Seit Donnerstag abend habe ich ein ernsthaftes Problem mit meinem T61:
Plötzlich treten während des Betriebs Grafikfehler auf. Beispiele dazu habe ich hier fotografiert (links eBay-Seite auf dem LCD des T61, rechts meine zwei externen Monitore an der Dockingstation):
Manchmal kann man anschließend weiterarbeiten (die Anzeige ist wieder normal), oft startet der Rechner aber neu oder fährt sich fest: Er reagiert dann gar nicht mehr auf Eingaben. Es kam auch mal folgender Bluescreen:
Es ist auch mehrmals passiert, dass das Bild kurz weg war und dann wieder normal war. Dabei poppte dann folgende Nachricht im Systray auf:
Nun habe ich am Freitag mit dem Lenovosupport telefoniert, den Fall aufgenommen. Ich habe Vor-Ort-Service, bisher hat sich noch kein Techniker bei mir gemeldet. Da muss ich wohl nochmal nachhaken.
Denkt ihr, dass es sich hierbei um den NVIDIA Bug handelt? Muss dann das ganze Mainboard getauscht werden und ist es normal, dass der Techniker das gleich dabei hat?
Das Gerät ist mittlerweile fast drei Jahre alt (gekauft Anfang Januar 2008) und hat folgende Spezifikationen:
TYPE 8889-2BG, 14“ SXGA+, CD2-T7300 (2,00GHz), 4GB RAM, 120GB Platte (original), 9-Zellen-Akku, Windows 7 64bit
Plötzlich treten während des Betriebs Grafikfehler auf. Beispiele dazu habe ich hier fotografiert (links eBay-Seite auf dem LCD des T61, rechts meine zwei externen Monitore an der Dockingstation):
Manchmal kann man anschließend weiterarbeiten (die Anzeige ist wieder normal), oft startet der Rechner aber neu oder fährt sich fest: Er reagiert dann gar nicht mehr auf Eingaben. Es kam auch mal folgender Bluescreen:
Code:
*** Hardware Malfunction
Call your hardware vendor for support
NMI: Parity check / Memory Parity Error
*** The system has halted ***
Es ist auch mehrmals passiert, dass das Bild kurz weg war und dann wieder normal war. Dabei poppte dann folgende Nachricht im Systray auf:
Nun habe ich am Freitag mit dem Lenovosupport telefoniert, den Fall aufgenommen. Ich habe Vor-Ort-Service, bisher hat sich noch kein Techniker bei mir gemeldet. Da muss ich wohl nochmal nachhaken.
Denkt ihr, dass es sich hierbei um den NVIDIA Bug handelt? Muss dann das ganze Mainboard getauscht werden und ist es normal, dass der Techniker das gleich dabei hat?
Das Gerät ist mittlerweile fast drei Jahre alt (gekauft Anfang Januar 2008) und hat folgende Spezifikationen:
TYPE 8889-2BG, 14“ SXGA+, CD2-T7300 (2,00GHz), 4GB RAM, 120GB Platte (original), 9-Zellen-Akku, Windows 7 64bit