X270 NVMe SSD ersetzen

heinwi

Member
Registriert
4 Mai 2017
Beiträge
36
Bin gerade dabei ein X270 neu einzurichten, habe die hynix bc501 hfm256gdhtng-8310a als NVMe drin.
Macht es sinn die NVMe durch eine schnellere und dann auch grössere zu ersetzen.
Oder bringt eine "aktuelle" SSD nicht den erhofften Geschwindigkeitsvorteil, abgesehen von mehr Platz.
Welche käme dann in frage?
Kann da jemand aus Erfahrung berichten, Daaankeee

Gruß
Heinz
 
Also soviel mehr Speed wirst nur in Benchmarks merken. Wichtiger ist die Grösse und Langlebigkeit.
Denke mit einer Samsung Evo wirst nix Falsch machen.
 
Wechsel ist einfach aber nur wenn Du neu installieren willst. Anderenfalls - Umzug - brauchst Du Zusatzsoftware und eventuell ein externes USB-Gehäuse nur die NVMe um Installation zu überspielen.
 
musst die TBW abschätzen, da hängt die Datenintegrität von ab.
 
Klar, eine neue SSD ist schneller, aber außerhalb von Benches wirst das nicht merken. Guck mal wie die originale SSD von der Gesundheit her aussieht - danach würde ich entscheiden. Wenn die ok ist, dann macht ein Wechsel keinen Sinn, es sei denn du brauchst mehr Platz.
 
Das X270 hat meines Wissens nur zwei PCIe 3.0 Lanes im NVMe Slot, also auf extreme sequenzielle Transferraten kann man dann auch verzichten, bloss nur keine QLCs. Samsung OEMs sind meist eine gute Wahl, in meinem T480s steckte eine 1 TB Samsung PM981a, nichts zu Bemaengeln.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben