NVS 140M Turbocachegröße verändern

Phil42

New member
Registriert
6 Jan. 2008
Beiträge
1.782
Hallo,

laut meiner Systemsteuerung verbraucht meine Grafikkarte etwa 900MB RAM als Turbocache.

Mein Taskamanager sagt, dass ich 1902MB im Cache habe und 1287 frei. Es sind aber 4029MB . Dort ist also eine Diskrepanz, die der Turbocache-Größe entspricht.

Weiß irgendwer, wie ich die größe des Turbocaches ändern kann? In den Treibern gibt es keinerlei Mobile-Funktionen.


Phil
 
ein 32 bit betriebssystem kann nur etwa 3 gb anzeigen das restliche gb bleibt ungenutzt google mal danach oder benutz die sufu.
 
Das ist mir klar. Jemand, der das nicht weiß, fragt gar nicht erst, ob er den Turbocache verändern kann.

Ich habe ein 64bit OS, demzufolge kann ich auch die vollen 4GB nutzen und würde einfach gerne nicht fast 1/4 meines RAMs der Grafikkarte geben, die davon maximal 1/4 nutzt...

Übrigens ist 4GB - 900MB mehr als 3GB :)
 
4029 - 1902 - 1287 = 840 -> Das ist der Speicher der vom System und den laufenden Anwendungen und Diensten derzeit genutzt wird (im Taskmanager die Grafik links unten).

Im Gegensatz zu Onboardgrafik gibt es bei TBC keinerlei Speicherreservierung, sondern er wird einfach bei Bedarf eingebunden und danach auch wieder freigegeben und der TBC ist in den meisten Fällen auch inaktiv.

Wenn es eine Reservierung beim TBC geben würde hätten viele ein gewaltiges Problem: als Beispiel bei einem T61 mit 64bit OS beträgt der TBC knapp 2GB und bei einem 32bit OS mehr als 1,2 GB

VG JNS
 
Im Treiber wird mir gesagt, dass sich der TBC 840MB gekrallt hat.

Wenn mir der RAM-Monitor sagt, dass 1,9GB im Cache sind und 1,1GB frei sind, bedeutet dies normalerweise, dass 1,9GB vom RAM als Cache genutzt werden und belegt wurden (von was auch immer...das OS ist es nicht, das braucht nicht soviel) und 1,1GB frei zur Verfügung stehen...das deckt sich auch sehr gut mit den 840MB, die angeblich der TBC in Beschlag hat.

Leider sind die Treiber von nVidia extrem undurchsichtig und man kann kaum etwas einstellen.
 
schau einfach in die Eigenschaften von der Anzeige ... da stehts drin. Wie kommt es das bei Dir so viel Speicher frei ist? Ich habe nach dem das Precaching abgeschlossen ist meist so 10 - 20 MB freien Speicher, der Rest wird vom System und dem Cache benutzt.

Und wie schon gesagt, es gibt bei der TBC keinerlei reservierten Speicher, daher kannst Du die Anzeige geflissentlich ignorieren (auch steht in der Anzeige "gemeinsam genutzter Speicher" und nicht "reservierter Speicher").

VG JNS
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben