NVIDIA Quadro NVS 160M vs. Intel HD Graphics 3000- welche ist besser?

MrTilman

New member
Themenstarter
Hi!

Meine Frage steht oben- ich habe per Google so schnell nichts gefunden. Ich spreche bei der GMA natürlich von der mobilen Variante.

Danke!

In dem Link von husaslaner erzielt die Nvidia 5911 Punkte und die GMA 5744 Punkte im 3DMark03. Wieso ist sie dann schlechter?

Zuletzt bearbeitet:
wie war das noch die Leistung der HD 3000 hängt eh vom CPU ab sprich i3 nicht so stark wie i7 also hier keine Äpfel mit Kartoffeln vergleichen :-D

Die GMA ist so wie so der Flaschenhals, fast egal bei welchem Prozessor. Man hat in einem Spiel sicher nicht mehr FPS, nur weil man einen i7 anstatt einem i5 hat.

bei den neuen cpus kommt aber genau das z.t. vor, da die taktungen ja nach cpu abweichen können. daher kann eine andere cpu für mehr dampf sorgen, da seren igp höher taktet

Das stimmt, stärkere CPU bedeutet bei den Sandy Bridge CPUs auch etwas stärkere GPU (im übrigen heißen die nicht mehr GMA).

Läuft aufs gleiche hinaus, Graphics Media Accelerator beschreibt finde ich das gleiche.

hm habe gerade mal dazu ein wenig gesucht würde mich jetzt doch mal Interessieren wie groß da der CPU leistungs unterschied im Benchmark ist finde aber keine :(

Rechne mal mit so 5-10% vom Core i3-2310M bis zum Core i7-2640M. Der Unterschied fällt nicht größer aus, da sich nur der Takt leicht unterscheidet.

Und die Intel HD kann man auch übertakten oder?

Mal eine Frage... die sich mir gerade stellt. Wenn Du so "scharf" bist auf jedes Quentchen FPS / Leistung der GraKa - wieso? Denn weder die nVidia noch die Intel HD sind zum Zocken geeignet - als Beispiel. Ob Du da die bisschen tunst oder nicht - ist egal. Beides Mittelklasse-Notebook Grafikkarten die taugen - aber für Performance Sachen nicht konzipiert sind - egal ob i3 oder i7 CPU - ob Du tunst oder nicht.

Btw. die HD3000 übertakten? Wie denn? Im Notebook?

Mal eine Frage... die sich mir gerade stellt. Wenn Du so "scharf" bist auf jedes Quentchen FPS / Leistung der GraKa - wieso? Denn weder die nVidia noch die Intel HD sind zum Zocken geeignet - als Beispiel. Ob Du da die bisschen tunst oder nicht - ist egal. Beides Mittelklasse-Notebook Grafikkarten die taugen - aber für Performance Sachen nicht konzipiert sind - egal ob i3 oder i7 CPU - ob Du tunst oder nicht.

Btw. die HD3000 übertakten? Wie denn? Im Notebook?

Ich weiß sehr wohl, dass beides keine Gamer-Grafikkarten sind. Ich wollte nur wissen, welche die bessere Performance hat. Man kann sie sehr wohl übertakten.

Da steht aber nur das man es kann, aber nicht wie. Außerdem wurde es nur an einem Desktop getestet.

Und wie willst Du das bei einem Notebook realisieren?

BIOS? Nope...!
Intel HD Kontrollcenter? Nope...!
Externe Software? Eventuell...?

Bedenke aber - dass Notebooks generell von den Komponenten insgesamt langsamer sind als ein vergleichbarer Desktop. Der Leistungszuwachs dürfte also, wenn überhaupt, nur marginal sein. Und dann wäre noch das thermische Problem. Die Notebooks mit i5 und vor allem i7 sind jetzt schon - schnelle CPU - flache Bauweise - an der thermischen Grenze angekommen - was aktuelle CPU samt SandyBridge angeht. Wenn Du die Intel hoch jagst - was macht Dein Notebook?!

All diese Faktoren sagen mir - bevor ich mir so was überlege...
a) hole ich mir ein Gamer Notebook...
b) stelle ich mir günstig einen Desktop zusammen (selbst der preiswerte Desktop hängt schnelle Notebooks ab)...
c) kaufe ich mir eine Konsole...

Wenn ich solche Themen lese bei Notebooks, wie CPU übertakten, GPU übertakten... da frage ich mich - ob man da mit einem Notebook die richtige Hardware bzw. den richtigen Denkansatz hat. Aber das ist meine Meinung.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben