NVME M.2 2280 - PCIe 4.0 oder PCIe 3.0 - gesucht - 500 GB - 1 TB - 2 TB

Wie kann ich die Einstellungen prüfen?
In einem Partitionierungstool deiner Wahl schauen, ob die SSD komplett durchpartitioniert ist oder einen freien Bereich hat.
Mir ist jetzt kein Controller bekannt, der den Rest dann nicht automatisch erledigt, aber ich lasse mich hier dann auch wieder gerne belehren, wenn es sowas noch gibt.
 
Entweder weil ich etwas nicht weiß, das er weiß, oder weil der Artikel über 10 Jahre alt ist.
Vor 10 Jahren war es auch (wie er ja schreibt) noch durchaus bei vielen SSDs üblich, dass eine Spare Area vorhanden ist. Das ist meines Wissens auch nicht mehr selbstverständlich (eine SSD mit 960GB hat wohl 64GB Spare Area, eine SSD mit 1TB hat keine Spare Area - es wird nicht für die Spare Area ein extra Speicherchip verbaut, sondern von den vorhandenen etwas abgezwackt, wodurch man das ganz gut daran erkennt, ob man eine glatte Zweierpotenz hat, oder ob man eine Speichergröße nach dem Schema 2^x - 2^y, wobei ungefähr x-2 oder x-3 sein müsste und ^ für die Potenz steht - ich finde gerade nicht, wo man hier hochstellt).
 
Meine 960 Evo (bzw eigentlich PM961, OEM Version davon) läuft seit Mitte 2016 mit 100% partitioniert, 0% over provisioning und ist aktuell bei 96% ihrer remaining spare blocks - den Aufwand da irgendwas zu basteln tu ich mir nicht an. Wenn man nicht gerade massiv Pech hat, lebt ne aktuelle SSD länger als sie sinnvoll einsetzbar ist, meiner Meinung nach. Und wenn man Pech hat brennt die ab egal was man macht.
 
Solange trim aktiv ist sollte es auch einfach reichen die SSD nicht auf allen Partitionen randvoll zu schreiben
 
OT
Linux
Crucial MX500 2,5 Zoll SSD

Code:
sudo parted -l
Modell: ATA CT2000MX500SSD1 (scsi)
-
Code:
sudo hdparm -I /dev/sda | grep -i TRIM
           *    Data Set Management TRIM supported (limit 8 blocks)
zxz@t440p:~$ sudo systemctl status fstrim.timer
-
Code:
sudo systemctl status fstrim.timer
● fstrim.timer - Discard unused blocks once a week
     Loaded: loaded (/lib/systemd/system/fstrim.timer; enabled; vendor preset: enabled)
     Active: active (waiting) since Tue 2023-02-28 07:33:54 CET; 8h ago
    Trigger: Mon 2023-03-06 00:20:40 CET; 5 days left
   Triggers: ● fstrim.service
       Docs: man:fstrim

Feb 28 07:33:54 t440p systemd[1]: Started Discard unused blocks once a week
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben