NVIDIA Bug bei meinem T61?

tabster

Member
Themenstarter
Registriert
4 Jan. 2008
Beiträge
599
Seit Donnerstag abend habe ich ein ernsthaftes Problem mit meinem T61:

Plötzlich treten während des Betriebs Grafikfehler auf. Beispiele dazu habe ich hier fotografiert (links eBay-Seite auf dem LCD des T61, rechts meine zwei externen Monitore an der Dockingstation):


Manchmal kann man anschließend weiterarbeiten (die Anzeige ist wieder normal), oft startet der Rechner aber neu oder fährt sich fest: Er reagiert dann gar nicht mehr auf Eingaben. Es kam auch mal folgender Bluescreen:
Code:
*** Hardware Malfunction

Call your hardware vendor for support

NMI: Parity check / Memory Parity Error

*** The system has halted ***

Es ist auch mehrmals passiert, dass das Bild kurz weg war und dann wieder normal war. Dabei poppte dann folgende Nachricht im Systray auf:


Nun habe ich am Freitag mit dem Lenovosupport telefoniert, den Fall aufgenommen. Ich habe Vor-Ort-Service, bisher hat sich noch kein Techniker bei mir gemeldet. Da muss ich wohl nochmal nachhaken.

Denkt ihr, dass es sich hierbei um den NVIDIA Bug handelt? Muss dann das ganze Mainboard getauscht werden und ist es normal, dass der Techniker das gleich dabei hat?

Das Gerät ist mittlerweile fast drei Jahre alt (gekauft Anfang Januar 2008) und hat folgende Spezifikationen:
TYPE 8889-2BG, 14“ SXGA+, CD2-T7300 (2,00GHz), 4GB RAM, 120GB Platte (original), 9-Zellen-Akku, Windows 7 64bit
 
buddabrod' schrieb:
Habe das selbst gemacht und war über den wirklich gewaltigen Unterschied doch etwas mehr verwundert, als mir lieb war.

Naja im 2D Betrieb merkt man das nicht.
gewaltiger unterschied? wann macht sich dieser denn bemerkbar? bei spielen würd ichs ja verstehen ;)
 
Wie du sagtest: bei Spielen und anderen 3D Anwendungen. Die fehlende VIdeobeschleunigung merkt man auch. Unter Linux laufen per VDPAU 1080p Videos mit unter 10% CPU-Last.

Das kann die Intel GPU nicht. Da kommt man eher bei 80-90% Last raus.
 
Ob ich auf die Nvidia-Grafik angewiesen bin, kann ich nicht einschätzen. Meine Anwendungsgebiete, die das aus meiner Sicht evtl. betreffen könnte, sind: Viele Arbeiten mit Adobe Photoshop und InDesign (aber alles 2D), Filme schauen (avi-Dateien von OTVR), Nutzung von zwei externen Monitoren an der Advanced Dock (1x VGA und 1x DVI). Spiele nutze ich nicht.

Mal sehen, ob die mir dieses Downgrade (?) als Alternative anbieten, falls es länger dauert.
 
Nun habe ich einen Anruf erhalten, dass das Ersatzteil (=Mainboard) unterwegs ist und der Techniker am Freitag vorbeikommen kann. Da bin ich mal gespannt wie das ausgeht.
 
Hallo,

habe gerade für das T61 im Büro eine Garantieverlängerung bestellt (interne serielle Schnittstelle halt, CardBus und ExpressCard und noch keine 37 cm breit :))

[quote='sax715',index.php?page=Thread&postID=981282#post981282]Solange Du jetzt nich zwingend auf die Nvidia Grafik angewiesen bist kannst Du auch ein Mainboard mit Intel Grafik einbauen lassen. DIe sind vorrätig.[/quote]

Weiss von Euch jemand, ob die Intelgrafik im Fall des Falles auch 3200 x 1600 Pixel über den Dual-Link-DVI der Advanced Mini Dock ausgeben kann?
Die nutze ich nämlich zur Zeit mit einer Matrox TripleHead2Go zu Anschluss zweier 20"-Monitore über DVI.

Gruss ThinkingTux
 
Absolut ohne Gewähr:

Ich meine mich zu erinnern, dass die Intel dazu nicht in der Lage ist.
 
So, der Techniker war kurz vor 9 da und hat das Board getauscht. War sehr nett und auch kompetent. Ich habe ihm natürlich nicht die ganze Zeit über die Schulter geschaut. Insgesamt hat es eine reichliche Stunde gedauert (inkl. BIOS-Update und Einspeicherung der Seriennummer).

Einen Lasttest habe ich noch nicht gemacht, da ich grad keine Zeit habe, aber das mache ich Anfang der kommenden Woche mal.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben