Office 2003 - Hilfe....wie den Standard bei den Einfügeoptionen ändern?

cunni

Erklär-Bär
Themenstarter
Hi,
heute stehe ich mit Office mal wieder voll auf Kriegsfuß. Kann mir jemand sagen, wie ich es bei Powerpoint/Word 2003 hinbekomme, dass er mir beim Einfügen von Text eine andere, voreingestellte Einfügeoption ermöglicht?

Es gibt ja in der Regel: "An Zielformatierung anpassen", "Nur den Text übernehmen" und "Ursprüngliche Formatierung beibehalten", wobei letzteres voreingestellt ist. Ich möchte nun "Nur den Text übernehmen" oder "an Zielformatierung anpassen" als Standard bestimmen, damit ich nicht immer wieder klicken muss und nach jedem Einfügen die Option ändern muss.... das nervt...

Hat jemand die Lösung? Geht das überhaupt? Ich habe schon die Optionen durchgeguckt - aber dort kann man nur der Kästchen "Einfügeoptionen anzeigen" aktivieren oder deaktivieren.

Danke und Grüße,
Cunni

In 2007 gibt es diese Funktion definitiv. Habe gerade mal bei Word 2003 geschaut und nichts so richtig gefunden, einzig ausstellen kann man das Menü zum Auswählen, aber wie er es dann handhabt...????

[quote='Serschand',index.php?page=Thread&postID=493057#post493057]In 2007 gibt es diese Funktion definitiv. Habe gerade mal bei Word 2003 geschaut und nichts so richtig gefunden, einzig ausstellen kann man das Menü zum Auswählen, aber wie er es dann handhabt...????[/quote]Ja, richtig, bei 2007 gibt es das. Wenn man das Auswahl-Menü ausschaltet, dann übernimmt er immer stumpf die Formatvorlage der Quelle. Also noch blöder, weil ich nicht einmal mehr auswählen kann.

Zwei klicks mehr geht es über: Inhalte einfügen. Kann man sich auch als Schaltfläche in die Symbolleiste legen, das ist am einfachsten.

Ansonsten kann man über ein Skript definieren, wie Word bei der Tastenkombination Strg+V den Inhalt der Zwischenablage einfügt. Ich hatte mir das beispielsweise mal so eingerichtet, dass er immer bei Strg+V den Inhalt komplett unformatiert (also den Rohtext) einfügt. Dazu folgendes VB-Skript/Makro (Name: "Einfügen_unformatiert") erstellen, abspeichern und dann auf die Tastenkombination Strg+V legen.
Code:
Sub Einfügen_unformatiert()
'
' Einfügen_unformatiert Makro
'
On Error GoTo Err_P
Selection.PasteSpecial Datatype:=wdPasteText
Exit Sub
Err_P:
Selection.Paste
Err.Clear

End Sub
Insbesondere die Zeile 6 dürfte für dich interessant sein, da man dort den Typ des Einfüge-Texts festlegt.

Das war mir dann aber irgendwann zu blöd, wenn ich innerhalb eines Textes ausschneide und einfüge, da habe ich es wieder deaktiviert.

@Phil83: Vielen Dank für die Info, das klingt schon einmal sehr vielversprechend! Kannst du mir noch sagen, wie ich so ein Skript erstelle und die Taste belege?

Und hast du zufällig noch den Befehl für "an Zielformatierung anpassen"? Ich würde es aber auf alle Fälle gern mit dem von dir beschriebenen Code versuchen... wenn ich wüsste, wie! ;(

Grüße,
Cunni

Hm...So fit bin ich in Words VB auch nicht. Habe das Skript auch nur aus anderen Quellen zusammengebaut.
Hier ist z.B. mal eine Anleitung: LINK

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben