NVIDIA Bug bei meinem T61?

tabster

Member
Themenstarter
Registriert
4 Jan. 2008
Beiträge
599
Seit Donnerstag abend habe ich ein ernsthaftes Problem mit meinem T61:

Plötzlich treten während des Betriebs Grafikfehler auf. Beispiele dazu habe ich hier fotografiert (links eBay-Seite auf dem LCD des T61, rechts meine zwei externen Monitore an der Dockingstation):


Manchmal kann man anschließend weiterarbeiten (die Anzeige ist wieder normal), oft startet der Rechner aber neu oder fährt sich fest: Er reagiert dann gar nicht mehr auf Eingaben. Es kam auch mal folgender Bluescreen:
Code:
*** Hardware Malfunction

Call your hardware vendor for support

NMI: Parity check / Memory Parity Error

*** The system has halted ***

Es ist auch mehrmals passiert, dass das Bild kurz weg war und dann wieder normal war. Dabei poppte dann folgende Nachricht im Systray auf:


Nun habe ich am Freitag mit dem Lenovosupport telefoniert, den Fall aufgenommen. Ich habe Vor-Ort-Service, bisher hat sich noch kein Techniker bei mir gemeldet. Da muss ich wohl nochmal nachhaken.

Denkt ihr, dass es sich hierbei um den NVIDIA Bug handelt? Muss dann das ganze Mainboard getauscht werden und ist es normal, dass der Techniker das gleich dabei hat?

Das Gerät ist mittlerweile fast drei Jahre alt (gekauft Anfang Januar 2008) und hat folgende Spezifikationen:
TYPE 8889-2BG, 14“ SXGA+, CD2-T7300 (2,00GHz), 4GB RAM, 120GB Platte (original), 9-Zellen-Akku, Windows 7 64bit
 
Mornsgrans' schrieb:
Lasse mal den PC-Doctor drüberlaufen.
Der ist bei mir offenbar nicht installiert. Jedenfalls findet ihn die Startmenüsuche nicht. Ich habe aber auch kein Lenovo-Windows drauf (es wurde ja Vista mit dem Gerät verkauft, ich habe aber Windows 7 - als Student kostenlos).

Kann ich den PC-Doctor kostenlos bei Lenovo runterladen? Ich habe dort auf die Schnelle nur eine DOS-Version gefunden ...
 
Moinsen,
ich meine, der PC-Doctor ist jetzt in der Toolbox. Suche dort mal.
edit: zu langsam....

Gruß
Jürgen
 
hi,
der pc doktor findet den fehler nicht da er das video ram nicht testet.
das ist mit sicherheit der Nvidia bug währe der fehlerhafte ram zugriff beim systemspeicher würde windows das wahrscheinlich gar nicht merken da die karte auf das normale ram nur auslagerungsdateien zwischenspeichert.
sämtliche rechnungen der grafik wird auf dem video ram gemacht.

mainboard tausch ist da angesagt, eventuell musst du, wenn die hotline das will, für die den pc doktor trotzdem installieren.

sehe es als glück an das es noch vor garantieablauf zum ausfall kam. glück im unglück

greeTz, lyvi
 
Die Hotline wollte den PC Doctor nicht haben. Die haben nur gefragt, ob der Fehler auch auf einem angeschlossenen externen Monitor auftritt. Laut Hotline ruft mich der Techniker noch heute an. Ich hoffe, dass der das Problem dann kompetent lösen kann.

Muss man bei Mainboardtausch Windows neu installieren oder kann ich dann direkt weiterarbeiten?

Ich habe 4 Jahre VOS, da habe ich noch etwas Zeit und höchstwahrscheinlich werden ich mir spätestens mit Ablauf der vier Jahre ein neues Notebook kaufen. Aber noch funktioniert es ja ganz gut bis auf das aktuelle Problem.

Darüber hinaus besteht noch die Problematik, dass ich nicht weiß, wie ich das Problem provozieren kann. Heute ist es z.B. noch gar nicht aufgetreten. Der Hotlinemitarbeiter meinte, dass der Techniker nichts machen könne, wenn das Problem dann nicht gerade auftritt, wenn er da ist und bot mir an, das Gerät einzuschicken. Das habe ich natürlich abgelehnt, schließlich habe ich VOS.
 
Du kannst in der regel gleich wieder weiterarbeiten - Ausnahme bilden die Anwendungen, die auf einen eventuell aktivierten Sicherheitschip zurückgreifen (Client Security Solution, Fingerprint, Verschlüsselung der HDD über den Security-Chip). Die Verschlüsselung muss m.E. aufgehoben werden.
Auch solltest Du die BIOS-Passwörter (vornehmlich das HDD-PW) vorher zurücksetzen.
 
Vielen Dank für deine Antwort, Mornsgrans!

Die einzige Verschlüsselung, die hier läuft ist eine TrueCrypt Systemverschlüsselung, die hat aber meines Erachtens mit der Security Chip nichts zu tun, oder?
Und BIOS-Passwörter habe ich nicht vergeben.
 
Darüber hinaus besteht noch die Problematik, dass ich nicht weiß, wie ich das Problem provozieren kann. Heute ist es z.B. noch gar nicht aufgetreten. Der Hotlinemitarbeiter meinte, dass der Techniker nichts machen könne, wenn das Problem dann nicht gerade auftritt
du hast ja deine screeshots, das mit dem bekannten Nvidia bug sollte reichen,
wenn nicht soll der techniker den fehler provozieren die gpu einfach an die grenzen belassten.
das geht zum beispiele mit dem ATI tray tool, das soll aber grad der techniker machen ansonsten versuchen die dir anschliesend wenn es blöd läuft zu sagen du hättest die karte geschrottet mit dem tool.

mit dem tool ist wirklich vorsicht geboten bei falschen einstellungen ist die karte in wenigen sekunden tot.
mann kann aber mit dem tool die karte auf den default-werten des Nvidiachip betreiben.
normalweise ist das auch so. per default eingestellt.
also das tool ist ungefährlich wenn die karte nicht über ihre spezifikationen betrieben wird.

wenn dir das tool zu unsicher ist reicht es eventuell schon ein HD video an zu gucken. die karte muss einfach belasstet werden damit der fehler wiederkommt.
 
tabster' schrieb:
Die einzige Verschlüsselung, die hier läuft ist eine TrueCrypt Systemverschlüsselung, die hat aber meines Erachtens mit der Security Chip nichts zu tun, oder?
Und BIOS-Passwörter habe ich nicht vergeben.
Dann ist alles im grünem Bereich.
 
Leider hat sich der Techniker immer noch nicht bei mir gemeldet. Ich habe vorhin nochmal die Hotline angerufen, meine hinterlegte Telefonnummer stimmt aber. Soviel zum Thema Vor-Ort-Service und "next business day" ... :(

Zum Glück hatte ich gestern und heute keine Probleme mit dem Bug, sodass ich gut mit dem T61 arbeiten könnte. Aber wenn ich einen ernsthaften Defekt hätte, der das Arbeiten mit dem Gerät nicht mehr erlauben würde, dann hätte ich jetzt ein Problem.

Hat man dadurch eigentlich irgendwelche Rechte? Ich müsste mir die Garantiebestimmungen mal genau durchlesen, aber wie ich das Ganze einschätze steht da bestimmt irgendwo, dass die Reaktionszeit nur ein Richtwert ist und nicht eingehalten werden muss ...
 
Mornsgrans' schrieb:
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.
Das ist mir schon klar, allerdings habe ich ja für ein Serviceupgrade (Bring-in auf Vor-Ort-Service) extra Geld bezahlt. Dazu gibt es bestimmte Garantiebedingungen, an die sich der Hersteller dann halten muss. Aber ich vermute, dass diese bewusst schwammig formuliert sind.
 
Es scheinen im Moment keine T61 Boards mit Nvidia Grafik auf dem Ersatzteilmarkt vorrätig zu sein. Mein T61p ist auch schon seit 5 Wochen beim Service zu Besuch aber Lenovo kann oder will keine neuen Boards liefern. Und solange der Repairmensch kein Board in die Hände bekommt nützt Dir auch der VOS nichts.
 
Okay, das verstehe ich, obgleich es sehr ärgerlich ist. Zum Glück ist das Gerät noch nutzbar. Trotzdem wäre ja zumindest eine Information darüber angebracht, bisher hat sich wie gesagt noch niemand von Lenovo bei mir gemeldet.

Was passiert eigentlich, wenn z.B. vier Jahre nach dem Kauf eines Notebooks, das vielleicht auch noch am Ende des Produktionszyklus hergestellt wurde, ein solcher Mainboardtausch nötig wird (bei vorhandener Garantie), aber kein Mainboard mehr lieferbar ist. Gibt es dazu Erfahrungswerte?
 
Du hast in dem Fall nicht erbrachter Leistung bei geltender Herstellergarantie ein volles Rückgaberecht.

In dem Fall hängt ja der komplette Nutzen des Gerätes von der Funktion des Mainboards ab. Da kann keiner mit "freiwilliger Leistung" oder "Verschleißteil" kommen.
Für die Garantie wird bezahlt, also muss sie auch gelten.
 
Solange Du jetzt nich zwingend auf die Nvidia Grafik angewiesen bist kannst Du auch ein Mainboard mit Intel Grafik einbauen lassen. DIe sind vorrätig.
 
Habe das selbst gemacht und war über den wirklich gewaltigen Unterschied doch etwas mehr verwundert, als mir lieb war.

Naja im 2D Betrieb merkt man das nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben