NVMe WD SN850XE 4TB SSD aus SanDisk Extreme V2 Portable läuft langsam - Ideen?

Derriell

Active member
Themenstarter
Hallo

Ich habe kürzlich beim Auslesen der SMART-Werte von ein paar externen SanDisk Extreme Portable V2 SSDs SDSSDE61-4T00 (1000MB/s lesen und schreiben) gesehen, dass bei einer eine "tolle" WD Black SN850XE 4TB NVMe SSD drin steckt und habe das Gehäuse geöffnet und sie ausgebaut. Mir ist klar, dass das andere Modell SN850X heisst (ohne E). Vermutlich sind die hardwaretechnisch nahe beeinander. Zuerst habe ich sie in einem UGreen CM850 Gbps USB-C Gehäuse angeschlossen und konnte 3500MB/s lesen aber nur 210MB/s schreiben. Nun in einem ThinkPad T14s Gen 1 mit AMD 4650U, 16GB und einem frischen Windows 11 Pro läuft sie leider nur mit max. 323MB/s lesend und 265MB/s schreibend mit deaktivierten Stromsparfunktionen, aktiviertem NVMe-Treiber, Schreibcache ist aktiviert im Windows.
Ich vermute, dass die Firmware der SSD verhindert, dass sie in einen performanteren Modus schaltet und nur im Zusammenhang mit dem originalen USB-C Gehäuse besser performt. In Englischen Foren sprechen manche von "shucked".
Die Leistung unter Linux habe ich noch nicht ausprobiert.
Hat jemand eine Idee, wie man ihr auf die Sprünge helfen könnte? Ich getraue mich noch nicht die Firmware einer SN850X drüber zu flashen.

Anhänge

• CrystalDiskMark.png
    CrystalDiskMark.png
    34,4 KB · Aufrufe: 13
  • CrystalDiskInfo.png
    CrystalDiskInfo.png
    87,5 KB · Aufrufe: 13
Mit was hast du die NVMe gerade angeschlossen?
Per USB-Gehäuse?
Intern?
PC?
Laptop?

Und reguläre FW Updates für die _XE Variante gibt es keine?

Ich würd mal definitv prüfen ob sie tatsächlich mit x4 Lanes angebunden ist. Jedes xbeliebige Tool macht das problemlos. Evtl auch mal im Geräte Manager gucken

Und reguläre FW Updates für die _XE Variante gibt es keine?

Ich würd mal definitv prüfen ob sie tatsächlich mit x4 Lanes angebunden ist. Jedes xbeliebige Tool macht das problemlos. Evtl auch mal im Geräte Manager gucken
Ja, sie ist mit x4 angebunden. SanDisk Dashboard erkennt sie und gibt an, dass die Firmware auf dem aktuellsten Stand ist und dass sie mit PCIe 3.0 x4 angebunden ist.

Was sagen denn Tools von WD?

Sandisk Dashboard ist WD. Da gibt es nur noch diese Variante:

OT: Wahrscheinlich hat bei den Drehscheiben das "außergewöhnliche Kundenerlebnis" gefehlt...

Hier wurde das Thema auch behandelt und nicht gelöst:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich glaube der offizielle Support wird mir kaum helfen. Angeblich haben sie das so gemacht, damit Leute nicht externen SSDs kaufen, die internen SSDs ausbauen und das leere Gehäuse zurückschicken.

Ich habe die Bauteile auf der SN850XE 4TB mit solchen von der SN850X 4TB verglichen und sie sind quasi identisch. Der Controller ist der Gleiche, der NAND Flash auch. Der RAM Chip ist, falls ich die Kennzeichen richtig gelesen habe, ein Samsung 2666Mhz und bei den SN850X habe ich nur Micorn RAM mit 2400Mz oder 3200Mhz entdeckt.

Ich habe versucht mit nvme-cli unter Ubuntu die SSD Firmware von einer SN850X 4TB zu flashen und es hat leider nicht geklappt. Sie lässt es nicht zu, beschrieben zu werden.

Für ein NAS lässt sie sich auf jeden Fall noch gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft es denn in einem anderen NVMe Gehäuse genau so bescheiden oder ist das mit dem Ugreen ggfls. nur ein Einzelfall?
Wundert mich, dass die Lesegeschwindigkeit deutlich schneller ist.

Hilft ggfls. UASP zu deaktivieren oder zu aktivieren, je nachdem wie der Status ist?

Zuletzt bearbeitet:
@Herr Moehre ich habe leider kein anderes USB-C NVMe-Gehäuse. Das 40Gbps von Ugreen habe ich mir für teure 70CHF erstanden. Beim Lesen vom Ugreen könnte es auch sein, dass es die Daten vom Cache des Systems gelesen hat und gar nicht von der externen SSD. Das ist mir nachher noch einmal passiert, wo es klar war, dass es so war.

Ja, das könnte sein, dass das aus dem Cache kam.
Sehr schade, dass sie einfach köstlich beschnitten wurde..

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben