OCZ Vertex 4 Kuriosität

GFD

New member
Registriert
25 Nov. 2008
Beiträge
403
Da die Standby Meldung zunächst auf die OCZ SSD im Ultrabay meine W520 geschoben und bei der Analyse sich herausstellte, dass die nicht am S-ATA Port erkannt wurde, hat OCZ freundlicherweise den Austausch angeboten. In nicht mal einer Woche war das gute Stück angeliefert. :thumbup:

Nun aber die Kuriosität. Als ich im Rahmen meiner Performance Geschichte diverse Test laufen lassen sollte, tat ich dies natürlich. Erst ein weiteres SSD im Ultrabay sollte Steigerung bringen, doch das ist ein anderes Thema.

Natürlich wurde die damalige SSD gebenchmarkt und da stellt sich heraus, dass die Neue offensichtlich wesentlich schneller als ist, als die Alte (genau 1 Jahr alt) war.

Siehe Test von 13.10.2013 - 1. Grafik und dann die neue SSD von heute

Wieso ist die so viel schneller? Produktschwankungen oder andere Gründe?
 

Anhänge

  • OCZ-Vertex 4-13-10-2012.jpg
    OCZ-Vertex 4-13-10-2012.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 45
  • OCZ-Vertex 4-28-08-2013.jpg
    OCZ-Vertex 4-28-08-2013.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 44
Hallo GFD,

kann verschiedene Ursachen haben die auch noch alle zusammen wirken können...
Mir fällt da spontan Firmware-Update ein, oder es wurde ein anderer Controller verbaut, oder eine neuere Revision.
Genau so verhält es sich auch mit den Flashspeichern. Hier kann OCZ auch auf verschiedene Hersteller zurück greifen...
Und vielleicht hat sich in den 365 Tagen auch etwas an deinem Testsystem etwas geändert... Treiber- und Programmupdates???
 
Siehe Test von 13.10.2013
Hui, Du weisst heute im August schon was Du im Oktober messen wirst ? Gratulation, Du solltest Lotto spielen :thumbsup:

Produktschwankungen oder andere Gründe?
Messungenauigkeiten ?
Was lief z.B. noch auf dem Gerät an Software?

Wie oft hast Du den Benchmark hintereinander ausgeführt und daraus einen Mittelwert gebildet ?

Merke: Wer misst, misst Mist.....
 
7-19-23-31-32-59 für Oktober 2013 :):thumbup:

Außer Windows lief nichts. Klar erinnere ich mich wage, während meiner Studienzeit über Messungen und Messfehler geprügelt worden zu sein. Mich irritiert nur die enorme Abweichung. Nichtmal WLAN war aktiv.

Firmware auf beiden 1.5, war auch mein erster Gedanke. Naja MS übliche updates, sonst nichts. Der Treiber ist Standard MS.
 
Bild 2 sieht nach dem aus, wie es aussehen sollte bei der SSD.
Bei Bild 1 ist was schief gelaufen. Evtl. war die SSD ziemlich voll und musste daher Zellen neu mappen bzw. komplette Zellen auslesen, Teile ändern und die komplette Zelle neu schreiben. Passiert gerne bei sehr vollen Geräten oder bei Geräten, die ohne TRIM betrieben wurden.
Eventuell führte auch gerade im Hintergrund der Virenscanner oder Windows Defender einen Scan aus.
Oder ... Es gibt einige Möglichkeiten. Aber bei Test 1 ist definitiv was schief gelaufen :)
 
Während des Tests lief nichts, die Platte war gerade mit Win 7 neu installiert worden. Meines Wissens wird die Trimfunktion von Win 7 automatisch eingestellt. Jedenfalls bin ich sämtlichen im Netz verfügbaren Einstellungshinweisen nachgegangen und sie entsprechend überprüft, bzw eingestellt.

Leider ist das OCZ eigene SSD Toll nicht als solches zu bezeichen, denn außer erase und FW update ist da nichts. Das Samsung Magician Tool bietet da schon deutlich mehr.

Wie auch immer, scheinbar ein Testfehler, was ich nicht ausschließen will. Danke für eure Hinweise. :thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben