T460s nur noch 0,39 GHz - dauerhaft

Matrix

New member
Registriert
27 Feb. 2024
Beiträge
7
Hallo Gemeinde

mein T460s, Bj 2019, bislang problemlos, meint seit 2 Tagen nur noch mit 0,39 GHz laufen zu wollen (Anzeige im taskmgr., gefühlt kommt das auch hin...). Mein erster Verdacht wäre Lüfter defekt / verstopft, das prüfe ich mal morgen. Hat jemand noch einen Gedanken (Energiesparoptionen sind schon ausgeschaltet im BIOS und das war kein Erfolg)?

Wenn Hardware-seitig schau ich da gleich danach wenn ich eh aufschraube.......

Danke für Euren Input!
 
Nein, war tatsächlich von heute auf morgen, einfach so. Ist ein Gerät, das eigentlich 99,9% an fester Stromversorgung hängt und Abends eben in Betrieb genommen wird. Hab dann schon gemerkt, das er seeeeeehr zäh war beim booten und auch später, und auf der Suche kam dann eben diese 486DX2-Geschwindigkeit zum Vorschein....

Hab jetzt mal geöffnet und den Lüfter gereinigt, der war schon recht zu. Muss jetzt mal nach meiner Leitpaste schauen das ich da wieder was drauf mach, und dann schau ich mal....sonst noch Ideen anyone?
 
Hallo,
Versuch einen Linux Live Stick zu erstellen, egal was, ubuntu oder Linux Mint und boote diesen Live Stick, damit überschreibst du dein System nicht, kannst aber mit dem Live Stick ein Linux per USB hochfahren.

Dann schau mal im Linux nach ob dein ThinkPad hier auch mit 0,39Ghz läuft oder ob es da normal funktioniert.

Dann weißt du zumindest ob du den Fehler tatsächlich am ThinkPad suchen musst oder ob der Fehler am Betriebssystem liegt.

Viel Erfolg
 
Beitrag #3 freigeschaltet

Schaue mal in Systemsteuerung - Energieoptionen, ob dort im Energiesparplan die CPU-Leistung begrenzt wurde.
 
Hallo,
Versuch einen Linux Live Stick zu erstellen, egal was, ubuntu oder Linux Mint und boote diesen Live Stick, damit überschreibst du dein System nicht, kannst aber mit dem Live Stick ein Linux per USB hochfahren.

Dann schau mal im Linux nach ob dein ThinkPad hier auch mit 0,39Ghz läuft oder ob es da normal funktioniert.

Dann weißt du zumindest ob du den Fehler tatsächlich am ThinkPad suchen musst oder ob der Fehler am Betriebssystem liegt.

Viel Erfolg
Gute Idee - da hätte der meiner einer Dummbatz auch selbst drauf kommen können.....mach ich mal!
 
Akku 2, ja. Aber er hängt ja am Saft.....

Das spielt u.U. keine Rolle. Je nach Netzteil verhindert ein defekter oder fehlender Akku trotzdem das Hochtakten oder den TurboBoost. Das war bereits bei den T61 ff. so, dass z.B. mit dem "kleinen" 65W-NT der Prozessor ohne Akku nur im Grundtakt lief.
 
Defekte Akkus können zu den seltsamsten Problemen führen.

Nachtrag: 3 User waren ein paar Sekunden schneller.
 
Das spielt u.U. keine Rolle. Je nach Netzteil verhindert ein defekter oder fehlender Akku trotzdem das Hochtakten oder den TurboBoost. Das war bereits bei den T61 ff. so, dass z.B. mit dem "kleinen" 65W-NT der Prozessor ohne Akku nur im Grundtakt lief.
65W-NT ist der Akku 2? Der wird auch angezeigt....
 
Läßt sich Akku 2 (intern?) nicht einmal entfernen? Das würde ich schon einmal probieren, ob dann nicht das 65 Watt Netzteil ausreicht. Die meisten Thinkpads haben gar keinen Akku 2, und dieser war nach meiner Erinnerung ohnehin optional.
 
Kann man schon entferen, einfach aufschrauben und Unterschale entfernene ... und keine Naserl und Hackerl abbrechen ...
 
Also dieser hat zwei Akkus, muss mal rausfinden welcher der 2.te ist.....und dann einfach rausschrauben und schauen was sich tut? Öffnen war übrigens so überhaurpt kein Problem, 5 Schrauben, Thema erledigt - keine Nasen oder irgendwas.....
 
Also dieser hat zwei Akkus, muss mal rausfinden welcher der 2.te ist.....und dann einfach rausschrauben und schauen was sich tut?

Laut HMM auf S.64 sind zwei identische verbaut und der erste wird als der Richtung Display geführt. Letzetn Endes sind es zwei oder drei Schrauben. Sollte der schon aufgebläht sein, würde ich den ohnehin nicht mehr verbauen. Vantage müsste ja auch den Zustand bescheinigen können oder ein Live-Linux wie Mint macht das auch so bei Rechtsklick auf das Batteriesymbol in der Leiste.
 
@fakiauso nein, das sind zwei Unterschiedliche, ein 23 Wh, der ist nahe der CPU, also hinten wo die Schraniere sind und ein 26Wh Akku, welcher länglicher ist auf Höhe der Handballenauflage.

Ich habe schon einige defekte Akkus im T460s erlebt.. meist ist der nahe der CPU aufgedunsen oder defekt, irgendwann drückt es das Gehäuse auf.
 
Beim X270 passiert das mit nicht orginalen Akkus. Dort hilft das Entfernen des Hakens "BD_Prochot" bei Throttlestop. Versuch das mal.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben