Nutzerbericht ThinkPad X220i 4290 W1A

chk1987

Member
Themenstarter
Mittlerweile ist wieder ein Monat vergangen, seit dem mein bei CampusPoint geordertes X220i bei mir eintraf. Also möchte ich meine ersten Eindrücke schildern.

Lieferumfang:

ThinkPad X220i 4290-W1A
65W Netzteil
63Wh 6-Zellen Akku

Der Lieferumfang des ThinkPad X220i fiel genauso spartanisch wie beim L420 aus. Lediglich das ThinkPad, der dazugehörige Akku, das Netzteil und eine kurze Installationsanleitung waren im üblichen ThinkPad Karton. Aufgefallen ist mir sofort, dass im SD-Card Slot keine Blindkarte steckte. Erst dachte ich, dass diese vergessen wurde. Nach einigem gewühle im Forum war klar: Es gibt diese nicht dazu. Dies war beim L420 anders.

Erscheinung:

Da ich vorher ein L420 besaß möchte ich an dieser Stelle direkt vergleichen.

Der erste Eindruck nach dem Auspacken war: Man ist das Ding kalt. Dies ließ darauf schließen, dass hier kein einfaches Plastikgehäuse wie beim L420 zum Einsatz kommt. Positiv ist aufgefallen, dass die breiten Ränder links/rechts neben dem Display und der Tastatur „fehlten“. Auch die Anordnung der Betriebsbuttons (lauter/leiser/an/aus/Mikrostummschaltung/ Lautsprecherstummschaltung und ThinkVantage) über der Tastatur gefielen mir auf Anhieb besser. Dies ist allerdings Geschmackssache. Die Anordnung der Lautsprecher im vorderen Bereich unter der Handballenauflage ist allerdings nicht so gut gelungen. Da lieferte das L420 mit den im Display integrierten Lautsprechern einen deutlich besseren Klang. Mit seinen 1,5kg und angenehmen Maßen ist das X220i gut für den mobilen Einsatz geeignet. Die Anordnung der Statusleuchten für WLAN, Bluetooth und HDD-Aktivität unter dem Display gefällt mir gut. Die Anordnung für die Ladezustandsanzeige auf dem Displaydeckel hingegen wieder nicht. Ist das Notebook aufgeklappt, sieht man diese logischerweise nicht.

Ausstattung:

Die Ausstattung entspricht der üblichen Ausstattung eines X220i:

- Intel Core i3 2310M
- Intel HD 3000 Graphics
- 4GB RAM (Samsung M471B5273DH0 – CH9)
- 320 GB HDD (HITACHI FRU 42T1155) 5400RPM in 7mm Bauhöhe
- Kein optisches Laufwerk
- ThinkLight Beleuchtung
- Card Reader ( SD, SDHC, SDXC )
- Fingerprint
- Kein mitgeliefertes OS  installiertes OS Windows 7 Prof. x64
- 12,5“ Display (kein IPS) 1366 x 768 (LED Hintergrundbeleuchtung)
- LAN 10/100/1000 GBit
- WLAN Intel Centrino Advanced-N 6205 (802.11 a/b/g/n) 2x2 Dual Band
- WWAN Ready
- Bluetooth 3.0
- PORTS (3x USB 2.0 / 1 x Display Port / 1x VGA / 1x Express Card 54 / Docking / LAN / 3,5mm Mic/Head)
- Webcam 720p HD (0,9 MPix)
- TPM Security Chip
- Maße (305x206x 19-35)mm

Die Ausstattung ist also bis auf einige Details durchaus mit der Ausstattung des L420 vergleichbar und lässt zumindest bei mir vorerst keine Wünsche offen. Schade finde ich nur, dass kein USB 3.0 enthalten ist, welches aber problemlos über den Express Card Slot nachgerüstet werden soll (kann).

Verarbeitung:

Das X220i wirkte auf den ersten Blick sauber verarbeitet. Ich prüfte natürlich zuerst die üblichen verdächtigen Stellen (Ablösung des Displayrahmens) konnte aber nichts feststellen. Das Gehäuse an sich wirkt robuster als beim L420, eben durch die Metallverstärkung. Die Tastatur ist noch einen Zacken härterer Natur als beim L420. Die Reaktion der Feststalltaste verwirrte mich allerdings im ersten Moment. Diese gibt einen anderen „Ton“ von sich als die anderen Tasten. Im Nachhinein stellt sich dies jedoch als äußerst sinnvoll heraus, da ein versehentlicher Druck auf diese sofort akustisch registriert werden kann. Die Statusleuchte der Feststelltaste ist direkt in diese eingelassen. Auch das finde ich sehr praktisch. Nach einigen Tagen musste ich allerdings erste Schwachstellen feststellen, für die ich das ThinkPad allerdings nicht einschicken wollte, sondern mir TP-User-typisch selbst half.

1. Die Tastatur wackelte im linken unteren Bereich ein wenig. Dies führte dazu, dass Tastenanschläge in diesem Bereich ein nerv tötendes Geräusch von sich gaben. Abhilfe schaffte ein einfacher PostIt Zettel in diesem Bereich unter der Tastatur.

2. Die Handballenauflage wackelte ebenfalls im linken unteren Bereich. Dies war zwar nicht mal ein Millimeter, erzeugte jedoch ein nerviges knackendes Geräusch. Hier behalf ich mir mit einem viertel Tropfen Sekundenkleber, aufgetragen in den Spalt mit einer Nähnadel. Nun ist da auch Ruhe.

Display

Das Display des X220i halte ich für gut. Im direkten Vergleich mit einem IPS – Panel sieht man die Unterschiede in der Farbgebung schon recht deutlich. Meiner Meinung nach ist das Display jedoch nicht zu kontrastarm. Zum Arbeiten reichen der Kontrast und die Helligkeit, auch im Freien aus. Die Blickwinkelabhängigkeit zeigt sich vor allem im Horizontalen Bereich. In der Vertikalen, also von den Seiten, ist bis zu hohen Winkeln alles gut zu erkennen. Das Display ist also meiner Meinung nach im Vergleich zu den üblichen Displays (matt) von Asus, HP usw. keinesfalls schlechter. Soll eine Foto- bzw. Videobearbeitung stattfinden würde ich auf das IPS Display setzen. Direkte Vergleichsbilder enthält das Wiki bereits, sodass ich keine Bilder angefertigt habe.

Akkulaufzeit

Mit dem mitgelieferten Standard Akku konnte ich eine Laufzeit von knapp 6h erzielen. Hierbei fand eine Entladung von 100% auf 5% statt. Die Displayhelligkeit war dabei auf 7 geregelt und WLAN war eingeschaltet. Während dieser 6h gab es 23 Hoch- bzw. Runterfahr-Zyklen. Bei Verwendung von Ladeschwellen (90 – 10%) schaffe ich ca. 5h im gleichen Betrieb wie beschrieben (Internet/Office).

Sonstiges

Vertauschte FN/STRG Taste:
Lassen sich im Bios wieder in die „sonstige-Welt-richtige-Position“ bringen. Für mich kein Problem, dennoch sei für ThinkPad Neulinge darauf hingewiesen

Qualität des TouchPads
Ich nutze es nicht. Meine Freundin sagt jedoch, dass es bescheiden reagiert. Hierzu kann ich keine Einschätzung treffen.

Lautstärke / Geräusche
Mir persönlich ist nichts Negatives aufgefallen. Weder ein fiepen, noch ein lauter Lüfter ist feststellbar.

Anhänge

• X220 (1).jpg
    X220 (1).jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 83
  • X220 (2).jpg
    X220 (2).jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 78
  • X220 (3).JPG
    X220 (3).JPG
    35 KB · Aufrufe: 66
  • X220 (5).JPG
    X220 (5).JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 55
  • X220 (6).JPG
    X220 (6).JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 75
  • X220 (7).JPG
    X220 (7).JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 60
  • X220 (8).jpg
    X220 (8).jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 65
  • X220 (10).jpg
    X220 (10).jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
@Aurora

hast Recht... Sättigung 20 und Gamma 0,9 und die Farbwelt ist schon besser... Für solche Tipps bin ich natürlich immer offen

Gerne doch! Ich hatte Gamma auf 0.8 und Sättigung würde ich lieber auf 18 stellen. Dann sieht man auf den ersten Blick keinen Unterschied zu meinem Fernseher. Momentan habe ich Sättigung auf 16 und Gamma auf 0.9. Mein Problem mit dem schwammigen Tasten ist behoben: Ich hatte nur eine Schraube zu fest gedreht. Diese sollte nämlich nur locker befestigt sein. Der Gelbstich sollte bei erhöhtem Blauwert weggehen oder?

Mein Problem mit dem schwammigen Tasten ist behoben: Ich hatte nur eine Schraube zu fest gedreht. Diese sollte nämlich nur locker befestigt sein.

Der Gelbstich sollte bei erhöhtem Blauwert weggehen oder?

Gelbstich ist beseitigt! Freut mich... manchmal liegt die Ursache eben nur in einer Schraube.

Ich hab auch super E-Ink einstellungen! Zusammen mit dem Lenovo Reading Optimizer könnte es fast schon einen E-Reader ersetzen. Naja Fast...
E-Ink:
Helligkeit: -6
Kontrast: 44
Gamma: 0.8
Sättigung: -100

Mal ne Frage: Hast du den Grafiktreiber von Lenovo (bzw. Systemupdate) oder direkt von Intel hreuntergeladen? Mit der Intel-Version kommt man auf ca. 230 NITS wohingegen die Lenovo Variante grade mal 200 NITS schafft. Dafür kann letzteres auf unter 10 NITS gehen.

Ich spiele grade mit dem Gedanken gute Lautsprecher in mein X220i einzubauen: Das ist das einzige was ich WIRKLICH vermisse. Hab es ja schon aufgeschraubt, gut stehts jedenfalls nicht. Es steht wirlich nur ein sehr begrenzter Platz zur verfügung. Ob sich wohl 2W Boxen unterbringen lassen...
Was meint ihr dazu?:huh:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben