nur USB 1.1 - Flexing? Was tun?

Lennart

New member
Themenstarter
Registriert
26 Juli 2007
Beiträge
46
Hallo,

erster Beitrag = erstes Problem.

Nachdem die Tastatur meines schönen alten 600E den Geist aufgegeben hat, habe ich mir ein gebrauchtes T41 gekauft. Für 399? bei einem professionellen Händler mit Gewährleistung und allem. Das Ding ist von den Eckdaten her auch super, äußerlich wirklich wie neu, also einfach umwerfend. Hat auch innen alles, was man sich vom T41 wünschen kann.

Leider hat es eben nur USB1.1 und das führe ich nach dem Lesen einiger Threads hier auf das Flexing zurück. Darüberhinaus ist mir auch das Knarren des Gehäuses und die Flexibilität der Tastatur am rechten, unteren Rand negativ aufgefallen. Nach einem Anruf und dem Vergleich mit anderen T41 und T40 hat sich dies aber bei allen ebenso gezeigt und ich habs als "naja, du bist halt an zu gute alte Qualität gewöhnt" abgetan.

Nun bin ich sowohl noch in der Widerrufsfrist als auch in der Gewährleistung und es bieten sich mir natürlich mehrere Möglichkeiten.
1. Umtauschen gegen anderes T41 (aus dem selben Bestand, wahrscheinlich dann auch Rücklaufer von ein und demselben Leasingkunden)
2. Umtauschen gegen ein Toshiba Tecra S1 (kostet das gleiche bei besagtem Händler)
3. Geld zurückerstatten und was ganz anderes kaufen

Könnt ihr mir vielleicht eure Ideen mitteilen oder was ihr machen würdet? Wie hoch ist die Gefahr, dass es nicht nur bei dem USB Problem bleibt?

Vielen Dank schon mal,

Lennart

P.S.: Ich würde ungern meine Meinung über die ThinkPads ändern müssen, aber so wie es aussieht...
 
widerufen und ein x3x kaufen. sage ich als jemand, der selber ein t41 hat. ich habe zwar noch 1,5 jahre garantie, aber mit dem heutigen wissen würde ich kein t4x mehr kaufen. das gleiche problem haben allerdings auch macs, toshibas u.a. ist ein herstellungs- nicht markenspezifisches problem. es scheint bei der x-series nicht aufzutreten. vermutlich sind die auf die lötpunkte wirkenden hebelkräfte nicht so groß. t6x haben einen magnesium frame, der derartige probleme vermeiden soll. muss man abwarten, ob es hilft. auf lenovoblogs.com wurde ausgeführt, dass ein frame in der x-series nicht erforderlich sei, weil der boden speziell verstärkt sei und eben geringere kräfte auf das innere wirkten.
 
Die T30er haben von Haus aus gar nicht erst USB 2.0, wenn ich das richtig sehe...

Ist vielleicht eine ketzerische Frage hier, aber was haltet ihr denn von Toshiba? Ich hatte bisher immer einen ganz guten Eindruck...
 
Ach so, entschuldige, habe ich mich verlesen... hm... aber die Performance der X3x ist schon noch eine andere Welt, nicht wahr?
 
eigentlich nicht. du kannst - im gegensatz zum x41 herkömmliche festplatten einbauen (nat. kein sata). schau mal ein wenig im forum. die x3xer sind die (neuen) lieblinge ;-)
 
Hast du auch einen Tipp, wo man die gut bekommt? Also getestet und gereinigt und so. Die scheinen deutlich seltener zu sein als die T4x. Und gerade mit so schönen Funktionen wie Wlan intern etc.
 
Noch eine andere Idee, ist wohl recht unwahrscheinlich, aber nur um es auszuschließen: Ich habe im Gerätemanager noch einen unerkannten USB-Controller angezeigt. Ich finde dafür aber keine passenden Treiber, sollte es sich dabei um die USB 2.0 Ports handeln. Aber würden sie dann überhaupt funktionieren? Ich habe leider nicht allzuviel Ahnung von solchen Problemen...
 
Original von herr krull
widerufen und ein x3x kaufen. sage ich als jemand, der selber ein t41 hat. ich habe zwar noch 1,5 jahre garantie, aber mit dem heutigen wissen würde ich kein t4x mehr kaufen. das gleiche problem haben allerdings auch macs, toshibas u.a. ist ein herstellungs- nicht markenspezifisches problem. es scheint bei der x-series nicht aufzutreten. vermutlich sind die auf die lötpunkte wirkenden hebelkräfte nicht so groß. t6x haben einen magnesium frame, der derartige probleme vermeiden soll. muss man abwarten, ob es hilft. auf lenovoblogs.com wurde ausgeführt, dass ein frame in der x-series nicht erforderlich sei, weil der boden speziell verstärkt sei und eben geringere kräfte auf das innere wirkten.

Das X31 jedenfalls (und das X32 wahrscheinlich auch) haben auch Grafikkarten-Probleme. Genauso wie das T40/41. Ich habe gerade zwei dieser Biester mit solchen Problemen hier rumliegen.
Ich glaube alle ThinkPads mit Pentium4-M und Pentium-M sind potentiell davon betroffen.

mfg Tobias
 
ich würde gar nicht mehr herumpfriemlen bist die Widerrufsfrist abgelaufen ist...hau das Teil weg! Ein T40 -42 enthält mE immer ein latentes Risiko. Die Ausfallzahlen sind eindrucksvoll. Keiner kann Dir verlässlich sagen, ob Dein T41 immer richtig hochgehoben worden ist und die Ablösunserscheinungen auf dem Board nicht schon angelegt sind. Ich selbst habe auch ein T40, das ich nicht mehr vom Schreibtisch wegbewege...selbst wenn das Hysterie sein sollte, was ich nicht so sehe, macht es doch keinen Spaß, wenn man immer das Damoklesschwert des Flexing über dem Book hängen sieht. Ich Habe mir jetzt wieder ein altes T22 angeschafft, bei dem bricht wenigstens nur das Gehäuse beim schaf Ansehen :D

Ein X31 habe ich auch und ich denke, dass das eine gute Alternative für Dich sein könnte....aber gib das T41 schleunigst zurück - es ist immer besser, das Widerrufsrecht zu haben, als sich auf die Gewährleistung berufen zu müssen!

@DaDisteuya Aber sind diese Probleme denn genauso verbreitet bei den X30/31? Bei den T4x hat man ja inzwischen anscheinend eine 1 : 3 Chance, dass es Probleme hat oder bekommt.
 
oh reine - natürlich nicht exakt belegbare (darum ja "anscheinend") - Schätzung, nachdem ich wirklich jedes Forum durchgelesen habe und jede Seite gegoogelt habe, die sich mit Flexing beschäftigt. Man muss nur mal bei den Amerikanern lesen. Dort finden sich Postings von Leuten, die ein Paar hundert dieser Teile in Unternehmen haben und davon jedes Dritte zum Mainboardtausch schicken mussten. Ich selbst hatte - wie ich im Nachhinein festgestellt habe - ein solches Gerät und Kollegen von mir auch. Es kann selbstverständlich auch eine Chance von 1 : 4 sein, das wäre aber wohl auch genug. Für kein Thinkpad findet man übrigens bei ebay soviele Angebote "für Bastler" mit defekten Boards wie für T40/41. Und dabei sind noch nicht mal die gezählt, die nicht wissen, warum ihr USB nicht läuft oder das Ding herunterfährt wenn man vorne drückt oder die den Mangel einfach verschweigen.


Falls Du - wie ich vermute - beabsichtigst jetzt spitzfindig an meinen nicht offiziell belegten Schätzungen herumzunörgeln: Es dürfte wohl kaum in Frage stehen, dass man einem Anfänger so ein Gerät, das ja nicht neu ist und von dem man nicht weiß, wie vorher damit umgegangen wurde, kaum empfehlen kann Fest steht wohl, dass die Chance solche Probleme zu bekommen, richtig groß ist, ob nun ein Drittel oder etwas weniger. Und das ist maßgeblich, wenn hier jemand fragt, ob er ein gerade gekauftes T41 mit USB-Problem lieber zurückgeben soll. Dann kann der Rat nur heißen: Weg damit, bevor die Widerrufsfrist abläuft und etwas Robusteres kaufen.

Die Schönrederei dieser Baureihe nützt mE niemandem etwas.
 
Original von KardinalDesGrauens


Falls Du - wie ich vermute - beabsichtigst jetzt spitzfindig an meinen nicht offiziell belegten Schätzungen herumzunörgeln:

Deine Bedenken sind unbegründet :D - ich würde auch keins dieser Teile mit der Kneifzange anpacken... - nur war ich daran interessiert irgendwelche statistischen Zahlen zu lesen (die wohl niemand veröffentlichen wird)...

es ist z.B. bezeichnend, dass nachfolgende Modelle (meine jetzt 60er Serie) ein radikal geändertes MOBO Konzept besitzt, die ein o.g. Probleme unmöglich macht... :D
 
Zahlen wird es wohl nie geben. Microsoft hat auch erst nach langem zögern zugegeben, dass div. X-Boxen reihenweise sterben.

Allerdings auch erst, nachdem im Internet von anderen Dienstleistern (für die Reparatur) Zahlen genannt wurden.

http://winfuture.de/news,33025.html

(siehe auch aktuelle c´t)

IBM wird froh sein, dass alle Geräte erst nach Garantieende verrecken.

Sicher kommt es auch auf die Handhabung der Geräte an, aber mit robusten Businessgeräten, die viel aushalten, haben die T40 T41 leider nicht viel gemeinsam.
 
Original von techno
Original von KardinalDesGrauens


Falls Du - wie ich vermute - beabsichtigst jetzt spitzfindig an meinen nicht offiziell belegten Schätzungen herumzunörgeln:

Deine Bedenken sind unbegründet :D - ich würde auch keins dieser Teile mit der Kneifzange anpacken... - nur war ich daran interessiert irgendwelche statistischen Zahlen zu lesen (die wohl niemand veröffentlichen wird)...

es ist z.B. bezeichnend, dass nachfolgende Modelle (meine jetzt 60er Serie) ein radikal geändertes MOBO Konzept besitzt, die ein o.g. Probleme unmöglich macht... :D


Dann will ich nichts gesagt haben :D
 
OT:

es ist immer hilfreich ggfls Dinge mit zahlen belegen zu können... wenn jemand z.B. behauptet, dass Briefe oder Pakete immer ankommen, dann kann man ohne Probleme antworten:



70.000 Briefe und 2000 Pakete, so schätzt der Deutsche Verband für Post und Telekommunikation (DVPT), verschwinden täglich und kommen beim Empfänger nie an
Quelle

und zurück zum Thema...

T4x sind äußerlich und technisch tolle Notebooks... - wenn nur dies bes### Problem nicht existieren würde, dass bei ??% aller T4x mal auftreten wird...
 
Schön sind die Teile wirklich.

Aber schön war auch der Lancia, den ich vor vielen Jahren mal hatte... :rolleyes:

Wenn man keine Zahlen bekommt, muss man auch mal einen allgemeinen, nicht mit Quellen belegbaren aber glaubwürdig erscheinenden Gesamteindruck von einem Produkt heranziehen können, um zu beurteilen, ob man das Produkt kaufen oder anderen empfehlen soll. Alles andere wäre blauäugig. Da die Industrie einem nun mal selten exakte Informationen liefert, wäre ansonsten keine Produkteinschätzung möglich. Mit "das sind tolle Geräte und hier schreiben ja nur die Unzufriedenen, meist passiert nichts (belegbar?)" hilft man keinem. Ich möchte ja gern mal wissen, wieviele von den noch intakten Geräten auf dem Markt schon Austauschboards haben...

wie dem auch sei - jedenfalls meine ich, er sollte seines zurückschicken und sich nicht mehr mit irgendwelchen Treiberexperimenten abgeben.
 
Original von Lennart
Was haltet ihr denn vom R40 und vom R52?

Wenn du auf ne Docking Station verzichten kannst, dann schau dir mal das R51e an. Hab da selbst 2 von und bin sehr zufrieden. Kommt halt immer drauf an was man damit machen will. Ist zwar nur XGA und nie Graka ist nicht die beste, aber das Wort Flexing existiert hier wohl nicht
 
Hm, mal sehen. Morgen wird das T41 abgeholt und ich bekomme dann nächste Woche das Tecra S1. Mal sehen, ob mir das zusagt. Widerrufen kann ich dann immer noch. Aber ich bin bei sowas auch ungerne dogmatisch und wenn mich die in meinem Preis- und Anforderungsbereich fallenden ThinkPads alle nicht überzeugen können, dann muss ich mich halt woanders umschauen, auch wenn ich bisher sehr viel von IBM gehalten habe...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben