T570 [(halbwegs) gelöst] Nur halbe WLAN-Geschwindigkeit

Es wird Zeit, die Karte mal an einem anderen Router zu testen. Vielleicht geht da 2.4 Ghz im n Modus.
 
Dann sollte sie auch in diesem Modus verbinden und nicht im g-Modus.
 
Richtig, "sollte". Womit wir wieder am Beginn des Threads wären, nämlich der Frage, warum das nicht klappt :D
Meine Vermutung wäre aber auch eine Inkompatibilität mit dem Router.
 
@bege: kannst du bitte mal mit einem Ubuntu (o. Debian) Live-USB-Stick das Gerät booten und wirklich verifizieren ob dort eine Verbindung wie gewünscht zustande kommt? Falls ja ist der Router ja dann erst mal auszuschließen.
 
Von 3 Linux-Distributionen habe ich nur eine dazu gebracht, vom Stick aus zu booten. Und auch bei der hat sich das Thinkpad nur im g-Modus mit dem Router verbunden. Allerdings habe ich es auch nicht geschafft, einen proprietären Intel-Treiber zu installieren. Ich habe das Thinkpad mit Windows aber im n-Modus mit dem Hotspot meines Handys und mit dem Router im Haus eines Freundes verbinden können.

Inzwischen habe ich das T570 gegen ein P52 mit AC 9560 WiFi-Karte getauscht - genau das gleiche Problem.
Nach diversen Tipps auf www.snbforums.com habe ich mich entschieden, nicht noch eine andere Intel WiFi-Karte zu testen, sondern den Telekom Speedport LTE II (= Huawei 593u-12) gegen einen Huawei B535-232 auszutauschen. Damit verbindet sich das Thinkpad im ac-Modus, den jetzt auch der Router beherrscht. Zuhause ist das Problem gelöst, woanders kann es natürlich wieder auftreten, wenn die wählerische Intel-WiFi-Karte sich nur wieder in einem langsamen Modus verbindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben