Office Laptop 500 Euro

nachtpult

Member
Hallo,
Ich brauche ein Laptop fuer eine Lehrerin. Sie hatte jetzt 8 Jahre irgendein Toshiba, das Neue sollte auch ca. so lange reichen. Wird nur fuer Office benutzt, nicht mal zum Filme gucken etc., der Preis sollte bei ca. 500 Euro liegen.
Vorschlaege?

sonstige Anforderungen, wie Auflösung, Displaygrösse, Multi-Touch ?

fischmacs Punkte finde ich auch wichtig.
Nur für Office?
Meiner Meinung nach geht jedes Thinkpad ab T60, bei dem Budget würde ich ein T400/T500 empfehlen - schnell, leise, zuverlässig.

Viele Grüße
FreezerXT

Wie gesagt, das Geraet soll wie seit 8 Jahren nur Office machen. Word, vielleicht mal ne PDF. Wahrscheinlich nicht mal Excel und Powerpoint. Die gute Frau macht damit ihre Zeugnisse und steht kurz vor der Rente. Firefox sollte ordentlich laufen. Ein wenig Garantie waere vl nicht schlecht; hat die L Serie nicht die R Serie ersetzt?

Danke fuer eure Tipps, aber Aufloesung? Multitouch? Das gabs damals auch noch nicht :rolleyes:
Das Geraet sollte bei 15 Zoll liegen.

das Gerät bei Matt (thinkspot) zu kaufen, ist sicher nicht falsch. Matt ist fix im Versand und macht ne super Beratung. Ich spreche aus 2-facher Erfahrung :)

Wenn's unbedingt 15" sein müssen, bleibt nur ein T510 mit Intelgrafik. Allerdings sind die Angebote momentan relativ rar...

-edit- Ein T500 mit WXGA LED Display würde wohl auch noch gehen. Lediglich von den CCFL Modellen würde ich bei geplanter 8-jähriger Nutzungsdauer Abstand halten...

-edit- Uuuuh scheinbar sind die T520 wieder im Preis gefallen und kommen somit auch in Frage:

http://www.ebay.de/itm/IBM-ThinkPad...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item53f4592e1d

Zuletzt bearbeitet:
Das Ebay Angebot klingt interessant, ich schau mal ob ein Akku dabei ist.

Ja, da ist ein 6-Zeller dabei. Wenn der noch gut in Schuss sind bringt der so 3-7 Stunden Laufzeit. Einen 9-Zeller (7-12+ Stunden) gibt es unter 100€.

Wie gesagt, das Geraet soll wie seit 8 Jahren nur Office machen. Word, vielleicht mal ne PDF. Wahrscheinlich nicht mal Excel und Powerpoint. Die gute Frau macht damit ihre Zeugnisse und steht kurz vor der Rente. Firefox sollte ordentlich laufen. Ein wenig Garantie waere vl nicht schlecht; hat die L Serie nicht die R Serie ersetzt?

Danke fuer eure Tipps, aber Aufloesung? Multitouch? Das gabs damals auch noch nicht :rolleyes:
Das Geraet sollte bei 15 Zoll liegen.

ganz ehrlich - geh runter auf 14" und WXGA - da kannste n günstiges T/R400 nehmen und liegst bei circa 300 Euro. Bei dem Anforderungsprofil brauchste kein T520 oder so. WXGA ist denke ich nicht mal verkehrt wenn die Frau kurz vor der Rente steht (die Augen werden ja auch nicht besser).

z.B. das hier

http://www.ebay.de/itm/IBM-Lenovo-R...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item19d87adba6

wenn sie mit XP zurechtkommt reichen hier 10 Euro für zusätzliche 2GB Ram und fertig ist der Lack. Mit Windows 7 (falls gewünscht) bist du dann bei circa 270 Euro.

Dann kann sie in 4 Jahren oder so von den gesparten 230 Euro nochmal n aktuelleres book kaufen (mit etwas Zuzahlung).

Zuletzt bearbeitet:
Bei den T/R400 muss man allerdings wieder aufpassen, dass man ein LED Display erwischt... bei den CCFLs stehen die Chancen halt deutlich schlechter, dass sie in 8 Jahren noch ordentlich hell sind...

Ich meine aber, das wäre als ich gepostet habe noch nicht im Beitrag gewesen ;)

Wäre jedenfalls eine sehr gute Alternative. Mankos sind nur eine minimal (~10-20%) schlechtere Akkulaufzeit bei gleicher Akkugröße und höhere Hitzeentwicklung im Officebetrieb.

du meinst das T400 wird im Office wärmer als das T520?

Ob es der Dame überhaupt auf Akkulaufzeit ankommt wissen wir ja leider nicht.

Kauf dir ein T410.
hellere LED Displays als bei den T420er, 16:10 Displayformat ausgezeichnet für Office.

okay okay ich geb mich geschlagen:pinch: (obwohl ich nun wirklich nicht sagen könnte ob ich es vor dem Edit schon drin hatte)

Ja. Und zwar deutlich - auch bei P-Serie Core2Duo im T400. Das liegt aber nicht nur an der Hitzeentwicklung an sich, sondern auch einfach daran, dass die Bodenplatte des T520 keine Wärme in die Schoßgegend leitet - das Gerät fühlt sich also durch und durch eh schon kühler an. Hinzu kommt halt noch, dass Sandy Bridge im 35W Format nochmal deutlich weniger Abwärme im Idle/Officebetrieb produziert... ein T400 wird handwarm, ein T520 (kleinste Prozessorvariante und Intelgrafik in beiden Modellen) dagegen wird gar nicht warm - also wirklich gar nicht... ich spüre bei dem Teil einfach keine Wärme, weder oben noch unten :)

Ob es der Dame überhaupt auf Akkulaufzeit ankommt wissen wir ja leider nicht.

Akkulaufzeit ist immer gut :D

da meinst Du richtig! ;)

Danke für die Bestätigung :D

Ja. Und zwar deutlich - auch bei P-Serie Core2Duo im T400. Das liegt aber nicht nur an der Hitzeentwicklung an sich, sondern auch einfach daran, dass die Bodenplatte des T520 keine Wärme in die Schoßgegend leitet - das Gerät fühlt sich also durch und durch eh schon kühler an. Hinzu kommt halt noch, dass Sandy Bridge im 35W Format nochmal deutlich weniger Abwärme im Idle/Officebetrieb produziert... ein T400 wird handwarm, ein T520 (kleinste Prozessorvariante und Intelgrafik in beiden Modellen) dagegen wird gar nicht warm - also wirklich gar nicht... ich spüre bei dem Teil einfach keine Wärme, weder oben noch unten :)

da meinst Du richtig! ;)

Danke für die Bestätigung :D

Also 15 Zoll sollen es schon sein.
Das Ebay Angebot klingt gut; Garantie sollte wie gesagt schon dabei sein!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben