Office Notebook für Familienmitglied gesucht

zip1989

Member
Hallo,

ich suche für meinen Onkel ein Notebook von Lenovo. Das Notebook wird als Hauptrechner dienen, da der Desktoprechner in Rente geschickt wird. Die Aufgaben werden nicht über Office hinausgehen. Das Notebook sollte nicht zu klein sein, auch wenn es ab und zu mal transportiert wird.

Eigentlich eine einfache Aufgabe. Meine Recherchen ergaben doch immer mal unterschiedliche Meinungen/Ratschläge, was ein Notebook in dem Anwendungsfeld für Ausstattung haben müsste. Seit Oktober 2012 stecke ich kaum bis gar nicht in der Materie, weil ich zu dem Zeitpunkt mein X230 erwarb und es keinen Anlass gab mich weiter auf dem laufenden zu halten, da mein Notebook reibungslos läuft.

Erst gestern kam ich auf die Idee ihm auch ein Notebook von Lenovo zu beschaffen, da ich sehr wahrscheinlich bei Problemen die erste Ansprechperson sein werde. Ich habe schon im thinkwiki gestöbert und gesehen, dass das T530 im selben Zeitraum wie mein X230 gefertigt wurde.

Die erste Frage wäre nun, wären wir mit dem T530 gut beraten? Oder wäre ein anderes Modell sinnvoller?

Mein Ziel ist es durch diesen Thread ein geeignetes Modell mit der passenden Ausstattung ausfindig zumachen. Im Anschluss wäre ich dankbar über empfehlenswerte Shops, da ich keine für gebrauchte Notebooks kenne, da ich mein X230 direkt bei Lenovo bestellt hatte. Da ich das Geld von jemand anderen ausgeben werde, würde ich mich über eine Preisspanne freuen, damit ich bei beim Kauf nicht reinfalle.

Leistungsmäßig ist alles aus dem Zeitraum und auch noch 1-2 Generationen davor für die genannte Aufgabe völlig ausreichend. Es ist also nur eine Frage der gewünschten Größe und des Preises. Mit dem T530 bin ich persönlich sehr zufrieden.

Ich habe mit lapstore.de gute Erfahrungen gemacht, aber hier im Forum sind auch noch ein paar Händler verlinkt. Auf eBay bekommt man die Geräte in der Regel günstiger, aber nicht unbedingt vom Händler und beim Zustand muss man etwas Glück haben. Wenn ich für jemand anders ein Gerät kaufe, wäre mir das zuviel Streß für die Ersparnis.

Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit nbwn gemacht . Die haben z.B ein einfach ausgestattetes T540p (Ohne Webcam,nur HD-Display und i3) € 555 : http://www.nbwn.de/1282/notebook-ul...thinkpad-t-serie-notebook/thinkpad-t540p.html .
Deren Demopool-Geräte sind neuwertig und in diesesem Fall hat man noch 1,5 Jahre Lenovo VOS .
Persönlich würde ich allerdings noch eine SSD besorgen (Die 250er gibt im Bereich 70-80 €),ein Tausch beeinträchtig nicht die Herstellergarantie .

Gruss Uwe

Danke für die zahlreichen Antworten.

Eine allgemeine Frage kann man bei einem T510, T520 oder T530 problemlos auf Windows 10 upgraden? Kriegt man alle Treiber mitgeliefert oder muss man sich etliche Treiber selber suchen? Das Notebook sollte am besten etliche Jahre seine treuen Dienste leisten. Heißt es sollte für die Zukunft gewappnet sein.

Die Frage betreffend der Größe sollten es schon 15,6" sein. Sollte es bei der Größe nicht schon ein Full HD Display sein?

Im Forum habe ich noch den Shop https://www.luxnote-hannover.de/ gefunden. Jetzt habe ich mit euren 3 genannten insgesamt 4 Shops auf meiner Liste. Das Forum "Biete ThinkPads und Zubehör" habe ich auch per täglicher E-Mail Benachrichtigung abonniert.

Die Garantie beim T540p wird bis zum 01/2017 angegeben oder gibt es von nbwn ein zusätzliches Jahr obendrauf?

Das mit der Auflösung würde ich den Nutzer entscheiden lassen : Welche hat er denn bislang an Monitoren (Wieviel Zoll Diagonale ?) verwendet ?
Und nein,es gibt bei nbwn keine Zusatzgarantie ,nur die normale Händlergewährleistung . Man könnte die Lenovo-Garantie einmalig um ein Jahr für € 77 ( http://www.nbwn.de/products/42497/n...arantieupgrade-5ws0a23136-thinkpad-serie.html ) oder zwei Jahre für € 152 (http://www.nbwn.de/products/42492/n...arantieupgrade-5ws0a22893-thinkpad-serie.html) erweitern.
Im Übrigen würde ich kein TP vor Sandy-Bridge (*20) mehr erwerben ,wenn eine längere Nutzungsphase geplant ist,da die Vörgänger nicht so effizient sind .

Gruss Uwe

Da du das T540p angesprochen hast:
Bei der 40er Generation würde ich ihn vorher Fragen wie er das mit den Eingabegeräten haben möchte. Diese Generation hat keine dedizierten Hardwaretasten sondern ein Clickpad und das kann im Gebrauch gewöhnungsbedürftig bis furchtbar sein. Man kann zwar Tasten nachrüsten, die Frage ist aber ob Leasing-Rückläufer, die oft bei Secondhandhändlern landen, so modifiziert sind.

Ich habe bei ihm nachgeschaut, er hat einen EIZO CG21 (21,3", 54 cm) mit einer Auflösung von 1600 x 1200. Dann sollte es schon mindestens ein HD+ Display für ihn sein. Eine Entscheidung seinerseits ist schwierig, da kein Fachwissen im Hardwarebereich vorhanden ist.

Das T510 fällt also aufgrund fehlender Sandy-Bridge raus. Das T520 hat noch die alte Tastatur. Ich finde die neue Tastatur zeitgemäßer. Jemand mit einem T420 hat mir erzählt, dass beim Umstieg auf Windows 10 etliche Treiber selber gesucht werden müssen. Ist das beim T530 auch so?

@morini22... War Deine Angabe mit 1,5 Jahren Lenovo VOS beim T540p ein Tippfehler?

Eine SSD wäre natürlich sinnvoll. Würde ich fast schon später nachrüsten, wenn ein Leitungsschub gewünscht ist oder gleich ein Notebook nehmen, wo eine SSD verbaut ist.

Danke für den Hinweis mit dem Clickpad. Das war mir nicht bekannt. Ich werde ihn diesbezüglich fragen und ob er eins mit Nummernblock haben möchte. Seine Rückmeldung gebe ich später bekannt.

Edit: Er möchte eine separate Computermaus benutzen. Dann müsste ich das Touchpad eh deaktivieren. Ein Nummernblock wird nicht benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Das T510 fällt also aufgrund fehlender Sandy-Bridge raus. Das T520 hat noch die alte Tastatur. Ich finde die neue Tastatur zeitgemäßer. Jemand mit einem T420 hat mir erzählt, dass beim Umstieg auf Windows 10 etliche Treiber selber gesucht werden müssen. Ist das beim T530 auch so?
Ich habe vor kurzem ein T520 von Win7 auf Win10 aktualisiert und musste genau 0 Treiber selbst suchen - beim T420 ist das genauso. ;) Und selbst wenn man eine Cleaninstall von Win10 macht, dann nimmt man einfach die Win7-Treiber.
Beim T530 ist es genau die gleiche Situation, nur dass es ein paar Treiber noch für Windows 8.1 gibt, die würde ich dann den Win7-Treibern vorziehen.

Generell muss man bei TPs dieser Generationen auch bei einer Clean Install nicht viel selbst installieren. Powermanagement, Chipsatz, Grafik, Trackpoint, Intel RMST, Hotkeytreiber - das war es eigentlich.

Ich habe bei ihm nachgeschaut, er hat einen EIZO CG21 (21,3", 54 cm) mit einer Auflösung von 1600 x 1200. Dann sollte es schon mindestens ein HD+ Display für ihn sein. Eine Entscheidung seinerseits ist schwierig, da kein Fachwissen im Hardwarebereich vorhanden ist.

Die Eizo-Monitore waren doch alle sehr gut. Wenn der Platz vorhanden ist, würde ich ein T530 (das T520 hat noch kein USB3) mit günstiger Docking Station nehmen und stationär den Monitor weiterbenutzen. Soll der Rechner mal mitgenommen werden, kann Dein Onkel ihn, ohne Kabel ab- oder anzustöpseln, mitnehmen und später wieder andocken. Unter der Voraussetzung reicht auch das 1600x900 Display. Das hat meine Mutter auch, und ich finde auch Farben und Kontrast für den gelegentlichen Einsatz durchaus passabel.

Gruss ThinkingTux

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit etwas kleinerem Budget so etwas als Geschenk umgesetzt.
Ein T400 inklusive Docking-Station sowie SSD- und RAM-Upgrade bekommt man schon fuer 120-150€ und reicht fuer "Office" allemal. Darauf laueft sogar Windows 10, ohne dass Treiber nachinstalliert werden mussten (gibt allerdings auch keine).
Ich denke man kann da wenig falsch machen: einfach das kaufen, was das Budget hergibt.

Ich habe bei ihm nachgeschaut, er hat einen EIZO CG21 (21,3", 54 cm) mit einer Auflösung von 1600 x 1200. Dann sollte es schon mindestens ein HD+ Display für ihn sein.
Die Frage der Lesbarkeit bestimmt allerdings nicht die Auflösung, sondern die Schriftgröße.
Gerade für ältere Herrschaften.
Ich habe als Brillenträger bei HD+ schon fast Schwierigkeiten, etwas zu erkennen. FHD kann ich gar nicht gebrauchen.
Da würde ich auf jeden Fall erst mal fragen, ob er auf seinen Monitor bzw die Displaygröße verzichten möchte. Bringt ja nix, wenn er auf dem dann relativen kleinen Notebookdisplay nichts mehr erkennt bzw dort dann alles im 200%-Zoomfaktor betreiben muß.
Wenn man das nicht lesen kann, nutzt das beste Display nix :thumbsup:

Die Windows 10 frage ist für die Zukunft auch geklärt.

Der Einsatz vom Monitor ist nicht mehr gewünscht.

Das T520 fällt ohne USB 3.0 auch raus.

Danke für den Tipp mit dem T400, aber aufgrund der Anforderungen nicht passend. Vielleicht findet der Tipp mal bei jemand anderem Verwendung, dann komme ich gerne drauf zurück.

Für die Lesbarkeit wäre also jedes Display recht, verstehe ich das richtig?
Ich glaube, mit der Schrift wird er zurechtkommen, aber ich frage lieber nach.

Meiner Meinung nach kommt nur noch das T530 infrage. Daraufhin habe ich mich mal umgeschaut.

Dieses Angebot finde ich gut:
https://www.belco24.de/de/Notebooks...ie-186.html?XTCsid=lr9vnb7ok54icandnn4u3pnks4
Für 379 € inkl. Versand ein T530 mit Full HD Display. Den Arbeitsspeicher und SSD könnte man später selber günstiger nachrüsten.
Was meint Ihr dazu?

Edit: Ich habe ihn zur Lesbarkeit befragt und es gibt zurzeit keine Probleme. Sicherlich wird ihn das später mal ereilen, dass die Schrift größer gestellt werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Anwender schon etwas älter und nicht mehr Adlerauge ist,könnte FHD auf 15,6" etwas anstrengend werden !
Zumal beim T530 nicht mehr unbedingt das begehrte AUO V4 verbaut sein muss (Im Gegensatz zu den *10 und *20 15,6" Modellen).
Ich würde dringend empfehlen ,mal eine "Sichtprobe " bei MM oder Konsorten zu machen,welche Auflösung als angenehm empfunden wird .
Eventuell ist 1600x900 ein guter Kompromiss (Und oft etwas günstiger).

Gruss Uwe

Jetzt hat sich mein editieren mit deiner Antwort überschnitten.

Edit: Bei den Händlern finde ich auf die schnelle keins günstiger mit der Auflösung. Woran erkenne ich, ob das AUO V4 verbaut ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Seriennummer (Und dann per Partslookup) garnicht !

Gruss Uwe

P.S.: Wer allerdings das V4 nicht kennt ,den stört eventuell das Nachfolgemodell mit der schwachen Farbdarstellung nicht . Mich allerdings schon,da mein W520 das gute Display hat und ich somit vergleichen kann :D ...

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben den kommenden Mittwoch für die Stichprobe ausgemacht.

Ich bin gespannt, was dabei rum kommt.

Edit: Man könnte doch theoretisch ein Full HD Display nehmen und die Auflösung auf 1366x768, 1600x900 oder 1920x1080 einstellen. Bei einem Full HD Display wäre doch der Wiederverkaufswert höher. Wie Ihr sagt, müsste man irgendwann eh die Schrift auf 125% stellen, damit er besser lesen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell geht das,habe ich aber noch nicht versucht ! Das Problem bei der Vergrößerung auf 125 % ist,dass damit nicht alle Programme zurecht kommen.
Wenn allerdings nur MS-Standardware zum Zuge kommt,sollte mMn das aber funktionieren .

Gruss Uwe

P.S.: Mal auf die Schnelle an meinem W520 die Auflösungen umgestellt und kurz mit FF getestet : Bei dem guten AUO V4 geht das mMn voll in Ordnung ! Weiss aber nicht,wie das bei den "normalen" TN FHD-Dislays aussieht.Allerdings wird das wohl auch nicht schlechter ausschauen wie ein normaler HD-Bildschirm :D ...

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben nun entschlossen, ohne vorherige Sichtprobe das T530 mit Full HD Display bei belco24 zu bestellen. Der Support von belco24 gab auf die Nachfrage, ob ein AUO V4 verbaut ist "nicht bekannt" an, da müssen wir uns wohl überraschen lassen.

Danke an alle für Eure hilfreichen Antworten!

Die Bestellung bei belco24 war leider nicht erfreulich. Am 05.08.2016 wurde uns ein defektes Gerät geliefert. Das Gerät wurde prompt zurückgeschickt, sodass es am 08.08.2016 beim Shop wieder einging. Erst heute auf meine telefonische Nachfrage heißt es "ein Ersatzgerät kann nicht geliefert, da alle (ca. 30 Geräte) schlechter seien". Jedoch nimmt der Onlineshop seit unserer Bestellung stolze 100 € mehr.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben