NVS 3100M und Spiele !?

RNeon

New member
Themenstarter
Registriert
12 Feb. 2010
Beiträge
8
Hallo,



ich überlege mir ein T510 zuzulegen. Da ich es als Desktopersatz kaufen will brauche ich das Gerät nicht nur zum Arbeiten sondern auch mal zum spielen.

Meine Frage wäre an die, die es schon haben. Wie ist eure Erfahrung bisher mit der NVS 3100M und Spielen?
 
[quote='Impcaligula',index.php?page=Thread&postID=877348#post877348][quote='thixo',index.php?page=Thread&postID=877344#post877344]WoW und GuildWars liefen auf meinem alten Notebook (SL300) mit Intel onboard Grafik auf höchsten Einstellungen schon flüßig, also solltest du dir da keine Gedanken machen xD[/quote]Das halte ich wiederum für ein Gerücht :D[/quote]
Naja, war damals der Intel GMA X3100. WoW hat nicht so die üblen Grafikanforderungen.
Hab damals aber auch "nur" Burning Crusade gezockt, keine Ahnung wie das mit den neuen Addons aussieht. Aber mit BC konnt ichs auf höchsten Einstellungen spielen, genauso wie GuildWars mit ALLEN Addons!
edit: und wenn GuildWars auf höchsten Einstellungen läuft, dann WoW erst recht! GW ist graphisch etwas anspruchsvoller als WoW... das nur so am Rande.
 
[quote='thixo',index.php?page=Thread&postID=877374#post877374][quote='Impcaligula',index.php?page=Thread&postID=877348#post877348][quote='thixo',index.php?page=Thread&postID=877344#post877344]WoW und GuildWars liefen auf meinem alten Notebook (SL300) mit Intel onboard Grafik auf höchsten Einstellungen schon flüßig, also solltest du dir da keine Gedanken machen xD[/quote]Das halte ich wiederum für ein Gerücht :D[/quote]
Naja, war damals der Intel GMA X3100. WoW hat nicht so die üblen Grafikanforderungen.
Hab damals aber auch "nur" Burning Crusade gezockt, keine Ahnung wie das mit den neuen Addons aussieht. Aber mit BC konnt ichs auf höchsten Einstellungen spielen, genauso wie GuildWars mit ALLEN Addons!
edit: und wenn GuildWars auf höchsten Einstellungen läuft, dann WoW erst recht! GW ist graphisch etwas anspruchsvoller als WoW... das nur so am Rande.[/quote]Ich hatte bis vor wenigen Wochen noch ein T400 / P9400 C2D 2,53GHz / ATI 3470 HD Grafikkarte. Und zwischen meiner damaligen ATI und der Intel GMA X3100 liegen Welten.

http://www.notebookcheck.com/ATI-AMD-Mobility-Radeon-HD-3470.9537.0.html
http://www.notebookcheck.com/Intel-Graphics-Media-Accelerator-X3100-GMA-X3100.1108.0.html

Ich habe sowohl BC, als auch WOTLK mit dem T400 gespielt. Bin - zumindest bis vor kurzem - aktiver WoW Spieler (gewesen) Und selbst mit dem T400 war es nicht möglich auf komplett alle Regler High zu stellen - weder bei BC noch in irgendwelchen weniger belebten Gegenden. Auf High waren um die 20fps auch in den normalen Gegenden (spreche nicht von Shat oder Dalaran). Inklusive Ruckler beim Laufen. Bei mittlerer Einstellung war normales Spielen sehr flüssig möglich - aber Grenzen gab es dann im 10er Raid. Im 25er Raid bei dps Bossen, wo jeder alles drauf rotzte war dann selbst bei mittlerer Einstellung Ende. Kurzzeitige Standbilder von 1-2 Sekunden - nicht dramatisch an sich - aber richtiges Raiden hier nur unter massiven dps Verlusten - was man sich als DpS Klasse im Raid einfach nicht erlauben kann.

Und seit WOTLK muss man schon einen potenten Rechner haben um selbst im 25er Raid wirklich flüssig bei absoluten High Einstellungen spielen zu können.

Wobei man natürlich auch wissen müsste - welche Auflösung hast Du gewählt? Bei 14" und 1024x768 wäre wahrscheinlich auch mein T400 flüssig bei High gelaufen ^^. Unter Spielen verstehe ich aber was Anderes. Wirklich exzellentes Spielen ist externer Monitor 1900er Auflösung, alles auf High und dann noch flüssig.
 
[quote='Magic48ges',index.php?page=Thread&postID=874006#post874006]Wenn Du unbedingt mit dem Notebook zocken willst, und es dennoch ein ThinkPad sein soll, empfehle ich ein T500 mit ATI Radeon HD 3650 . Die hat noch mehr Durchsatz als die NVidia NVS 3100M, und nur geringfügig weniger Durchsatz als eine FX 570M. Und falls OpenGL wirklich wichtig sein sollte: W500 mit ATI FireGL V5700 . Die zieht dann auch an der FX 570M vorbei.

HTH[/quote]

@Magic48ges

Genauso habe ich es auch gesehen, mir als Spielebook ein gebrauchtes T500 mit T9400 geholt. Im Vergleich zu meinem Bekannten mit T510 habe ich gut 800€ gespart, kann alle Spiele in quasi gleicher Auflösung und mit identischen Einstellungen fahren. Und das T500 bleibt deutlich kälter und leiser. Und der Wertverlust spricht auch klar für das T500.

ATh.
 
Hallo, ich bräuchte auch mal eure Hilfe bezüglich der Grafikleistung von der nvs 3100m.
Seit einem halben Jahr spare ich nun auf ein t510, da ich gelegentlich gerne spiele und ich mir 2011 entweder Guild Wars 2 oder Diablo 3 anschaffen möchte,
bin ich mir inzwischen unsicher ob das t510 das Richtige für mich ist oder ob ich zum w510 mit besserer Grafikkarte greifen sollte, zumal ich im Studium öfters mit AutoCAD 2D arbeite.
Allerdings würde ich nur ungerne 300€ mehr ausgeben wenn die Grafikleistung der nvs 3100m für die beiden Spiele ausreicht (minimal Einstellungen versteht sich...).
Was meint ihr? Ich weis ihr könnt mir jetzt wahrscheinlich auch nicht sagen welche Systemanforderungen die beiden Spiele vorraussetzen, aber für Einschätzungen wäre ich sehr dankbar.

Gruss RealXO 8-)
 
Hey,

ich habe auf der GamesCom von beiden Spielen die Demo angespielt.
Denke mal bei Guild Wars 2 könnte es knapp werden (Die Demo sah nicht wirklich Hardware schonend aus, aber auch nicht zu übertrieben Hardware fressend) , aber wenn man wie in GW 1 die Grafik immens runter setzen kann, sollte das locker gehen.
Bei Diablo 3 mach ich mir da weniger Sorgen, denke, das Spiel wird man unter den niedrigsten Einstellungen noch spielen können.
Aber die Demo war die gleiche wie 2009 auf der GamesCom, wenn sie die Grafik aber verbessern bzw. auf heutigen Standard bringen, wird es wieder anders aussehen.

Hoffe es bringt dich etwas weiter ;)
 
Yo danke erstmal.
Jaja das ist die Frage ;) . Ich würde mich mit dem w510 irgendwie besser fühlen und auch besser für die Zukunft gerüstet, aber andererseits lohnt es sich mehr die Leistung des t510 auszureizen als mehr Geld fürs w510 auszugeben um noch Reseven zu haben die man nicht braucht. mmh... ich weis auch nicht ?(
Nochmal ne andere Frage. Ich werde mir zum neuen Notebook eine SSD dazu bestellen, hat das auch positive Auswirkungen auf die Grafikleistungen?

Gru? Real
 
RealXO [GER]' schrieb:
Yo danke erstmal.
Jaja das ist die Frage ;) . Ich würde mich mit dem w510 irgendwie besser fühlen und auch besser für die Zukunft gerüstet, aber andererseits lohnt es sich mehr die Leistung des t510 auszureizen als mehr Geld fürs w510 auszugeben um noch Reseven zu haben die man nicht braucht. mmh... ich weis auch nicht ?(
Nochmal ne andere Frage. Ich werde mir zum neuen Notebook eine SSD dazu bestellen, hat das auch positive Auswirkungen auf die Grafikleistungen?

Gru? Real

Auf die Grafikleistung nicht, aber du wirst staunen wie schnell die Spiele starten. Die Ladezeiten verkürzen sich extrem.
 
Na gut.
Mal so gefragt, was gibt es noch für Möglichkeiten die Grafikleistungen zu erhöhen ohne eine neue Grafikkarte zu kaufen? Wie schaut es mit Treibern aus, die nvs 3100m basiert ja auf der geforce 210m. Kann man vielleicht die Treiber benutzen um ein bisschen mehr 3D Power rauszukitzeln.
Ansonsten vielleicht einen stärkeren Prozessor?

Gruß Real
 
Ich klinke mich hier einfach mal in die Fragestellung von RealXO [GER]
RealXO [GER]' schrieb:
Hallo, ich bräuchte auch mal eure Hilfe bezüglich der Grafikleistung von der nvs 3100m.
[...] Guild Wars 2[...]

Genau die gleiche Frage stellt sich mir momentan auch, da meine Schwester sich ein T410 holen will, aber darauf auch Guildwars 2 spielen will. Gibt es einen spürbaren Unterschied zwischen der 256mb VRAM Version und der 512mb VRAM Version ?

Und mal so ganz nebenbei, hat der i7 in einem Notebook eigentlich 2 echte und 2 virtuelle oder auch nur 2 Kerne wie der i5?

Gruß,
Flubb0r
 
Hi,
also der i5 5xxm hat genauso wie der i76xxm nur 2 Kerne die jeweils 2 threads bearbeiten. Also zwei "echte" und zwei virtuelle.
Ich empfehle den i5, der hat das beste P/L Verhältnis.

Gruß
 
Der i7 hat je nach Modell 2/4 (bis i7-720QM) oder 4/8 (ab i7-820QM)

Ich würd mir an der Stelle des Threaderstellers statt nen T510, nen W510 holen, garde wenn das Teil auch für Cad und CO laufen soll, wirste denke ich mit dem W510 besser fahren.

Ich bin einfach mal davon ausgegengen, daß sich die preislichen Unterschiede zwischen einem W510 und einem T510 sich in Grenzen halten.
 
Nochmal zu Flubbor

Hier der Vergleich zwischen den t410 mit 256 vram und dem t510 mit 512 vram karte. Die tun sich nicht viel, ichn denke wohl wegen der unterschiedlichen Auflösung der Displays. Wenn du das t410 mit 512 vram nimmst wird das denke ich anders ausehen.
 

Anhänge

  • t410 (1440x900) 256 vram.JPG
    t410 (1440x900) 256 vram.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 47
  • t510 (1600x900) mit 512 vram.JPG
    t510 (1600x900) mit 512 vram.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 43
Ich wäre da sehr vorsichtig mit den Angaben was läuft und was nicht. Es hängt viel von der Auflösung ab. Bei älteren Titeln sehe kein Problem. Auch mit WoW wäre ich da vorsichtig. Gerade ab den 2. Addon (WotK) sind die Grafikanforderungen deutlich gestiegen. Mit meinem T500 (ATI 3650) muss ich schon auf mittelern Einstellung runter. Bei Raids ab 25 droppt die Framerat teilweise schon auf 10 oder weniger.

Gerade wegem dem 64bit Datenbus in Verbindung mit GDRR3 hat die NVS 3100M eine deutliche Bremse. Warum gerade im Notebookbereich kaum ein Hersteller DDR5 für die GPU verbaut verstehe ich nicht.

Eine gute Alternative wäre ein T500 mit ATI 3650. Die hat zwar "nur" 256MB dafür aber 128bit. Ein neuwertiges T500 ist ab 700€ zu bekommen. Dann hat man noch der Vorteil der Hybrid Grafik.

Warum auch Lenovo bei den neuen T-Serien keine vernünftigen GPU's verbaut ist mir auch nicht klar. Meiner Meinung war das T500 ein sehr guter Kompromiss.
 
Vielleicht liegt es dran, daß diese Serien als Business Notebooks verkauft werden. Auf meinem W510 läuft Crysis am besten auf 1024*768. Auf Full HD is es etwas ruckelig.
 
Kann mich den Äusserungen von madjim nur anschließen. Wenn man nicht unbedingt unterwegs spielen möchte würde ich ja zur externen Grafiklösung raten. Damit kann man dann auch auf FullHD Auflösung mit sauberen Frameraten spielen. Ist zwar eine externe Lösung, finde aber das spielen auf den kleinen Notebook Displays sowieso ernüchternd im Vergleich zu einem 22" oder 24" Display.

Gerade ein T4xx düfte in Verbindung mit der externen Grafiklösung eine gute Kombo sein, mal abgesehen das ein reiner Desktop immer noch das Non-plus-ultra fürs Spielen ist. Daheim volle Spielepower analog zum Desktop und trotzdem noch die Mobilität und Handlichkeit eines Notebooks. Wenn man sich mal den Leistungsanstieg bei den Prozessorgenerationen zwischen den Modellenn x500 zum x510 als Massstab nimmt, dann stellen die ganzen aktuellen Grafikchips bei Lenovo eigentlich einen Rückschritt dar.

Wie gesagt mein Tipp fürs spielen am Notebook: Klein, mit gutem Prozessor, onboard Grafik und dazu eine potente externe Desktop-Grafik.
 
@schwarzbrand:
Hast du da vllt einen Link wie so eine externe Grafiklösung aussehen könnte bzw. wo ich die herbekomme?

Danke
 
Hello Great Forum!

First of all i'd like to apologize that I'm writing englisch on German forum.
I can understand German language very good, but I'm also very bad at writing it.
i hope some of you guys can understand me and give me some answers for my problem...

I'm writing this post on my thinkpad R50e that is very old (but still alive :), so i think it's time to buy another notebook...
Of course that has to be a THINKPAD! I was thinking about T500... The latest and almost the only version that can be found on
the market nowadays is 2055-V1X (ThinkPad T500 C2D T9600 2800 39,1cm 15,4Z WSXGA+ 320GB 7200rpm 1x4GB W7PRO...)
I must say that i'm very satisfied with the numbers and stuff... The only thing that bothers me is "Graka".. radeon 3650... pretty old.
In the free time, Im mostly playing World of Warcraft, new expansion Cataclysm, and i'd like to know, if any of you guys tried it on
T500 with radeon 3650?

If not, I would appreciate so so MUCH, if any owner of T500 t9600 (or simillar) could do a little test for me?
Just run a test at System Requirements Lab
it's easy, just pick the World of Warcraft : Cataclysm from the dropdown menu and click the button wait a few seconds and
read the results.

Guys you are the best thinkpad community i've found on the net. I'm really sorry that i can't write German but you can feel free
to answer me in German, i'll understand everything.

I really hope for answers and looking forward to become a part of this great community.
Greetings from Vienna

regards,
ketax
 
Hello Ketax,

in tested ur requirements LAB Link with my R400 with ATI 3470. It seems that it doesnt correctly read the ATI Card..

Heres what it shows:

Video Card
Minimum: NVIDIA® GeForce® FX or ATI Radeon™ 9500 or Intel GMA X4500 series video card or better.
You Have: ATI display adapter (0x95C4)
Upgrade Suggested: Unfortunately, your Video Card does not meet this requirement. Click here to see some recommendations.
Features: Minimum attributes of your Video Card
Required You Have
Video RAM 128 MB 2.9 GB
Hardware T&L Yes Yes
Pixel Shader version 2.0 4.0
Vertex Shader version 2.0 4.0


Seems like it should work. I have a model with a P8400 here. Games like Mafia 2 are not really working, even on lowest settings and lowest resolution it doesnt run pleasently.. Older games are no problem tho (Battlefield 2, World in Conflict, Steam Engine, Anno 1404, Starcraft 2,...) and even Medal of Honor (2010) runs acceptable.

greetings
al
 
thanks alroar that you wasted your time to do a test for me... still there is quite a difference between 3470 and 3650...
but if you say that you don't have problems with such games, i don't think there will be a problem with 3650 to run them neither...

im usually wasting my time on wow and hon, open ttd too though, and i so damn much want to have another thinkpad in my collection... I simply got used to trackpoint and cant get rid of it so easily :)

so please please please if anyone that has radeon 3650 on t500 and could run a test for me at
http://cyri.systemrequirementslab.com/CYRI/
for games like world of warcraft cataclysm and heroes of newerth i would be very grateful.

thanks in advance!
mfg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben