Office 2010: Wie noch 60 Tage testen?

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

mein neues Thinkpad W530 hat Windows 7 Professional (werksseitiges Downgrade von Win 8, worüber ich auch froh bin - was soll ich mit einem Tablet-Win 8 auf einer Workstation ohne Touchscreen?) und passend dazu ein MS Office 2010 vorinstalliert.

Ich nutze bisher auf dem T61p Vista mit Office 2007 und möchte nun Office 2010 zunächst ausprobieren, speziell ob die Datenmigration in Outlook einwandfrei funktioniert und ob sich die Änderungen der Bedienung in Grenzen halten (ich arbeite mich nicht gern tagelang ein).

Leider kann man aber nur entweder gleich einen gekauften Lizenzkey für die Vollversion eingeben, oder man klickt auf Test, aber dann wird einem nur das neuere, optisch wohl eher zu Win 8 passende Office 365 / 2013 zum Testen angeboten.

Ist es richtig, dass Microsoft den 60-Tage-Test von Office 2010 nicht mehr ermöglicht und man nun entweder Office 2010 sofort kaufen oder Office 2013 testen muss?

PS: Gibt es eigentlich kein vergünstiges Update für Office-2007-User, d.h. muss man Office 2010 komplett neu kaufen und seine Office-2007-Lizenz dann "entsorgen"?
 
Ich bin nun kein Experte für die Office-Lizensierung, aber ich denke mal, dass Office2010 in dieser Beziehung für Microsoft nicht mehr aktuell ist. Die aktuelle Version ist nun mal 2013 und hierzu gibt es sicher eine Testphase. Kommt denn Office2013 für Deinen geplanten Umstieg nicht in Frage?
Lässt sich Office2010 denn noch offiziell über Microsoft erwerben oder sind es nur noch "Restbestände" im freien markt, die man käuflich erwerben kann.

Zur zweiten Frage: Es gibt bei MS generell keine günstigen Upgrade-Varianten mehr.


Grüße Thomas
 
Hallo Thomas,

ich arbeite vor allem mit Outlook täglich intensiv und habe kaum Leerlaufzeit, um mich neben der Arbeit in eine neue Bedienung einzuarbeiten. Deshalb wäre mir Office 2010, das scheinbar 2007 optisch sehr ähnelt und auch sonst von der Bedienung her auf Win 7 (das auf dem neuen W530 installiert ist) abgestimmt ist, lieber als 2013, das scheinbar größere Änderungen an der Benutzeroberfläche hat und eher zum neuen Bedienkonzept von Win 8 passen soll.

Office 2010 gibt es noch, aber scheinbar nur noch von freien Händlern. Office 2013 ist i.d.R. sogar günstiger bzw. maximal gleich teuer wie 2010 - ich würde dennoch 2010 bevorzugen.

Werde nun mangels Testversion wohl zähneknirschend ohne vorherigen Test Office 2010 direkt kaufen müssen. Office 2010 Professional (inkl. Access) ist seltsamerweise sogar meist günstiger als Home & Business (ohne Access).

Die Alternative wäre, das vorhandene Office 2007 mit auf das neue TP zu nehmen. Allerdings soll Outlook 2010 gegenüber 2007 merklich schneller geworden sein. Zudem könnte ich nach dem Kauf von 2010 bei Bedarf das bisherige Office 2007 auf dem alten TP weiter verwenden (falls die Lizenz von 2007 auch nur für einen PC gilt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo LZ,

es geht nicht um die Installationsdatei - die habe ich, Office 2010 ist ja auf meinem W530 schon vorinstalliert. Wenn ich sie starte, gibt es drei Optionen:
a) MS Office kaufen
b) MS Office freischalten mit Product Key
c) MS Office testen, per Klick darauf gelangt man auf die MS-Website.

Problem nur: Man muss sich zum Testen bei Microsoft registrieren und erhält dann einen Code, die Registrierung wird aber scheinbar nur noch für den Test von Office 365 angeboten?
 
also wenn der dich bei Option c) nur zur MS webseite weiterschickt, ist's wohl _nicht_ installiert ... sondern nur die "start-up datei" ... nicht aber eins von den von LZ_ verlinkten Paketen ;)
 
Da ist sicher kein Office installiert.... die Registrierung bei MS ist notwendig um bei DigitalRiver dann dein Installationsfile zu bekommen. Das Gehampel ist mit den Direktlinks beseitigt ;-)
 
Deshalb wäre mir Office 2010, das scheinbar 2007 optisch sehr ähnelt und auch sonst von der Bedienung her auf Win 7 (das auf dem neuen W530 installiert ist) abgestimmt ist, lieber als 2013, das scheinbar größere Änderungen an der Benutzeroberfläche hat und eher zum neuen Bedienkonzept von Win 8 passen soll.

Das stimmt so speziell für Outlook nicht. Outlook 2007 hat noch keine Ribbons, Outlook 2010 schon. Ab da hatte man es endlich geschafft, das Office wieder einheitlich aussehen zu lassen. Dieses Konzept wurde mit 2013 nur leicht weiterentwickelt. 2010 und 2013 ähneln sich somit stark und wenn du kein 2010 mehr einfach bekommst, sollte 2013 kein Problem sein. Eine gewisse Umgewöhnung wird der Schritt von 2007 sowieso.
 
Eine, keine große, Umstellung/Gewöhnung ist der Wechsel von 2007 auf 2010 schon. Aber nicht so prägnant wie von Office 2003 auf 2007.

Wir arbeiten hier auf verschieden ThinkPads, sowohl mit 2010 und 2007, ein XP Rechner ist noch mit 2003. Da überlegt man(n) oder Frau schon mal kurz, aber es ist keine große Sache. Das solltest Du wirklich, da Du bereits 2007 nutzt, sehr schnell umgesetzt haben.

Zu 2013 liegen hier keine Erfahrungswerte vor. Office 2007 und 2010 nehmen sich nicht wirklich etwas.

Wirklich!
 
Office 2010 lässt sich zwar noch mit den Trial-Schlüsseln installieren, jedoch wird die Aktivierung verweigert.
 
Habe den Thread nur überflogen. Office 2013 ist schon wesentlich ausgereifter als die Vorgängerversionen. Es integriert sich komplett in Windows 8 inklusive Anbindungen an SkyDrive etc. Möchte es nicht mehr missen.

LG Uwe
 
Hallo Uwe,
Office 2013 ist schon wesentlich ausgereifter als die Vorgängerversionen. Es integriert sich komplett in Windows 8...
das mag sein, wenn man Windows 8 denn nutzt. Ich nutze aber ja das Downgrade zu Win 7, da ich Wert auf nur geringe Änderungen der Benutzeroberfläche und kleine, platzsparende Icons statt große Kacheln lege.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben