X1 Yoga NVMe SSD mit Kühler - möglich/sinnvoll?

paluba

Active member
Registriert
22 Aug. 2019
Beiträge
326
Liebes Forum,

ich möchte meinem X1 Yoga G1 statt der Werks-SSD nun gerne eine moderne NVMe-SSD spendieren, entweder die Samsung 970 EVO plus oder die 980 Pro.

Nun liest man in den Rezensionen immer wieder, dass diese Dinger sehr heiß werden können. Wäre daher ein dünner passiver Kühler sinnvoll bzw. überhaupt möglich (ist ja sehr wenig Platz im X1)? Oder kommen die SSDs in Thinkpads praktisch kaum an ihre thermischen Grenzen (sondern nur in Playstations und Gaming PCs)?

Danke!
 
Von einem klassischen Desktop-Passivkühler wirst du nichts haben. Die Frage ist ja, wo die Wärme von dort aus hingeht. In einem Desktop-Gehäuse gibt es mehrere Liter Luft an die die Wärme anbgegeben wern kann. In einem Notebook fehlt die. Die Wärme staut sich also trotzdem.

Was du aber machen könntest wäre, die Plastikabdeckung zwischen SSD und Gehäuseboden zu entfernen und die Lücke mit Wärmeleitpads bzw. einem Pad-Metallblech-Sandwich zu überbrücken. Da der Gehäuseboden wohl aus einer Magnesiumlegierung ist, welche einen hohen Wärmeleitkoeffizienten hat, machst du damit praktisch das Notebookgehäuse selbst zum Passivkühler.
 
Danke für die Tips.

Also ich habe es jetzt mal aufgemacht: Da ist zum einen eine dünne Plastikandeckung über der ganzen SSS und Teilen des Mainboards. Meintest Du die? Wofür ist die eigentlich?

Zum anderen stecke die die SSD selbst zusätzlich noch in einer silbernen Hülse; dient das zur Ableitung der Wärme? Innen scheint das aber eher Plastik zu sein. Habe das noch nie gesehen....
 
Da ist zum einen eine dünne Plastikandeckung über der ganzen SSS und Teilen des Mainboards. Meintest Du die?
Ja.

Wofür ist die eigentlich?
Ich vermute, die dient als elektrische Isolation. Magnesium (und Legierungen) ist ein recht brauchbarer elektrischer Leiter.
Ich weiß nicht wie groß der Abstand zwischen SSD und Bodenabdeckung ist, aber falls der Boden ausreichend flext, könnte er öfter mal in Kontakt mit der SSD kommen und dabei eine statische Ladung übertragen.

Zum anderen stecke die die SSD selbst zusätzlich noch in einer silbernen Hülse; dient das zur Ableitung der Wärme? Innen scheint das aber eher Plastik zu sein. Habe das noch nie gesehen....
Hab ich bei M.2-SSDs auch noch nicht gesehen, aber deiner Beschreibung nach kenne ich das von externen HDDs, wo die eigentliche HDD im Gehäuse zusätzlich in einer Alufolie steckt.
Auch das dürfte gegen statische Entladungen gedacht sein, als eine Art "Blitzableiter" im Sinne eines faradayschen Käfigs.

Die SSD würde ich eingepackt lassen, die Plastikabdeckung passend ausschneiden. Die meisten Wärmeleitpads bestehen aus Silikon, was ebenfalls ein guter elektrischer Isolator ist. (Hier keine Graphitpads einsetzen!)

Noch ein Wort der Vorsicht zu möglichem Flexing der Bodenabdeckung:
Falls das passiert ist jetzt vermutlich genug Platz zwischen SSD und Abdeckung, so dass das Flexing nicht über die SSD auf das Mainboard übertragen wird.
Wenn du eine thermisch brauchbare Verbindung zwischen SSD und Abdeckung ereichen willst, dann muss die unter (leichtem) Druck stehen. Damit bleibt kein Spielraum mehr für Flexing und es würde sich auf die SSD und das Mainboard übertragen. Das könnte zu Problemen führen, aber weil das keine punktförmige Belastung ist (und Silikon auch mechanisch dämpft), würde ich keine Probleme wie z.B. beim SSD-Konnektor des T470 erwarten.
Aber es bleibt natürlich trotzdem eine Bastelei die Lenovo so nicht vorgesehen hat. Umsetzung auf eigene Gefahr!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben