel hat mehr Ärger bereitet´, ganz besonders wenn Azure in trauter Gemeinsamkeit mit dem OneDrive Appendix die Dienste verweigerte.

IBM hat mit der Übernahme dieser Produktlinie es Anfangs verbaselt, MS zu zeigen, wo der Frosch die Locken hat. Ob die noch sowas wie eine "SmartSuite" anbieten, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Gruß
TS

Als Mailer wäre Thunderbird m.E. eine Alternative. Ich nutze die Mozillaversion via Seamonkey unter OS/2 und unter Win10, keine Probleme.
BTW: die letze LotusSmartsuite-Version ist als freie Lizenz verfügbar und ich nutze es nach wie vor ohne Probleme (OS/2 und Win10), MS Office uralt (2003+ fixe) nur zum gelegentlichen Source-Austausch. (Version 9.8 + 2 fixe, via archive.org, die alten URLs gehen nicht mehr, sonst hätte ich gepostet).

Zuletzt bearbeitet:
Hi albert66
BTW: die letze LotusOffice-Version ist als freie Lizenz verfügbar und ich nutze es ohne Probleme (OS/2 und Wim10).

Hättest Du eventuell einen Link und weißt Du auch, ob es eine Linux Version gibt?

Danke Dir vorab
TS

Lotus 97 habe ich auch noch als Suite auf irgendwelchen PC-Zeitschriften-CD. Ich glaube, die PC-Welt hat das damals noch verteilt. Aber damit kommt man heute eben nicht mehr weit und ist eher nostalgisch;-)

Beim TB fehlt halt auch dieses Verzahnte wie unter den MS-Produkten. Wobei es eben vielleicht nach dem KISS-Prinzip auch nicht zwingend so ein Klopper sein müsste und mehrere schlanke Einzelversionen denselben Zweck erfüllen können. Es muss nur taugen und übergreifend zu nutzen sein.

Habe neu gesucht https://archive.org/details/lotus-smart-suite-9.8.2-millennium-edition-9.8.2-2009-03-english-cd
da gehören noch zwei fixe rein und fertig. (sind auf der Seite dabei) Ich weiß nicht, ob ich die schon unter Win7 installierte hatte, jedenfalls unter Win10 Null Problemo.

"Beim TB fehlt halt auch dieses Verzahnte wie unter den MS-Produkten." .... Mozilla bietet etliche ADDons, was ich bisher nicht nutzte. Bei Seamonkey ist im Mailerteil Kalenderteil mit drin, ob dann bei TB auch, weiß ich nicht. Für mich ist halt Mozilla und Lotus eine Erleichterung, weil ich problemlos zwischen OS/2 und Win10 wechseln kann. I.d.R. Netz und Online via Win10, "arbeiten" unter OS/2. Ich weiß, aber "alte Bäume verpflanzt man nicht mehr" :-) . Ich lerne ja immer noch dazu, muß aber nicht mehr alles mit machen :-) .

Nachtrag @hha81667 "auf OS/2, dann umgezogen auf OS/390".... war bei mir umgekehrt, viel von OS/360-390 auf TP OS/2 gezogen und mit zum Kunden geschleppt, später kurze Zeit auch auf "home office" (gab es offiziell nicht, aber .... eine Leitung). Allerdings statt Word/PDF war Bookmanager Pflicht. Umlernen nicht allzu schwer und auf dem PC gabs den ja auch, bzw. bei mir immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
Lotus 97 habe ich auch noch als Suite auf irgendwelchen PC-Zeitschriften-CD.

Muß mal in den CD- /DVD-Achiven bei mir stöbern. Wenn mich nicht alles täuscht, hab ich da noch eine Originalversion auf CD oder DVD, inkl. einer Notes Version....braucht halt ein bissi Zeit

TS
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bank of albert66 🥳🎉👯‍♀️

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben