X2xx/s (X200/s-260) Obskures Ethernet Phänomen

mistermanko

New member
Themenstarter
Ein mir unerklärliches Phänomen plagt mich jetzt schon seit ich mein x220 besitze. Möchte ich übers Ethernet ins Internet, ich stecke also den Ethernetstecker in die Buchse, wird keine Verbindung hergestellt. Wenn ich nun den Ethernetstecker wieder herausziehe, in mein altes Netbook stecke, darauf warte das dort die Verbindung hergestellt wird, dann schnell herausziehe und zurück ins TP stecke: ta-da, die Verbindung wird hergestellt.

Sehr komisch. Ich habe versucht länger zu warten, mit viel oder wenig Schwung den Ethernetstecker reinzustecken, an der Buchse gewackelt, das Kabel auf Wackelkontakte gecheckt. Nichts. Das Phänomen bleibt.

Mein Überlegung ist, dass es sich dabei um ein Treiberproblem handelt, welches sich zu dem, auch bei mir bestehenden Stutter-Problem dazugesellt, der Treiber also ziemliche Grütze ist. Die Lösung des Stutters, soll ja durch die Installation von HP-treibern kommen. Das ist mir aber zu heikel.

Gibts jemanden dem dieses Phänomen auch bekannt ist?

@mistermanko

Auf der Login-Seite der Fritzbox siehst du was es für eine ist. Ich vermute Protokoll-Probleme aufgrund des Alters der Fritzbox.

Gruß
Bounty

Hast Du schonmal versucht das DHCP zu deaktivieren und feste IP-adressen zu vergeben? Bei WLAN-Problemen hilft das manchmal - vielleicht auch bei LAN.
Einen Hardwaredefekt kannst Du sicher ausschliessen - wenn Live-Linux funktioniert.

Jap war eines der ersten Dinge die ich probierte.

Zudem ist mir aufgefallen, das der Treiberabsturz der Grafik, nichts mit dem HDMI zu tun hat, es tritt nämlich auch auf, wenn der externe Monitor nicht angeschlossen ist. Das kann doch nicht normal sein.

Auf der Login-Seite der Fritzbox siehst du was es für eine ist. Ich vermute Protokoll-Probleme aufgrund des Alters der Fritzbox.

Es ist eine Fritz!Box Fon 5140. Wie gesagt bei Freunden mit Laptops verschiedensten Alters, gibt es keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
hast du in der Fritzbox ne Einstellung für den Energiesparmodus der LAN-Ports? Zumindest meine 7170 macht mit einigen LAN-Ports Probleme, wenn diese Aktiviert ist...

Tja, so wie es aussieht bleibt mir nur noch eine Windowsneuinstallation.
Was mich aber auch noch freuen würde, wenn Lenovo mal nen gescheiten Ethernet Treiber raus bringen würde. Denn wenn LAN mal geht, dann mit schönem Audiostuttering wegen der DPC-Latenz.
Echt Murks das Ganze.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein kleines Update:
Habe heute das Mainboard tauschen lassen... und siehe da sowohl das Netzwerkproblem, als auch das Audiostuttering sind passé. Der Techniker meinte, es sei Glücksache ob man ein Gerät mit intaktem Audiochip auf dem Board geliefert bekäme oder nicht. Scheint so als wolle Lenovo dahingehend auch nichts mehr unternehmen. Also wer noch Garantie hat, ab zum nächsten Shop und kostenfreien MB-Tausch fordern.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben