NVME M.2 2280 - PCIe 4.0 oder PCIe 3.0 - gesucht - 500 GB - 1 TB - 2 TB

xsid

Active member
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.622
Hallo TPler,

ich suche NVME Speicher M.2 2280

FRU 00up436
Modell: SAMSUNG MZVLW256HEHP-000L7 (nvme)
Festplatte /dev/nvme0n1: 256GB

Die zuvor genannte Samsung Speicher soll ersetzt werden.

Was biet sich an?
Gibt es slc Speicher?


5 Jahre Garantie
read-write speeds are up to 3,500/3,000 MB/s

Was ist davon zu halten?

Oder doch wieder Samsung?

performance. PCIe® 4.0 delivers sequential read speeds of 7,000 MB/s that's 50% faster.


reaches sequential read/write speeds up to 3,500/3,300 MB/s

Ein Testsieger: Western Digitals SN850X

Oder Crucial

Sequenzielles Lesen/Schreiben bis zu 5000/4200 MB/s

Warum ist die Curcial laut Papier schneller als zuvor genannte?


MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung 980 hat keinen DRAM - da kann man auch die WD SN570 nehmen - fast 20€ günstiger, gleiche Eckdaten. Nach allem was sich Samsung zuletzt so geleistet hat ist "aber Samsung" auch kein Argument mehr. 2 Flaggschiff Modelle in Serie die sterben wie Fliegen, und erst Monate nach bekanntwerden der Probleme Firmware Updates die es beheben (aber tote Laufwerke natürlich nicht reparieren können). Die kochen auch nur mit Wasser.

An sich find ich die Gammix 50 Lite recht interessant, weil günstig + DRAM, aber dafür sind die IOPS echt kacke, was bei einer DRAM SSD eigentlich nicht sein sollte - vielleicht falsche Specs auf Geizhals. Wäre ich vorsichtig.
https://geizhals.de/adata-xpg-gammix-s50-lite-1tb-agammixs50l-1t-cs-a2519649.html?hloc=de

Die Apacer ist von den Specs her ähnlich wie die WD, aber teurer - weiß zudem nicht was ich von Apacer halten soll. Adata ist schwankend, manche Modelle haben Probleme, manche nicht - die oben hat sinnvollen Micron NAND und einen brauchbaren Controller. DIe WD hat zuverlässigen und modernen Kioxia/Toshiba NAND, leider keine Angabe zum Controller.

Sehr spannend wäre die Hynix P31, aber die kriegt man in der EU leider nicht/nur viel zu teuer.
 
Also ich halte die 970 EVO (Plus) nach wie vor für eine solide SSD.
Ansonsten im P/L Bereich ist eine Kingston NV2 derzeit nicht zu schlagen.

@ebastler über mir: eine 2 TB Adata S820 oder sowas (oder war es S600 ?) ist mir schon zweimal kaputt gegangen... Daten zwar noch lesbar aber grottenlangsam und Bluescreens.
 
SLC wirst du nicht bekommen und MLC wird auch schwer. TLC ist zu empfehlen, von QLC sollte man die Finger lassen.
Ich habe eine Samsung 980pro, die sollte man mit einem kleinen Kühlkörper versehen, die wird warm. Sehr warm.
Apacer war zumindest mal ein sehr großer Name im Speicherbereich. Schlecht sollte sie nicht sein, ich kenne sie aber nicht.
Ansonstrn iet Crucial eigentlich immer eine Überlegung wert und die Patriot Viper haben auch einen guten Ruf.
 
Crucial hat aktuell bei fast allen Laufwerken außer den ganz teuren Lotterie ob TLC oder MLC, da würde ich die Finger von lassen. So was ist einfach kein sinnvolles Verhalten eines Herstellers und gehört boykottiert bis sie sich wieder einkriegen.

Edit: meinte natürlich TLC oder QLC... Schön wärs wenn man MLC kriegen würde ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ziehe ich meine Empfehlung für Crucial zurück. Das war mir nicht bewusst (meistens greife ich in die höherpreisige Schublade, weil es mir die 20% Aufpreis wert ist, zumindest sicher TLC und DRAM zu bekommen).

Und wenn wir schon dabei sind: seit SSDs heißt es auch nicht mehr 'Ressourcen sind dazu da benutzt zu werden', sondern es ist sinnvoll eine Speichergröße zu groß zu nehmen und 15% unpartitioniert zu lassen, um SLC-Cache und Overprovisioning zu unterstützen.
 
Die beiden sind sehr sicher nicht baugleich:
SanDisk:
Sequential Read Performance 3400MB/s
Sequential Write Performance 2800MB/s
500,000 random-read IOPS

Western Digital:
Sequenzielles Lesen 7300MB/s
Sequenzielles Schreiben 6300MB/s
Random Read 8,000,004KB IOPS

(, als Tausendertrennzeichen)
Ich wäre mir allgemein nicht sicher, ob es zwischen WD und SD baugleiche Modelle gibt. Eigentlich versucht Western Digital mit den Marken inzwischen unterschiedliche Märkte zu adressieren (siehe auch San Disk Professional).
 

Patriot Viper VP4300, M.2​


Daten Patriot Viper VP4300, M.2​

 
Mh, sicher dass der Rechner eigentlich PCIe 4.0 kann? Die Samsung die ersetzt werden soll ist das OEM Gegenstück der 960 Evo, eine 3.0 SSD von ~2016.
 
Ist NVME PCIe 4.0 nicht abwärtskompatibel?

Die Samsung 960 Evo M.2 PCIe 3.0 sind erheblich teurer.
 
Ist es, aber eine sinnvolle 3.0 SSD ist günstiger als eine 4.0 SSD, daher die Frage.
 
Eine PCIe 3.0 SSD der gehobenen Mittelklasse ist (merklich) günstiger als eine 4.0 Budget SSD, und das ohne Nachteile in einem 3.0 System.
 
Ich glaube xsid sucht ein Beispiel ;).
Ein Vorteil, wenn man eine gute PCIe 3.0 SSD nimmt ist definitiv die Hitze, die PCIe 4.0er entwickeln.
 
Ah, so was es gemeint. Find aktuell die WD SN570 spannend die ich weiter oben mal verlinkt hatte. P/L auf jeden Fall überragend.

Wenn man hohe IOPS und damit was mit RAM braucht wird's aber merklich teurer.
 
Entwickeln PCIe 4.0 grundsätzlich mehr Wärme als PCIe 3.0 SSD's?

PCIe 4.0 verbraucht mehr Strom?
 
Gibt natürlich immer sparsamere und hungrigere, aber im Schnitt ja. Wobei eine 4.0 SSD an einem 3.0 Interface auch kühler als an einem 4.0 Interface sein sollte. Meine 980 Pro im T14s ist ziemlich kühl, selbst nach 10min Stresstest. Hat aber auch Wärmeleitpad zwischen Motherboard und SSD und kühlt sich damit übers MoBo.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben