O/S neu aufgesetzt, wie effizient umsetzen?

i.car

Active member
Themenstarter
Ich habe eine neue SSD verbaut, mein Windows 7 neu aufgesetzt + diesmal will ich alles von Anfang an richtig machen, also auch eine sinnvolle Einrichtung von Partitionen für Programme, Daten, Backups, etc.

In der c't werden ab und an Vorschläge für eine solche effektive OS-Einrichtung (Windows 7) veröffentlicht, hat jemand sie mal umgesetzt und lebt gut damit, oder kennt jemand andere Checklisten, woran man alles denken muss?

Meine Routine aktuell:

1 BIOS updaten
2 Installation mit einer ISO mit den neuesten integrierten Updates und der neuesten Buildnummer.
3 mehrfach Windows Update laufen lassen
4 erster Wiederherstellungspunkt und Lenovo System Update bzw. neueste Treiber manuell installieren
5 Wiederherstellungspunkt nach erfolgreichem Update
6 mittels ninite.com Standardprogramme drauf (+ ein paar weitere)
7 Paragon / Clonezilla Backup

Offtopic: Warum Win7? Win10 nutzt deine Hardware effizienter, bringt haufenweise neue Features mit. Mit Classic Shell hast du auch ein klassisches Startmenü (look and feel)

Nein, ich meinte etwas anderes, wenn ich das OS schon drauf habe und gesichert habe, wie muss man die Benutzerdaten, die backupwürdigen Daten, wie Excels, Texte, etc., sinnvollerweise auf dem System verteilen, nur eine Partition od. mehrere, etc., wo kommt was wohin, so was halt ......... habe mich wohl ungenau ausgedrückt, sorry.

Frag 100 Leute, und Du hast 100 Antworten. Kannst auch einfach würfeln oder machen, wie Du denkst:thumbup:

Regelmäßiges externes Backup der wichtigen Dateien ist wichtiger als irgend eine Verteilung. Ein fieser Virus macht eh die ganze Platte inklusive aller sonst wo verteilter Daten platt.

In Zeiten heutiger Festplattengrößen und bei einem aktuellen Windows halte ich Partitionieren nicht mehr für nötig. Ob ich nun eine Datenpartition oder ein Ordner "Dokumente" sichere macht keinen Unterschied. Wir Pferdle schon sagte: Eine vernünftige Backup-Strategie für System und Daten sind das A&O.
Selbst über eine Systemsicherung kann man (meiner Ansicht nach) diskutieren oder ob nicht die Daten ausreichend sind.

Grüße Thomas

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben