Ocz Vertex2 umtauschen & welche Ersatz?

.Sun

Active member
Themenstarter
Tag.

Ich habe mitlerweile nur noch 144 Punkte (von ehemals ~400) bei AsSSD. Ich habe den Händler angeschrieben und einen identischen Tausch (34nm) erbeten. Ich gehe davon aus, dass diese nicht geliefert werden kann.

Ich gedenke als nächstes eine Intel zu testen.
60-120GB, evtl nehm ich auch 2x 60GB da mir die 120er Vertex2 schon immer viel zu groß ist. Mehr als Os und Messenger hab ich nie drauf gehabt. Dann bekommt mein R61 auch mal einen Boost :D

Ist es noch möglich 34nm zu bekommen (neu) oder muss ich auf 24nm umsteigen? Sind die Nachteile sehr groß? Weiß nur, dass die weniger Zyklen aushalten.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdssd&xf=1035_Intel~252_122880~2028_131072~257_SATA+II#xf_top
Mit Sata2, 120GB im Filter bekomme ich 3 (bzw. 2+retail) angeboten. Welche nimmt man denn da?
Oder doch eine ganz andere?

gruß

Ich habe jetzt noch nen Post von Tony zu der Sache mit der Vertex 3 gefunden (will mir ne Extrememory XLR8 Express holen, die sollen Ende nächster Woche kommen, darum hab ich da nochmal nach gesucht), der besagt, dass die Verschlüsselung bei der Vertex 3 genauso funktioniert wie bei der Vertex 2, nur mit 256 bit AES statt 128.

Der Thread hier:
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?87716-Consumer-Vertex-3-%28Non-Pro%29-Encryption

Also ist der Key offenbar auch bei der Vertex 3 nicht durch das ATA-Passwort beeinflusst. Damit ist die Vermutung von dem Bild zunichte gemacht :( .

Eigentlich soll es aber mit dem neuen SF-2281 gehen, hab ich gelesen.

Ich weiß nicht, irgendwie fühl ich mich von OCZ etwas veräppelt. Wenn man dazu die aktuellen Probleme mit der Vertex 3 betrachtet, die es wohl gibt, weil im OCZ Forum vor einigen Tagen endlich ne neue FW angekündigt wurde welche die Probleme wohl endlich lösen soll. (Ich kann nichts dazu sagen, hab keine Vertex 3.).

Ob die nächste SSD nochmal von OCZ kommt ist absolut fraglich.

dumme Frage aber nutzt du XP? und ist trim aktiv ? lass mal das OCZ WIPER tool drüber dann geht die SSD wieder richtig ab

Stimmt schon, die Informationspolitik ist irgendwie suboptimal. Könnte aber auch an Sandforce liegen. Eigentlich habe ich genau deswegen, weil die Verschlüsselung stärker und sicherer sein sollte als bei der Vorgängergeneration ja extra eine SSD mit SF2000 gewollt und gewartet bis die Modelle rauskommen. Naja, zumindest 256 bit stat 128. Die aktuellen Probleme bei der Vertex 3 haben mich aber bisher vom Kauf abgehalten. Im Luxx haben einige Leute BSODs mit den Dingern. Offenbar hat OCZ die Vertex 3 ziemlich früh auf den Markt geworfen, weil sie unbedingt die ersten sein wollten und wenig später ist Corsair dann nachgezogen, weil sie OCZ das Feld nicht alleine überlassen wollten. Bei beiden gibts momentan noch Probleme mit deren SF2000-Modellen. Bei OCZ habe sie auch erst zugegeben, dass der Fehler bei ihrem Produkt und nicht auf Kundenseite liegt, als Corsair schon damit rausgerückt ist, dass es mit der aktuellen Firmware von Sandforce anscheinend noch etwas unausgereift ist (soll ja jetzt mit der neusten Version besser sein).
Damals bei den SF1000 war die Informationspolitik von OCZ auch schon so ähnlich..., allein die Sache, wo sie still und leise ihre Vertex 2 auf 25nm-Flash umgestellt haben, ohne dies kenntlich zu machen und dann erst nachdem sich zu viele beschwert haben nen Umtausch anboten, wegen solchen Sachen habe ich ja damals schon lieber keine Vertex 2 genommen.
Ich bin zwar mit meiner Force-F40 ganz zufrieden gewesen, aber was Firmwareupdates anbelangt sind die bei Corsair auch nicht gerade aktuell. Bei Extrememory habe ich nun vor kurzem gesehen gibts dagegen für ihre SF1000er auch jetzt noch Firmwareupdates mit den letzten Bugfixes von Sandforce (gab bei einigen SF1000-SSDs ja anfangs BSODs in Verbindung mit Suspend to RAM). Darum werde ich es jetzt mal mit denen probieren; mal sehen, was bei rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist insoweit witzig, da extremememory meist günstiger ist als der Rest.

Edit2: Lustig ist auch das hier: http://www.ocztechnologyforum.de/fo...rte-SSDs-im-Detail-TRIM-OP-Area-und-DuraClass im Bezug auf Vertex 2. Ich weiß nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll, ehrlich gesagt. Das ist deswegen witzig, weil damals die Sandforce Kiste als das Wundermittel gegen Intel SSDs erwartet wurde, aber man jetzt 6 Monate danach erfährt mit welchem Preis das teilweise erkauft wurde. Kompression,Op-Area, etcpp.

Edit3: Das "problemlöser"-Update für die Vertex 3 kam übrigens am Dienstag auch: http://www.ocztechnologyforum.de/fo...-Wichtige-Hinweise-bitte-vor-dem-Update-lesen! .. sehr lustig die vorrausetzungen: Möglichst Secure Erase, Gutes Sata Kabel, usw. Das ist schon bitter, finde ich, vorallem wenn man den Thread liest, gibts wohl immernoch genug Probleme. Und für die, die Probleme haben, liegts am Kabel oder sie dürfen die Performance runterschrauben: http://www.ocztechnologyforum.com/f...ATE-06-14-2011&p=648653&viewfull=1#post648653 .. lustig,lustig.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben