nur noch vorgegebene Versandmethoden (kein idividueller Versand mehr) bei www.kleinanzeigen.de - wie läuft das jetzt ab?

JörgKöln

Member
Registriert
5 Nov. 2007
Beiträge
258
Hallo,
heute musste ich zum ersten Mal bei kleinanzeigen.de feststellen, dass ich nur noch vorgegebene Versandmethoden (Hermes und DHL) auswählen kann, zum individuellen Versand heißt es: "Individueller Versand wird nicht mehr angeboten. So können wir den Versandprozess besser absichern und sicherstellen, dass wichtige Informationen wie die Sendungsverfolgung automatisch übermittelt werden. Außerdem kann unser Kundenservice bei Problemen mit dem Versand schneller helfen."
Ich verliere also die Kontrolle über meine privaten Kleinanzeigen. Aber wie funktioniert das jetzt in der Praxis?
Ich hatte bisher "kleinanzeigen.de" meine persönlichen Daten außer der Emailadresse nicht mitgeteilt, außerdem "Direkt kaufen" nicht genutzt und kann ja auch weiterhin "Nein, “Direkt kaufen” nicht nutzen" auswählen. Bedeutet das, dass ich bei der ersten Anfrage eines Käufers gezwungen bin, mich doch mit allen persönlichen Daten anzumelden, um den "überwachten" Versand zu ermöglichen?
Und das Hermes Paket wird offensichtlich dem Käufer für "0,00 €" statt 5,79 € angeboten - wer bezahlt denn dann die Kosten...?
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?
 
Willst du über Kleinanzeigen verkaufen und versenden, wenn dir jemand einen Vorschlag macht? Dann wird das über den Käuferschutz und die hinterlegte Versandoption abgegolten.
Wenn du unter der Hand z.B. auf PayPal oder PayPal for Friends wechselst, ist alles wie früher.
In meinen Augen funktioniert das gut, die Versandkosten werden immer vom Käufer getragen, soweit nicht anders angegeben, 0,00€ habe ich nicht gesehen, allerdings super sondernagebote für 1,99€ das Hermes M-Paket und 1,49€ fürs Päckchen.
 
Ich verliere also die Kontrolle über meine privaten Kleinanzeigen.
Nein (noch nicht)
Ich hatte bisher "kleinanzeigen.de" meine persönlichen Daten außer der Emailadresse nicht mitgeteilt, außerdem "Direkt kaufen" nicht genutzt und kann ja auch weiterhin "Nein, “Direkt kaufen” nicht nutzen" auswählen.
Ja klappt weiterhin. Aber uffbasse bei "Preisvorschlägen", dann wird zur KA-Zahlungsfunktion (=OPP) abgebogen.
Aber wie funktioniert das jetzt in der Praxis? Bedeutet das, dass ich bei der ersten Anfrage eines Käufers gezwungen bin, mich doch mit allen persönlichen Daten anzumelden, um den "überwachten" Versand zu ermöglichen?
Nein, du kannst da irgendwas auswählen und diese Versandarten wären dann bei Nutzung der KA-Kaufabwicklung automatisch hinterlegt.

Der "individuelle Versand" ist weiterhin möglich, schreibst das dann halt in den Annoncentext rein und wickelst wie gewohnt per Chat ab.

Hermes Paket wird offensichtlich dem Käufer für "0,00 €" statt 5,79 € angeboten - wer bezahlt denn dann die Kosten...?
super sondernagebote für 1,99€ das Hermes M-Paket und 1,49€ fürs Päckchen.
Ja, sehr begrenzte Sonderkontingente ausschliesslich bei Nutzung der KA-Zahlungsfunktion (-> Lockmittel, Gier frisst Hirn).
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, noch mal zur Erklärung: ich habe bisher nur "Versand nach Überweisung", also an unsere IBAN, angeboten, auch PayPal nutzen wir nicht. "Direkt kaufen", "Angebot machen" und der "Käuferschutz" funktionieren also nicht. Der gesamt Handel wurde also persönlich zwischen mir und dem Käufer geregelt, keine Dritten, die unsere Daten an "Partner mit berechtigtem Interesse" unbekannter Zahl weiterreichen. Umgekehrt akzeptiere ich das natürlich auch als Käufer.
@ HolyBimBam : verstehe, die Abwicklung über den Chat geht wie bisher, nur bei Abwicklung über "Kleinanzeigen.de" wird das relevant?
Allerdings muss ich jetzt wohl "kein Versand" auswählen, um Kleines als Brief für 2 Euro zu verschicken, damit in der Anzeige nicht "5,19€" steht.
Muss ich mal durchexerzieren mit einem Bekannten...
 
nur bei Abwicklung über "Kleinanzeigen.de" wird das relevant?
Ja, das sind dann "standardisierte Versandoptionen" mit automatischem Sendungsstatus genau wie bei ebay.de usw. auch.

Allerdings muss ich jetzt wohl "kein Versand" auswählen, um Kleines als Brief für 2 Euro zu verschicken, damit in der Anzeige nicht "5,19€" steht.
Kannst du so machen, dann müssen potentielle Käufer eben aufmerksam Annoncentexte lesen.
 
Ich hatte bisher "kleinanzeigen.de" meine persönlichen Daten außer der Emailadresse nicht mitgeteilt, außerdem "Direkt kaufen" nicht genutzt und kann ja auch weiterhin "Nein, “Direkt kaufen” nicht nutzen" auswählen. Bedeutet das, dass ich bei der ersten Anfrage eines Käufers gezwungen bin, mich doch mit allen persönlichen Daten anzumelden,
Es kann auch so bleiben wie bisher, falls ich es nicht falsch verstanden habe.Wenn du der Verkäufer bist, kannst du alles über den Chat klären, wie Bezahlung (IBAN, PayPal, Bar oder ...) Deine Adresse musst du dem Käufer zwar nicht mitteilen, aber sie wird später auf dem Versandschein stehen, oder?
 
danke für die Bestätigung, Dabaqolof, ich bin vorerst beruhigt. Ich habe kein Problem damit, dass mein Vertragspartner meine Adresse bekommt (bei Abholung ja sowieso), eher damit, dass eine unbekannte Menge von Informationen über mich (und ihn) zu unbekannten Zwecken an eine unbekannte Zahl von "Werbepartnern" weitergereicht wird.
 
eher damit, dass eine unbekannte Menge von Informationen über mich (und ihn) zu unbekannten Zwecken an eine unbekannte Zahl von "Werbepartnern" weitergereicht wird.
Ich denke, die Kleinanzeigen und deren Zahlungsdienstleister haben einige Informationen von uns und vielen anderen, wie Namen, E-Mail-Adressen, Anschriften usw. Aber ob sie diese Daten an ihre „Werbepartner” weitergeben ... Keine Ahnung.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben