Weil die Verantwortlich der Hersteller (Ursache der Zustände) und der Staat sind, denn letzterer sollte eine beschützende und verantwortliche Rolle seinen Bürgern gegenüber einnehmen.
Und richtig, es wird das produziert wonach gefragt ist. Dabei interessiert es Apple aber nicht wirklich, wie die eigtentliche Produktion aussieht, denn es interessiert erstmal nur, was hinten rauskommt.
Und richtig, das es bei der momentan Nachfrage keine Rolle spielt, aber wir dürfen das nicht Apple vorwerfen. Wie die meisten Konzerne haben sie nur eine Verantwortung sich und der Aktionären gegenüber und da geht es um Zahlen, nicht um Schicksale - so traurig das klingen mag. Wenn, dann müssen wir halt die Schuld bei den ursächlich Verantwortlichen suchen, was in erster Linie der eigentliche Hersteller und der dahinterstehende Staat ist und letzten Endes der Konsument, der die moderne Sklaverei durch Konsum billigt.
Und ob Apple wirtschaftlich wirklich stärker als Apple ist?! Foxconn hat ca. 1,2 Mio Mitarbeiter und dürfte einen Großteil aller IT-Elektronik herstellen. Wenn die morgen sagen "Wir streiken nun mal für 4 Wochen", würde die wirtschaftliche Macht der Großen Konzerne wie HP, Apple, Lenovo etc wohl recht klein werden...Wer kann denn mal eben solch ein Produktionsvolumen und Anspruch an die Qualität liefern?! Denn Produzieren können viele, aber auch in der Menge, zu den Preisen und in der Qualität?!
Auf dem Blatt magst du recht haben, wobei ich nicht weiss, wie das mit dem Kommunistischen China aussieht mit deren Zahlen und Bilanzen - könnte man das vergleichen?!
"Aber keiner hat sich ein FSC Notebook geholt, weil es in Deutschland produziert wurde (bzw. die wenigsten). Macht ja jetzt auch keiner - weil es uns egal ist."
Nein, weil FSC Notebooks der Konkurrenz hinterher hinken. Sicher hätte ich mit eins von FSC geholt, denn wenn ich die Wahl hätte zwischen zwei ähnlichen Produkten, eins Made in Germany und eins Made in China, würde ich mich für das deutsche Gerät entscheiden. Leider sind sie nicht gleich und nur weil Made in Germany draufsteht, kaufe ich nicht das minderwertigere Produkt!
"Und der Staat kann nur versuchen,hier mit Subventionen etwas entgegenzuhalten. Weil Politiker eben auch wissen, dass es den Menschen völlig egal ist, unter welchen Umständen irgendwelche Produkte hergestellt werden."
Nein, denn wir sind keine Sklaven mehr, unsere zeit der Industrialisierung ist abgeschlossen. Wobei wir deutschen uns im europäischen Vergleich noch leicht ausbeuten lassen, dafür aber auch noch einen recht positiven Arbeitsmarkt haben. Dank des nicht vorhandenem Mindestlohn und einer glücklicherweise starken Industrie sind wir noch eine der stärkeren in Europa und können uns da noch glücklich schätzen, zwischen Ausbeutung und Sozialstaat einen aktuell recht angenehmen Kompromiss zu fahren.