Office Thinkpad mit gutem Display?

PiP276

New member
Hallo Comunity,

ich suche ein Notebook für den mobilen Gebrauch, mit folgenden primären Einsatzgebieten:
- Office, Office und Office
- Filme schaun
- Mobilität

Preisvorstellung: so wenig wie möglich, da Student, maximal jedoch ca. 800

Traumvorstellungen:
- i3 4. Gen U
- 4 GB RAM
- HD/HD+ glare (IPS oder gutes TN-Panel mit hoher Helligkeit)
- Langlebigkeit + Qualität
- 11" bis 13", zur Not auch 14"
- 5h Akkubetrieb

Hatte das Edge 130 da und war von Verarbeitung und Leistung super, das Display empfand ich jedoch als grauenhaft (zu dunkel, grausige Farben, wenig Kontrast).
Aktuell hab ich das Edge E 145 und das L 430 im Auge und hab die Möglichkeit mir die beiden Modelle bei Cyberport mal anzuguggn. Beide haben zwar matte Displays, trotzdem bei Notebookcheck hohe Helligkeitswerte bestätigt bekommen.

Kann mir Jmd von euch eine Empfehlung oder persönliche Erfahrung diesbezüglich mitteilen?

Beste Grüße,
PiP

Hmm, auf der Seite gibts keine näheren Informationen zu Helligkeit und Kontrast des Displays. Kannst du mir da weiterhelfen?

Naja, wenn man mit dem Trackpoint arbeiten will ist das aber nix :D

Ob der TE mit dem TrackPoint arbeiten will oder nicht hat er nicht erwähnt - ist aber auch egal, man kann ja mit ein bisschen Umgewöhnung auch mit den neuen Tasten sehr gut mit dem TrackPoint arbeiten (ja ich weiß, du nicht Thome - hat aber auch nicht jeder so große Daumen :D)

Beim Yoga find ich die neuen Tasten ganz gut.

Das erwaehnte LG Panel mag zwar IPS sein aber auch das hat grausige Farben. (hatte selber mal ein X220 IPS) Wenn du Filme schauen willst ist das X220/X230 eh nicht so gut geeignet, auch wegen dem schlechten Sound. Und Office auf 1366x768 ist auch so ne Sache.

Daher wuerde ich entweder, wie ibmthink sagt, ein X240 empfehlen (wobei du mit dem Budget wohl kaum an ein FHD kommen wirst), ODER, mein persoenlicher Tipp waere das X1 Carbon. Es ist zwar 14" aber nicht groesser als ein 13" MacBook Air. Das Disply ist ein sehr gutes TN mit 1600x900 und sRGB Farbraumabdeckung was zu guten Farben verhilft. Auch Kontrast und Blickwinkel sind gut. 5h Akklaufzeit sind auch locker drinnen und mit 800€ Bugdet solltest du auch ohne weiteres an ein X1C kommen. Zudem hat das X1C viel bessere Boxen als ein X230 womit es sich zusammen mit dem Display wunderbar fuer Multimedia eignet. Qualitativ liegt es auch nochmal deutlich ueber dem X230.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Yoga find ich die neuen Tasten ganz gut.

Das erwaehnte LG Panel mag zwar IPS sein aber auch das hat grausige Farben. (hatte selber mal ein X220 IPS) Wenn du Filme schauen willst ist das X220/X230 eh nicht so gut geeignet, auch wegen dem schlechten Sound. Und Office auf 1366x768 ist auch so ne Sache.

Daher wuerde ich entweder, wie ibmthink sagt, ein X240 empfehlen (wobei du mit dem Budget wohl kaum an ein FHD kommen wirst), ODER, mein persoenlicher Tipp waere das X1 Carbon. Es ist zwar 14" aber nicht groesser als ein 13" MacBook Air. Das Disply ist ein sehr gutes TN mit 1600x900 und sRGB Farbraumabdeckung was zu guten Farben verhilft. Auch Kontrast und Blickwinkel sind gut. 5h Akklaufzeit sind auch locker drinnen und mit 800€ Bugdet solltest du auch ohne weiteres an ein X1C kommen. Zudem hat das X1C viel bessere Boxen als ein X230 womit es sich zusammen mit dem Display wunderbar fuer Multimedia eignet. Qualitativ liegt es auch nochmal deutlich ueber dem X230.

Ich schau mir das X1 mal näher an!

Wenn du noch etwa 100 € drauf legen könntest, wäre das X240 auch eine Möglichkeit: http://www.ok1.de/Lenovo-ThinkPad-X2...5C00--697.html

Wenn sich der Aufpreis lohnt, und das entsprechende Gerät mir einige Jahre als Begleiter bleibt, dann lohnen sich 100 Euro mehr sicherlich. Welches TP jetzt welches TN oder IPS-Panel hat, da seh ich nicht mehr durch, da es immer X verschiedene Varianten gibt. Ich würde es noch wichtig finden, dass die Wartungsklappe einfach zu öffnen ist, damit man das Ding säubern und ggf. neue Wärmeleitpaste auftragen kann. Das trifft aber vermutlich auf alle TPs zu.

Bzgl. der Filme ist noch zu erwähnen, dass ich eigentl. fast ausschließlich nur Dokus schaue. 900 - 1000 Euro ist natürlich schon ganz schön viel Geld.... das will wohl überlegt sein ;)

Das Carbon im Namen ist sehr wichtig da das X1 nochmal ein anderes Notebook ist als das X1 Carbon. Da dieses Jahr schon wieder das "neue X1 Carbon" herauskommt duerften die "alten" aus 2012 deutlich erschwinglicher werden. Wenn man ein gutes Angebot abwartet duerfte man fuer 800€ auf jeden Fall was bekommen. Wie lange kannst du warten?

Beim X1C kann man den Luefter sehr gut und leicht reinigen da sich der Kuehler oberhalb vom Mainboard befindet. Beim X230 befindet er sich unterhalb so dass du das gesamte Geraet auseinandernehmen muesstest um die WLP zu tauschen.

Stress hab ich keinen, zumal ich eh 2 Desktops hab. Mein aktueller Laptop ähnelt eher einem Lapschrott, da auf dem Display horizontale und vertikale Striche auftauchen. Also ich komm noch n paar Wochen ohne aus, zumal ich mich eh schon seit vor Weihnachten belese. Wie schon geschrieben, sowas will wohl überlegt sein, denn sowas ist schon ne große Investition, die sich auch lohnen MUSS.

Das X1 Carbon ist auf jeden Fall sehr hochwertig. Quasi das Premium Produkt bzw. Flagschiff unter den ThinkPads. Ich wuerde dir empfehlen evtl. einen Showroom zu besuchen und dir mal ein paar (aktuelle) ThinkPads anzusehen. Ich glaube das kann schon sehr hilfreich sein.

Ich wollte morgen mal innen Cyberport guggn, mal schaun was die da auf Lager haben. L430 habsch zur Ansicht bestellt.

Hab mir gestern einige TP´s angeschaut. Die Verarbeitung gefällt mir, jedoch sind die Farben der Displays, selbst wenn die mal hell sind, richtig schwach ja fast schon fad. Das L430 war schön hell, nur fand ich die Performance schwach und die schon erwähnt, die Farben erinnerten mich eher an einen alten Schwarz-Weiß-Film.

Das T440 und L440 konnten mich auch nicht überzeugen, displaybedingt. Leider konnte ich mir bei Cyberport kein TP mit IPS-Panel anschaun.

Hab mir gestern einige TP´s angeschaut. Die Verarbeitung gefällt mir, jedoch sind die Farben der Displays, selbst wenn die mal hell sind, richtig schwach ja fast schon fad. Das L430 war schön hell, nur fand ich die Performance schwach und die schon erwähnt, die Farben erinnerten mich eher an einen alten Schwarz-Weiß-Film.

Das T440 und L440 konnten mich auch nicht überzeugen, displaybedingt. Leider konnte ich mir bei Cyberport kein TP mit IPS-Panel anschaun.

Dann brauchst du das X1 Carbon, denn ein X230 mit IPS sieht genau so fad aus was Farben angeht. Erst das X1 Carbon mit seiner sRGB Abdeckung weist kraeftige Farben auf.

Okay, der Neukaufpreis des X1 ist garne mal sooo günstig.

Wie gesagt, bis 800 sollte sich auf jeden Fall was finden lassen. Nur aktuell sind wirklich keine guten Angebote zu sehen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben