Office 365 - neues Design

mectst

Well-known member
Registriert
19 Nov. 2009
Beiträge
2.796
Hallo Office-Experten,

heute morgen hat mich Office mit dem neuen Layout konfrontiert. An sich ist mir das Layout ziemlich egal, an den neuen Look hat man sich ja nach ein paar mal Hingucken schnell gewöhnt. Was mich aber wurmt ist, dass nun eine Einstellung für Automatische Speichern fett in der Titelleiste verankert ist und ich bisher keinen Weg gefunden, um diesen Schalter auszublenden. Die üblichen Einstellungen für den Schnellzugriff betreffen nur die Einstellungen rechts davon. Was hat das Office-Team da nur wieder geritten, so eine nebensächliche Einstellung derart präsent anzuordnen und dann auch noch fix ohne Konfiguriermöglichkeit??
Ist das bei euch auch so und hat wer eine Idee, wie man das los werden kann. Auch dass nun zweimal ein Icon fürs Speichern vorhanden ist, ist alles andere als elegant anzusehen.

office365_titelleiste.png

Grüße Thomas

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nachtrag: Auch bei Deskmodder taucht die Frage auf - auch ohne Lösung bisher.
https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?p=378254&hilit=office+365#p378254

Grüße Thomas
 
Leider hat sich noch keine Lösung gefunden. Ich schiebe das mal wieder an, vielleicht sind ja jetzt noch mehrere mit diesem Effekt betroffen, wenn die Verbreitung des neuen Layouts stärker ausgerollt wird.

Grüße Thomas
 
ich habe Office 365, da ist das nicht drin...nur mal so als Info
 
Danke schon mal für diese Info. Soweit ich es bisher in Erfahrung bringen konnte, tritt es nur beim neuen UI-Design (siehe Bild oben) auf.

Grüße Thomas
 
so, es ist bei mir folgendermaßen: dein Bild betrifft Word, da ist das bei mir auch so...hatte ich zunächst gar nicht so auf dem Schirm, da ich Word nur sehr selten brauche. Bei Excel, was ich täglich nutze, ist das eben nicht vorhanden.
 
Sehr spannend, bei mir ist es bis auf Outlook in allen Office-Programmen vorhanden. Word hatte ich nur als Beispiel dazu gewählt.

Grüße Thomas
 
Also bei mir war dieser Schalter beim alten Layout auch schon vorhanden:
1638636619017.png
 
Auch dir danke für diese Info. Es scheint ja kreuz und quer zu gehen. Hier wäre es spannend was bei dir passiert, wenn du auf das neue Layout geschaltet wirst.

Grüße Thomas
 
Bei mir der Firma hab ich bereits das neue Layout, zuhause auch wenn ich auf den Update suchen Button in den Office-Einstellungen gehe, bekomm ich das neues Design nicht.
Und ich verwende das Firmenkonto auch zuhause....
 
Ich meine auch dass der Schalter schon ewig da ist beim Office 365 meiner Freundin...
 
Mal eine Frage an die mit noch dem alten Layout: Lässt sich bei euch der Schalter ausblenden (rechte Maustaste)?

Grüße Thomas
 
Jetzt wird es spannend. Genau der oberste Eintrag "Aus der Symbolleiste für den Schnellzugriff entfernen" taucht bei mir nicht auf, die vier darunter liegenden sind bei mir gleich. Danke für den Screenshot, auch wenn das noch nicht die Lösung ist - aber ein erster Hinweis!

Grüße Thomas
 
interessante Unterschiede. auf meinem iPad gibts den Knopf auch in Excel, allerdings ist er nicht präsent, sondern ist verborgen unter den drei Punkten rechts (wo man zu weiteren Einstellungen kommt). Da schaue ich heut Abend mal, wie das ist auf dem Thinkpad
 
IPad (bzw. Mac-Versionen) kenne ich nicht. Drei Punkte klingt so wie der reguläre Schnellzugriff in der Titelleiste, der bei mir ja neben dem Eintrag für Automatisches Speichern auch vorhanden ist. Nach meinem Verständnis sollen da ja auch alle Befehle gesammelt sein, als Schnellzugriff eben, um für oft benutzte Dinge nicht immer durch das Menuband gehen zu müssen. Genau im Schnellzugriff gibt es bei mir übrigens die Möglichkeit das Automatische Speichern zu aktivieren, allerdings habe ich es dann doppelt.

Grüße Thomas
 
komisch, ich habs grad mal bei mir in Excel angeschaut. bei mir ist das Automatische Speichern nicht sichtbar, kann aber mit rechtem Mauseklicken eingeschaltet werden.
in Word ist es analog.
 
Jedenfalls bin ich nicht der einzige, wo die Titelleiste verrückt spielt. Das beruhigt und macht Hoffnung, dass es sicher noch ein Update geben wird.

Grüße Thomas
 
es kann schon ziemlich nerven, das MS bei jedem neuen Update oder jeder neueren Version massive Änderungen einbaut.
 
Die Änderungen sind ja grundsätzlich nicht das Problem. Ärgerlich wird es, wenn es dabei zu solchen Bugs kommt. Ich kann zwar verstehen, dass derartige Programme sehr komplex sind und es beinah unzählbare User-Konfigurationen gibt und sich so fast zwangsweise Fehler einstellen müssen, aber hier ärgert mich besonders, dass man das GUI nicht irgendwie resetten und auf Default-Einstellungen zurücksetzen kann. Anscheinend scheint es ja nur an irgendeiner Konfigurations-Einstellung (Registry?, config-Files?) zu liegen und es liegt kein echter Fehler in der Software vor. Eine Neuinstallation hilft in dem Fall ja auch nicht, wenn die alten Einstellungswerte erhalten bleiben.

Grüße Thomas
 
dann müsstest du die Registry nach dem Löschen bearbeiten ;) und dann erst neu installieren. Alles ein wenig viel Aufwand für den Regler.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben