Office nur noch gebunden an eine Maschine - Meinungen?

Adun

Active member
Themenstarter
"Geschockt" habe ich gerade gelesen, dass Micrsofts Office an die Maschine auf der es installiert wurde gebunden werden soll. Neuer Rechner, neue Office Lizenz, die ja nicht billig ist. Wenn ich dran denke, wie oft ich meine Rechner (Thinkpads) wechsel, müsste ich schon knapp 1000€ für office ausgegeben haben und effektiv gradmal 500€ für Thinkpads.

Quelle:
http://www.computerbase.de/news/2013-02/microsoft-aendert-lizenz-von-office-2013/

[...]dass eine einmal installierte Instanz eines Office 2013 an den PC gebunden ist, auf dem sie erstmals installiert wurde. [Und somit für jedes Gerät ein neues Office angeschafft werden muss] [...]

Was haltet ihr davon? Ich finde, dass ist eine Schweinerei. Das wäre ja, als würde man einem verbieten die Sitzbezüge aus einem Auto in ein anderer zu übertragen - was soll der Schwachfug? Ich glaube, damit schießt sich Microweich ordentlich ins Knie, da viele Leute nun nicht zu deren Office greifen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Einerseits kann ich Microsoft verstehen, auch wenn dies überhaupt nicht kundenfreundlich ist.

Zum Thema Alternativen: Ich habe 5 Jahre lang nur OpenOffice genutzt. Habe mich sehr eingearbeitet und wusste mit welchem Kürzel ich was schneller und effektiver mache, da schaut manch einer nicht schlecht. Ich habe aber die Chance genutzt günstig eine Lizenz, die übrig war, zu bekommen. Ganz ehrlich: Office 2010 ist zwar einfach und leicht verständlich, aber in Sachen Formate und Kompitabilität zu anderen Programmen dreht halt jeder seine eigenen Schrauben. Außerdem sind manche Funktionen und voreingestellten Schnellformatierungen teilweise nicht effektiv.

Ich vertraue mal auf die deutsche Rechtssprechung und zur Not habe ich ja noch "mein" OpenOffice.

Danke übrigens für die Anregung zu dem Thema.

Nach welcher Lizenz und von welchem Produkt geht das?
Downgrade geht bei allen Lizenzen, die nicht PKC oder OEM sind, d. h. Volumen-Lizenz oder FPP.
OEM ist jedenfalls an die Hardware gebunden.
PKC ist Grauzone, da habe ich auch von MS schon unterschiedliche Meinungen gehört
MSDN-Lizenzen sind jedenfalls personengebunden und dürfen überhaupt nicht verkauft werden.

Möglicherweise gibt es je nach Land, in dem die Lizenz erworben wird, auch Unterschiede.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben