nur USB 1.1 - Flexing? Was tun?

Lennart

New member
Themenstarter
Registriert
26 Juli 2007
Beiträge
46
Hallo,

erster Beitrag = erstes Problem.

Nachdem die Tastatur meines schönen alten 600E den Geist aufgegeben hat, habe ich mir ein gebrauchtes T41 gekauft. Für 399? bei einem professionellen Händler mit Gewährleistung und allem. Das Ding ist von den Eckdaten her auch super, äußerlich wirklich wie neu, also einfach umwerfend. Hat auch innen alles, was man sich vom T41 wünschen kann.

Leider hat es eben nur USB1.1 und das führe ich nach dem Lesen einiger Threads hier auf das Flexing zurück. Darüberhinaus ist mir auch das Knarren des Gehäuses und die Flexibilität der Tastatur am rechten, unteren Rand negativ aufgefallen. Nach einem Anruf und dem Vergleich mit anderen T41 und T40 hat sich dies aber bei allen ebenso gezeigt und ich habs als "naja, du bist halt an zu gute alte Qualität gewöhnt" abgetan.

Nun bin ich sowohl noch in der Widerrufsfrist als auch in der Gewährleistung und es bieten sich mir natürlich mehrere Möglichkeiten.
1. Umtauschen gegen anderes T41 (aus dem selben Bestand, wahrscheinlich dann auch Rücklaufer von ein und demselben Leasingkunden)
2. Umtauschen gegen ein Toshiba Tecra S1 (kostet das gleiche bei besagtem Händler)
3. Geld zurückerstatten und was ganz anderes kaufen

Könnt ihr mir vielleicht eure Ideen mitteilen oder was ihr machen würdet? Wie hoch ist die Gefahr, dass es nicht nur bei dem USB Problem bleibt?

Vielen Dank schon mal,

Lennart

P.S.: Ich würde ungern meine Meinung über die ThinkPads ändern müssen, aber so wie es aussieht...
 
Das X31 jedenfalls (und das X32 wahrscheinlich auch) haben auch Grafikkarten-Probleme. Genauso wie das T40/41. Ich habe gerade zwei dieser Biester mit solchen Problemen hier rumliegen.

das wusste ich nicht. sehr interessant. die alternativen schwinden... bist du - der ja einen guten gesamtüberblick hat - so nett, mal diejenigen modelle aufzuzählen, die nicht unter dem besagten problem leiden. t6x dürften ja nicht dazugehören. wie gesagt, das x6x hat wohl eine verstärkte bodenkonstruktion (aber keinen frame).
 
Ob die T60 Probleme machen, wird sich erst zeigen müssen. Als die T40 noch "aktuell" waren hätte sicher jeder gesagt: Top Geräte, u.s.w.

Wegen den beiden defekten von DaDistroya:

Ich möchte behaupten, dass das nicht gerade repräsentativ ist, wegen 2 defekter Geräte gleich davon zu sprechen, dass die auch "Probleme" haben.

Wohl kaum und wenn, dann nicht in dem Ausmaß, wie die T4x.
 
hier nochmal die ausführungen von matt kohut:

Let me address the lack of a Roll Cage first. I?ve been a huge cheerleader for our Roll Cage technology, but many have rightfully pointed out that our ThinkPad X Series systems have neither a system Roll Cage nor a Display Roll Cage. If this technology is as great as we say it is, then it stands to reason that all of our systems should include it.

The short and the long answer to this question is that adding this technology would make the X too big and heavy ? well outside of the realm of what is considered an ultraportable. I did say in a previous post that our Display Roll Cage technology was weight neutral, and that is true ? for a system the size of a ThinkPad T or an R. When put into a system the size of an X, it adds weight as well as thickness. Also, the X Y dimensions of the ThinkPad X Series mean that less stress is transmitted to the system board when it is held by one hand. To minimize system board flex, we use a combination of a Mg bottom as well as a floating planar design with ribs underneath the planar to help increase rigidity. I?m also told by our design team that the 12″ display size of the X series is adequately supported by the Mg top today and adding a Roll Cage would not have as much of an effect to help protect the display as in our larger systems. In the end though, weight and thickness trump the added protection afforded by our Roll Cage technology. We have to sell them, after all.

http://www.lenovoblogs.com/insidethebox/?p=89
 
Original von Lennart
Noch eine andere Idee, ist wohl recht unwahrscheinlich, aber nur um es auszuschließen: Ich habe im Gerätemanager noch einen unerkannten USB-Controller angezeigt. Ich finde dafür aber keine passenden Treiber, sollte es sich dabei um die USB 2.0 Ports handeln. Aber würden sie dann überhaupt funktionieren? Ich habe leider nicht allzuviel Ahnung von solchen Problemen...

Naja, jetzt hast Du Dein Thinkpad ja schon zurückgegeben. Bin zwar nicht so ein Thinkpad-Spezi wie die anderen hier, hätte aber erstmal nachgeschaut ob Du falls Du mit Win XP arbeitest mind. Service Pack 1 hast (Erst SP1 unterstützt USB 2.0) und die Thinkpadtreiber reinstalliert. Ein unerkannter bzw. unzureichend installierter USB Controller scheint mir hier eher die Ursache zu sein als Flexing.

Gruß, Para
 
Ich hab ja später noch geschrieben, dass ich noch Treiber gefunden hab, die den Konflikt im Gerätemanager auflösten und trotzdem lief USB 2.0 nicht. Dazu kamen gehäufte Bluescreens direkt nach dem Hochfahren. Kann natürlich auch alles an meiner Windowsinstallation liegen. Aber die Gefahr ist mir zu groß... Erst mal schauen, wie das Tecra so aussieht. Wenn man den Mythosfaktor vom ThinkPad einmal abizeht hat es in den Reviews jedenfalls ähnlich herausragende Ergebnisse erzielt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben