OEM Key - Woher bekomme ich eine CD?

aerric

Member
Themenstarter
Hallo,
habe folgende Frage:
Wie bekomme ich legal eine CD, mit der ich Windows mit dem OEM Ky unter meinem X60s installieren kann?
Bzw. könnte ich dann eine solche CD auch bei Kumpels verwenden die einen Laptop (egal welcher Marke) besitzen und Windows neu aufgespielt haben wollen?
Oftmals verlieren die Leute ja gerne mal ihre Software.. daher die Frage ;-)

Aktuell muss ich meine Kolegen immer zu einem Neukauf von Windwos überreden.. was bei vorhandenem XP Key ja eigentlich sinnlos ist, oder?

Die Datenträger sind sekundär, das Nutzungsrecht läuft über den Key. Die CD kann man so oft kopieren wie man will.
Man kann sich aus den Recovery-Verzeichnissen die CD oft auch zurück basteln, falls grad nicht verfügbar.

Am besten kaufst dir einmal ein OEM-XP samt Install-CD. Mit der kannst dann auch jeden anderen Rechner, welcher nen OEM-Key Aufkleber trägt, neu installieren. ;)

[quote='aerric',index.php?page=Thread&postID=757595#post757595]Wie bekomme ich legal eine CD, mit der ich Windows mit dem OEM Ky unter meinem X60s installieren kann? [/quote]Hast du eine XP Vorinstallation auf deinem Rechner? Wenn ja: Erstell dir die CD aus dem i386 Verzeichnis selber.

Das Resultat sollte doch mit allen OEM Keys laufen?

Moin
[quote='tbd',index.php?page=Thread&postID=757605#post757605]Die Datenträger sind sekundär, das Nutzungsrecht läuft über den Key. Die CD kann man so oft kopieren wie man will.[/quote]
Bitte erzähle hier nicht so einen Unsinn. Die Originaldatenträger unterliegen auch dem Urheberschutz und dürfen auschließlich einmalig und zum Zwecke der Datensicherung kopiert werden. Die Kopie darfst Du, anders als bei Musik-CDs, nur zusammen mit dem Originaldatenträger weitergeben.

windows datenträger

[quote='xchrissix95',index.php?page=Thread&postID=758045#post758045]on wegen! Windows-Datenträger darf man seither unbegrenzt kopieren. [/quote]

genau so schaut es aus!

@threadersteller:

wenn du nur einen installationsdatenträger brauchst- schreibe mir einfach eine mail.

grüße
André

[quote='tbd',index.php?page=Thread&postID=757605#post757605]Die Datenträger sind sekundär, das Nutzungsrecht läuft über den Key. Die CD kann man so oft kopieren wie man will.
Man kann sich aus den Recovery-Verzeichnissen die CD oft auch zurück basteln, falls grad nicht verfügbar.[/quote][quote='xchrissix95',index.php?page=Thread&postID=758045#post758045]von wegen! Windows-Datenträger darf man seither unbegrenzt kopieren.[/quote][quote='HermHoll',index.php?page=Thread&postID=758165#post758165][quote='xchrissix95',index.php?page=Thread&postID=758045#post758045]on wegen! Windows-Datenträger darf man seither unbegrenzt kopieren. [/quote]

genau so schaut es aus!

@threadersteller:

wenn du nur einen installationsdatenträger brauchst- schreibe mir einfach eine mail.

grüße
André[/quote][quote='Think_o_mat',index.php?page=Thread&postID=758177#post758177]ja, hier in Germanien ist das erlaubt, also keine Bange.[/quote]Wo wollt ihr dieses Recht denn bitte hernehmen? Weder Microsoft noch das Urheberrecht gestatten das sofern ich mich nicht irre...

In Deutschland meines Wissens nach genauso.. sofern dir der Rechtehersteller dir kein Recht zur Verfielfältigung einräumt darst du im Falle von Software keine Kopien (abgsehen von der Sicherheitskopie, und das auch nur eingeschränkt... siehe 69ff UrhG) der Datenträger erstellen. Die Privatkopie gibt es bei Software leider nicht mehr. Alles ohne Gewähr versteht sich, ist schon ne Weile her...

ja, das Thema ist echt unübersichtlich. Zur Sicherheit würde ich mir auch für 25,00 Euronen einen originalen Datenträger besorgen!

...Windows XP Prof. SP2/3 kostet als Datenträger 5-10Euro im EK :whistling:
zB. von PcWare

...OEM Lizenzen liegen bei 50-70Euro

Lizenz habe ich ja wie gesagt. Es geht nur im den Datenträger um ggf. Windows auf Rechnern (mehrzahl) neu zu installieren und deren Lizenzsticker zu nutzen.

Die Windows CD muss natürlich zur Version des Lizenzstickers passen, Du brauchst also Professional, wenn das auf Deinem TP installiert ist. Home oder Mediacenteredition haben unterschiedliche Datenträger. Darüberhinaus ist es äußerst sinnvoll, das SP3 per slipstream einzubauen, um die Patchflut ein wenig einzudämmen. Sind dann immer noch um die 100 Patches, die über WinUpdate nachgeladen werden.

[quote='aerric',index.php?page=Thread&postID=758289#post758289]Lizenz habe ich ja wie gesagt. Es geht nur im den Datenträger um ggf. Windows auf Rechnern (mehrzahl) neu zu installieren und deren Lizenzsticker zu nutzen.[/quote]

Und dafür brächtest einfach nur eine beliebige OEM Installations-CD, beispielsweise von Dell, Fujitsu, HP...
Hauptsache sie ist OEM und eine richtige Installatons-CD, keine Recovery die nur nen Image für ein bestimmtes NB enthält.

Also suchst entweder jemanden, der eine solche übrig hat und dir nur die CD verkauft oder du beisst in den sauren Apfel und kaufst dir einmal ein passendes, komplettes OEM-XP und hast damit auch ne CD für alle Rechner.

Oder du gibst dich eben mit einer Kopie zufrieden. Irgendjemand wird ja sicher ne XP-CD haben, wo Dell, FSC, HP.... draufsteht. ;)

Sticker und Datenträger müssen wirklich immer überein stimmen. XP/ XP Pro- Versionen können untereinander nicht getauscht werden.
Das einfachste wird sein Du borgst Dir die CD von einem Kumpel und erstellst Dir eine "Sicherungskopie".
Ich kenne jemanden, der brauchte solch eine Sicherungskopie, um ein Arbeits-Installationsmedium mit dem SP3 zu erstellen. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Hologramm-CD nicht zerkratzt werden kann.
Ich teile das nur deswegen mit, weil einige der Meinung sind, man (oder Frau) "darf" SEINEN Datenträger nicht kopieren. Ich habe dafür bezahlt,- und basta!!! :cursing:

....O.K., geht schon wieder. ;)

Wir basteln uns eine saubere WinXP-CD für unser ThinkPad

[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']1. Wir benötigen eine beliebige WinXP-CD Home oder Professional, alter ist egal.

2. Das aktuelle Service Pack von Windows.

3. Folgende Dateien von unserer IBM-Sicherheitspatition.

OEMBIOS.BI_
OEMBIOS.CA_
OEMBIOS.DA_
OEMBIOS.SI_

4. Die Dateien von der jetzigen Installation, nicht unbedingt nötig!

OEMLOGO.BMP
OEMINFO.INI

5. Wir legen nun einen Ordner an, z.B. D:\WXPVOL_DE und kopieren die WinXP-CD dort hin.

6. Nun integrieren wir das aktuelle Service Pack nach D:\WXPVOL_DE.

http://www.computerbase.de/artikel/software/2008/anleitung_service_pack_3_windows-xp-cd/

7. Die 4 Dateien aus unserer IBM-Sicherheitspartition kopieren wir in den Ordner D:\WXPVOL_DE\I386

8. OEMLOGO.BMP und OEMINFO.INI kopieren wir nach D:\WXPVOL_DE

9. Jetzt noch die XP-Bootfile.

http://www.computerbase.de/downloads/software/betriebssysteme/boot-block/

10. Nun das ganze noch mit Nero brennen.

11. Fertig ist eine saubere Windows-CD für unser ThinkPad.

12. Nach der Installation die Dateien OEMLOGO.BMP und OEMINFO.INI noch nach C:\Windows\System32. [/font]

[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Punkt 4,8 und 12 sind nicht zwingend, täuscht aber eine Hersteller Installation vor.[/font]

Sind dann auch alle Administratoren böse Verbrecher, wenn die sich ihre eigenen WinXP CDs zusammenbasteln? Und erst recht die Leute, die ihr Windows ausschließlich online gekauft haben? Ich glaub die sollten ganz besonders ins Gefängnis, die haben nichtmal nen CoA Sticker fürs Album.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben