OEM Akkus für X61t?

SirTurbo

New member
Tach,

der Akku von meinem Tablet ist wohl breit. 1 oder 2 Zellen im Eimer.
Will mir also nen anderen Akku zulegen (und dann den alten überholen).

Habt Ihr Erfahrungen mit passenden OEM-Akkus?
Also sowohl negative als auch positive? Das würde mir helfen beim Auswürfeln was ich für einen kaufe.

Bitte keine reinen Grundsatz-Wortmeldungen ala "OEM ist Schrott" oder dergleichen. Ich habe schon mehr als einen OEM-Akku in Händen gehalten der mit hochwertigen Japanzellen bestückt war. Und neulich erst nen Handy-Akku aus China gekauft (nach Tip aus dem entsprechenden Forum) der sogar nen Original Nokia schlägt aber nur einen Bruchteil kostete (und ja, die meisten Handy-Akkus SIND Prüll).
Da man aber nicht mal sicher sein kann welche Händler die gleichen Akkus verkaufen und ich wenig Lust habe mehrere durchzuprobieren wäre es praktisch, von Euch zu erfahren welcher Akkus bei welchem Händler Ihr mit welchem Erfolg schon hattet.
Also für das X61 bzw. X60 TABLET.

Wenn Ihr natürlich von einem Händler berichten könnt der generell OEMs sehr hochwertig hat oder richtige Tiefflieger bei denen immer Phantawerte für Kapazität drauf stehen - dann soll es mir auch recht sein. In erster Linie würden mich aber Berichte über "meinen" Akku interessieren, und dort wenn es geht für einen 8Zeller.

btw: Für das "normale" X61 gab es imho mal nen 12-zeller-Projekt. Hat sich da auch was beim Tablet getan?

Danke.

Hi!

Ich habe vor ein paar Monaten bei Ralf S. einen Nachbau bestellt, hier der Bericht. Auch interessant

Ich denke mal es ist beinahe egal bei welchem deutschen (!) Händler man den Akku bestellt, da wohl viele dasselbe anbieten (aber nicht allzu selten mit falschen Produktfotos werben). So gesehen kann man auch zum billigsten Anbieter raten. Wobei bei Ralf der Kundenservice einfach nur vorbildlich ist.

Gruß

Mal ne andere Frage - ich wollte nicht extra noch einen Thread aufmachen. Nicht Originale Akkus, sprich, welche auf denen "Replace Thinkpad x200" draufsteht, lohnen die sich? Haben sie die gleiche Laufzeit/Kapazität wie die originalen, 3 mal teureren Lenovo Akkus?

Ich habe vor einiger Zeit einen 4 Zeller bei bt-flash gekauft - diesen Akku kann ich nicht empfehlen, statt den angepriesenen 37440 mWh (2600mAh @ 14.4V) hatte er eine Designkapazität von 31680mWh und konnte nie über 23580mWh aufgeladen werden. Bei ca. 11,5W Verbrauch lief mein X60t dann auch nur ca. 2 Stunden. Wir haben uns dann auf einen Preisnachlass geeinigt, Rücksendung war wegen der im Vergleich zum Artikelpreis hohen Versandkosten sinnlos.

Habe mir danach einen 8 Zeller bei elektronik-home bestellt und bin mit diesem recht zufrieden. Er steht hinten nicht 5 cm über wie manche andere Nachbauten und die Anzeige von 64Wh voll kommt gefühlt ungefähr hin. Leider zählt er keine Ladezyklen. Ich habe ihn aber erst seit April.

Zuletzt bearbeitet:
@diablo: Das würde dann ja bedeuten daß der hoch gelobte Rlf S. auch nur ein ... ist? Ich meine nen 5200 abbilden und bewerben und nen 4400er verschicken - das kann ich auch in China haben... Nur billiger... Wobei man beim dt. Händler halt theoretisch eher mal nachtreten kann. Auf der anderen Seite habe ich genug dt. Händler erlebt die einfach merkbefreit waren - und wer geht für die paar Eus schon klagen - und Chinesen und sonstige Fernverkäufer die sehr entgegenkommend waren... Und ich muss ganz eindeutig sagen daß ich die Existenzberechtigung solcher Händler eher für Leute sehe die sich nicht trauen direkt in Asien zu kaufen. Ansonsten muss ich nicht noch die Gewinnspanne eines Zwischenhändlers finanzieren. Ok, Ausnahme vielleicht wenn es Geräte auf ali nur in grösseren VPEs gibt.

Hab gerade meinen Akku mal geladen... Wollte schon nach ner Ladekurve fragen aber das ist jetzt wohl doch eindeutig: Lud immer langsamer, zuletzt bei 43% waren es so 2W angeblich. Nach nem reboot wird der Akku jetzt als voll angezeigt. Denke mal daß das recht eindeutig auf Zellentod hindeutet.

Also sollte ich wirklich mal nen Akku besorgen... Tendenz zu: nen billigen^^

@Adun:
Das kann Dir so pauschal wohl keiner sagen. Deshalb habe ich ja gerade den Thread aufgemacht. Es gibt Asienware die einfach nur Sondermüll ist und es gibt günstige Nachbauten die besser sind als die Originalen. Wenn man nicht allzusehr würfeln will kommt man nicht umhin sich an den konkreten Erfahrungen von anderen zu orientieren...

@jal2:
Da schau her... 4550mAh... Das kommt mir bekannt vor... Das riecht stark nach solchen:
http://cgi.ebay.de/4550mAH-Battery-...cessories_LaptopBatteries&hash=item2309c4ab77
Das wäre aus der EU und immerhin deutlich günstiger als der deutsche Anbieter...

Zuletzt bearbeitet:
wenn du das deutsche fernabsatzgesetz nutzen willst, habe ich hier mal die firma pts-trading. hier habe ich vor zwei wochen einen nachbau-akku für mein x41t gekauft. passgenauigkeit und leistung sind wie versprochen.

ist natürlich teurer als der akku aus gb.

gruß in't huus

gatasa

Hmm, das ist mir eigentlich für nen Nachbau schon recht teuer... Wenn ich mir Daten und Bilder anschaue scheint es nicht allzuviele Hersteller zu geben. Und die Preise in Asien gehen so bei 20 bis 25 Dollar los...
30eus inkl. Versand die billigsten in der Bucht aus Asien. Oder eben UK für 40 incl. und schnell und ohne Spielchen mit dem Zoll. 50 PLUS Porto ist mir dann aber schon ein wenig heftig.
Ich schwanke atM zwischen einem 4550er aus UK und nem 5200er aus China. Gibt dann auch noch angebliche 5500er aus China, aber das deutet mir eher auf nen fake hin, hauptsache grosse Zahl. So wie bei Handyakkus oder für Kameras... die meisten mit fetten Werten sind im rl einfach Schrott. (wobei es da immer Ausnahmen gibt, aber solange mir hier niemand diesen 5500er bestätigt mache ich da lieber nen Bogen drum...

habe jetzt einen 9cell original lenovo x200 akku für 40€ in amerika ersteigert =) Zoll wird nichts kosten ;) =)

ahh und danke für die antwort =) ich habe dann jetzt durch glück und zufall mal erstmal ausgesorgt am akku =)^^

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, was bitte soll ich denn von SO einem Satz halten?
Battery needs a cycle of discharging to 3% and then fully charging twice a week.

Habe mir danach einen 8 Zeller bei elektronik-home bestellt und bin mit diesem recht zufrieden. Er steht hinten nicht 5 cm über wie manche andere Nachbauten und die Anzeige von 64Wh voll kommt gefühlt ungefähr hin. Leider zählt er keine Ladezyklen. Ich habe ihn aber erst seit April.

hat der die Maße von dem Originalen? Ich bin schon lange auf der Suche nach einem vernüftigen Nachbau....

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, was bitte soll ich denn von SO einem Satz halten?
Battery needs a cycle of discharging to 3% and then fully charging twice a week.

naja, Akkus lieben es nicht, wenn sie nur ständig geladen werden oder auch einfach nur in der Dock jahrelangen Netzbetrieb mit Ladeschwellen erleben; gelegentliches Entladen als Training hilft, 2 mal pro Woche kommt mit übertrieben vor

Mir eigentlich auch...
Aber nicht daß es wirklich Akkus gibt die so schlecht sind daß die das brauchen um nicht nach nem Jahr kaputt zu sein? Das wäre wenig prickelnd...

hat der die Maße von dem Originalen? Ich bin schon lange auf der Suche nach einem vernüftigen Nachbau....
Ich kenne den originalen 8 Zeller nicht, aber die Masse aus der Auktion hat der Akku wirklich:
272,30 x 106,37 x 20,00 mm
(gemessen ohne Haken und Gummifüsse).
siehe aber auch SirTurbos Link auf den britischen, billigeren Anbieter - der scheint aber den Haken und die Füsse mit gemessen zu haben.

Mal ne blöde Frage - was hat denn ein Okinal-Akku? 14,4V oder 14,8V?

Edit: bzw. mit was wird der geladen? Wenn der Typ hier recht hat
http://www.slashcam.de/info/Akku-7-2-Volt---7-4-Volt---129198.html
ist Mischen suboptimal. Die originalen Akkus die ich gefunden habe sind mit 14,4V angegeben. Dann wäre es nach der Seite mehr als unpraktisch nen 14,8 in das NB zu tun. Wegen früher Tod.

Zuletzt bearbeitet:
der Original hat 14,4 aber laut dem Beitrag soll ja die Kapazität geringer sein?!

Akkus lieben es nicht, wenn sie nur ständig geladen werden oder auch einfach nur in der Dock jahrelangen Netzbetrieb mit Ladeschwellen erleben
Unnötiges Nachladen sollte durch die Elektronik einigermaßen geregelt - verhindert - sein.
gelegentliches Entladen als Training hilft, 2 mal pro Woche kommt mit übertrieben vor
Nee, Lithium-Ionen-Akkus brauchen kein Training und sie hassen es, stark entladen zu werden. Die Handlungsanweisung wäre eher: nicht unter 30 Prozent entladen statt regelmäßig unter drei Prozent entladen ...

So, mein China-Akku für knapp 30€ ist gekommen.
Die Angabe in der ursprünglichen Beschreibung von 5500mAh wurde inzwischen entfernt, in der neuen Version ist der Eintrag komplett leer.
Bekomme habe ich einen Akku der sich selber mit 4400mAh ausweist. Wenn er die hat soll es mir bei dem Preis recht sein;)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260799973387
Lieferzeit auch ok. Ah, Korrektur. Habs gerade auf der Packung gesehen... Gekommen ist das gute Stück nicht aus China sondern aus Singapur:)

vielleicht kannst du nach 5 ... 10 Zyklen nochmals berichten?

Holla die Waldfee - im Moment tendiere ich zu piece of crap...
Vollgeladen, voll entladen (also bis zum Ausschalten) und wieder voll... und schon ist die Bedeutung von "voll" kräftig gesunken...
ich lass jetzt mal im Energiemanager ein paar Rekalibrierungen durchlaufen. Mal schauen ob die Kiste sich fängt oder weiter ins Bodenlose sinkt...
Und wenn letzteres dann auch noch ein Praxistest. Beim ersten Entladen waren es so knapp 5h die das tablet lief. Schauen ob der Akku real übel ist oder ob nur die Elektronik spinnt. Das wäre immer noch lästig aber etragbar.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben