L390/490/590 Oberseite gebrochen

c-mate

Member
Themenstarter
Hallo,
bei den älteren Thinkpads haben wir häufig das Problem, dass sie an der Oberseite entweder links oben neben der Escpape Taste oder unten in der Mitte in Verlängerung der rechten Kante des Touchpads gebrochen sind.
Das liegt mMn daran, dass die Leute das Notebook einhändig tragen, in dem sie es aufgeklappt mit einer Hand im rechten Eck festhalten und rumtragen. Dadurch entsteht eine Spannung/Verwindung und es bricht auf kurz oder lang an den oben beschrieben schwächsten Stellen.

1732539659182.png

So zb jetzt bei einem L590.
Ich habe noch ein anderes grundsätzlich defektes L590, dessen Oberseite intakt ist und ich für das mit dem gebrochenen Teil verwenden könnte.
Wie heisst das Teil eigentlich, wie lautet die korrekte Bezeichnung?

Allerdings ist daran ja das Mainboard etc. befestigt, dh der Austausch oder Umabu dürfte nicht so einfach sein, bekommt man das hin oder gar nicht erst versuchen?
Und tauscht man nur dieses Teil aus oder baut man die Komponenten um, also erst das defekte L590 ausräumen und in dieses dann die Komponenten des gebrochenen L590 einbauen?
Gibt es womöglich eine Anleitung bzw in welcher Reihenfolge man die Komponenten aus/umbaut?

THX

Glückwunsch! Du hast den Hauptgewinn gezogen! ;)

Im Hardware Maintenance Manual [1] wird für jede Komponente detailiert beschrieben, wie sie zu demontieren ist - außer für das Teil das du tauschen möchtest, und das beim T530 noch "Keyboard Bezel Assembly" hieß. Im HMM des T590 hat es nicht mal mehr einen Namen.

Der Grund dafür ist, dass es das KBA als entfernbare Komponente so nicht mehr gibt. Es ist nun der zentrale Kern des Thinkpads, an dem alle anderen Komponenten befestigt werden.
Das "neue KBA" zu tauschen bedeutet eine Totaltransplantation aller anderen Komponenten auf ein anderes "KBA".

Es wird also unter'm Strich einfacher sein, das "grundsätzlich defekte L590" wiederzubeleben, als am Intakten die Risse auszubessern (bzw. im Worst Case läuft beides auf das Gleiche hinaus).

[1] https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/tp_l490-l590_hmm_en.pdf

Die Anleitung gibt es offiziell vom Hersteller: Hardware Maintenance Manual L590

Einfach die Schritte von Seite 66 bis 111 in der beschriebenen Reihenfolge durchführen und nach dem Tausch des Keyboard-Bezels (so heißt das Teil offiziell) in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Für die Tastatur wird darin ein Spezialwerkzeug erwähnt. Ob man das wirklich braucht - dazu können vielleicht andere etwas sagen.

Wie heisst das Teil eigentlich, wie lautet die korrekte Bezeichnung?
In der Industrie üblich ist die Bezeichnung C-Cover. (A-Cover = Display Cover, B-Cover = Display Bezel, D-Cover = Bottom Cover). Häufig wird es auch als Keyboard Bezel oder Palmrest bezeichnet. Wenn es, wie bei vielen dünneren Laptops, mit der Tastatur fusioniert ist, ist es das Keyboard Bezel Assembly.

Neben dem HMM kannst du auch die Videos von Lenovo fürs Auseinanderbauen verwenden: https://support.lenovo.com/us/en/solutions/HT511737

Es wird also unter'm Strich einfacher sein, das "grundsätzlich defekte L590" wiederzubeleben, als am Intakten die Risse auszubessern (bzw. im Worst Case läuft beides auf das Gleiche hinaus).
Ja sowas hatte ich mir fast schon gedacht, dass das eine recht umfangreiche und schwierige Operation werden würde mit vielen "Gefahren".
Bei dem grundsätzlich defekten L590 gehe ich davon aus, dass das Mainboard defekt ist, denn SSD und Ram habe ich bereits getestet/getauscht.
Dh der Boardtausch ist dann ja quasi die gleiche OP.

Das Keyboard Bezel gibt es gebraucht für ca € 16 in der Bucht : https://www.ebay.de/itm/266064240911 .

Gruss Uwe
Es geht ja um den Umbau, ein Austauschteil habe ich.

Dann werde ich es wohl gebrochen lassen, ist ja auch nicht mehr im produktiven Einsatz sondern zum rumprobieren, da ist es dann am Ende egal ob gebrochen oder nicht.
Ich dachte halt nur schöner wärs...

Zuletzt bearbeitet:
In welcher? - Derartige Begriffe sind mir vollkommen neu.
In der Laptop-Industrie bei OEM/ODMs. Der Grund für diese Begrifflichkeiten ist, dass man damit auf internen Spec-Sheets sehr einfach und schnell klar machen kann, welches Teil aus welchem Material besteht.

Man lernt nie aus 😁

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben