Also der Stromverbrauch ist meines Erachtens nebensächlich. Das geht neben dem Display und der der CPU völlig unter.
Die Temperaturentwicklung ist halt blöd bei PCIe 4.0. Möglichkeiten, das abzuleiten gibt es ja, wie ich oben erwähnt habe, und wie
@ebastler auch erwähnt hat.
Es ist aber grundsätzlich nichts neues, dass man sich entscheiden muss zwischen schnell, laut, warm, hoher Energieverbrauch, teuer und langsam, leise, kühl, niedriger Energieverbrauch und preiswert. Das war bei HDDs schon so und ist bei allen anderen Komponenten auch der Fall.
Bei SSDs kommt halt noch dazu, dass preiswert oft heißt, dass kein DRAM-Cache vorhanden ist, was sich dann auch auf die Lebenserwartung niederschlägt.
Von daher bleibe ich bei meiner Empfehlung: Wichtig ist es nicht, ob es Samsung, Crucial, Apacer, WD, SanDisk oder Patriot ist. Wichtig ist, dass DRAM-Cache da ist und dass sie gut überdimensioniert ist, damit man einen Bereich komplett frei lassen kann, den der Controller für SLC-Cache und Overprovisioning nutzen kann.
Allerdings noch als Hinweis bezüglich Haltbarkeit: Ich persönlich habe bei SanDisk, Goodram und Intel (ja, Intel - aber da die "billige" Sparte) ähnlich schlechte und bei Crucial und Samsung ähnlich gute Erfahrungen gemacht. Im Endeffekt kann ich aber auch immer nur aus der Vergangenheit berichten. Die 980pro ist erst wenige Wochen alt und ansonsten weißt du halt jetzt, dass bei mir Samsung und Crucial vor 2-5 Jahren gute Produkte geliefert haben und Sandisk, Intel und Goodram nicht. Oder anders ausgedrückt: Wenn deine 30 Jahre alte Miele die Hufe reißt, dann heißt es halt noch lange nicht, dass die neue Miele wieder 30 Jahre macht.