X2xx/s (X200/s-260) (Nur) Mainboard einschalten

Uftherr

New member
Themenstarter
Hallöchen,
ich habe vor kurzem Probleme mit dem Mainboard meines X220 (ich hätte mir gleich ein X230 kaufen sollen :() gehabt (es ließ sich nicht mehr einschalten) und ein netter Techniker ist vorbeigekommen und hat das Mainboard ausgetauscht. Glücklicherweise durfte ich das alte behalten.
Nach stundenlangem Basteln und rumfummeln scheint es komischerweise wieder zu funktionieren, also dachte ich mir, dass ich aus dem Mainboard eine Art Desktoprechner machen kann.
Wenn ich die Strombuchse und die Tastatur von meinem X220 nehme, lässt es sich problemlos einschalten und funktioniert wunderbar. Die Tastatur möchte ich aber eigentlich im Notebook lassen, da komme ich also schon zu meinem ersten Problem:
Wie schalte ich das Mainboard ohne "interne" Tastatur ein? Verfügt das Bios über eine "Power On by Keyboard" Funktion oder so ähnlich die ich nicht finden konnte? Oder hat das Mainboard irgendwelche Pins, die man kurzschließen kann?
Während ich das Ding laufen ließ, viel mir auch auf, dass die CPU (i5 2520m) nicht ganz hochtaktet bei Last. Sobald ich aber ein Akku anschließe, läuft es aber so wie es soll. Kann ich das mit einem größeren Netzteil beheben? Ich muss ja sowieso ein zweites kaufen.
Vielen Dank erst mal!
MfG,
Uftherr

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schalte ich das Mainboard ohne "interne" Tastatur ein
Herzlich willkommen im Forum!
Du könntest das Mainboard auf eine Dockingstation packen, die hat einen Anschalter.
Alternativ per Wake-on-LAN aufwecken.
Zum Problem mit dem Hochtakten: Bei Einsatz eines 90W-Netzteils taktet die CPU auch ohne Akku ganz hoch ;)

Vielleicht ist die Ultrabase eine bessere Möglichkeit,da man dort ein optisches LW verbauen kann .Bei Matt gibt es gerade "B"-Ware für € 69 (Incl VK) : http://thinkspot.de/dockingstation-ultrabase-series-3-b-ware/ .
Die großen 90W NTs hat er auch neu für € 25 :http://thinkspot.de/netzteil-90w/ .
Falls ein optisches LW gleich benötigt wird,würde ich Matthias einfach ansprechen,da er nicht unbedingt alle Teile in seinem Shop gelistet hat.

Gruss Uwe

P.S.: Vielleicht tut es ja auch erst mal eine deutsche Tastatur für € 35 : http://thinkspot.de/tastatur-fur-aktuelle-t-und-x-modelle/ .

Zuletzt bearbeitet:
Eine Dockingstation wollte ich eigentlich vermeiden, da ich mir selbst ein kleines "Gehäuse" (also zwei Bretter an denen ich das Board festschraube :D) zusammenbasteln wollte. Außerdem wollte ich nicht so viel investieren, da sind mir 70 € für eine Dockingstation zu viel.
Wie genau funktioniert das mit dem "Wake-on-LAN"?

Wake-On-Lan ist meiner Meinung nach ziemlich unbequem bei einem Desktop-PC, da eigentlich immer ein Gerät laufen müsste um den Desktop dann aufzuwecken (z. B. Handy).

Schieß Dir doch einfach eine abgenudelte interne Tastatur (Tasten fehlen, speckig, etc.) hier im Marktplatz. Muss ja nur noch der Einschalter funktionieren. Billiger und einfacher wirst Du es kaum bekommen.

Grüße
Thomas

Hallo,
wie sieht es denn mit dem Lüfter aus, ohne hast du nicht lange spass an dem Board.

Lüfter habe ich natürlich da. Ich könnte auch einen Intel Boxed Kühler auf die CPU tun, dann wäre die Kühlung optimal. Ich habe mir erstmal (weil ich es irgendwo gesehen habe) ein Alublock auf die Heatpipe geklept (mit WLP natürlich). Mal schauen, wie sich das auf die Temperaturen auswirkt.
Ich darf hier leider nicht verhandeln, bin noch nicht 60 Tage dabei... Bin zwar noch im HWLuxx und ComputerBase Forum unterwegs, aber da werden keine ThinkPad Teile angeboten...

Vielen Dank für die Antworten! Eine Neuwertige Tastatur nur wegen des Ein/Aus Schalters ist ein wenig übertrieben, nicht wahr? :) Ich schaue mal, ob ich eine Dockingstation billig finden kann, ansonsten werde ich wohl auf dieses Wake-on-Lan setzen.

Besitzt diese ThinkPad-Generation nicht im BIOS eine Option,mit der der Rechner bei Anschließen des Netzteils automatisch eingeschaltet werden kann? -Ich meine,so etwas beim T420 im BIOS gesehen zu haben.

Wenn Du eine Docking/ UB 3 für unter €21 findest,sag Bescheid ! Das würde bestimmt einige interessieren ...
Mit anderen Worten : Setze dich dann schon mal mit Wake-on-LAN Sache auseineinander.
Vielleicht weiss aber noch einer von den "Bastlern" hier,welche Pins kurzgeschlossen werden müßen,um das Startsignal zu geben.

Gruss Uwe

Laut Schaltplan des T410 (AFAIK ist dort die gleiche Tastatur verbaut), liegt -PWRSWITCH an Pin 19 der 40-poligen Tastaturbuchse (die vier Außenpins nach Masse zählen nicht bei den 40 mit).

Am Docking Connector ist dieses Signal am Pin 84 verfügbar. Blödsinn, das ist das T410:facepalm: Am Dockingport sollte dieses Signal auch auftauchen.

Wird es mit Masse verbunden, sollte das Board eingeschaltet werden. Eventuell erst mal mit 100 Ohm probieren, ich weiß nicht, was eine Tastatur alles enthält.

Ohne Gewähr, daß das das Board nicht schrottet! Am besten selbst den Schaltplan lesen und entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben