T570 [(halbwegs) gelöst] Nur halbe WLAN-Geschwindigkeit

bege

New member
Themenstarter
Ich habe mir ein gebrauchtes T570 mit einem Intel Dual Band Wireless-AC 8265 WLAN-Adapter gekauft. Es ist Windows 10 Professional 64 bit installiert, für den Adapter habe ich die Intel-Treiber 20.70.30.1 (13.01.2022) und 22.200.2.1 (09.03.2023) probiert.
WLAN geht über einen LTE-Router Speedport LTE II 802.11a/g/n, 2,4GHz (300Mbps) mit einer Congstar Homespot SIM mit max. 50Mbps Downloadgeschwindigkeit.
Mein Handy verbindet sich mit 802.11n und ich bekomme dort immer 40-50Mbps Downloadgeschwindigkeit. Das gleiche war mit meinem alten Computer mit Realtek WLAN-Adapter.
Das T570 verbindet sich aber nur mit 802.11g (54Mbps) und schafft mit Mühe 20Mbps, egal, wie ich die Adaptereinstellungen konfiguriere. Ich habe zunächst diese Empfohlene Einstellungen für 802.11n-Verbindungen versucht, dann aber auch diverse andere, z.B. beim WLAN-Modus 802.11n/ac n fest eingestellt. Immer das gleiche Ergebnis. Den Adapter im Gerätemanager deinstalliert und neu installiert habe ich auch schon.
Ich habe lange im Internet gesucht und ausprobiert, konnte das Problem aber nicht lösen. Hatte jemand anders auch das Problem und konnte es lösen, oder hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Es wird Zeit, die Karte mal an einem anderen Router zu testen. Vielleicht geht da 2.4 Ghz im n Modus.

Dann sollte sie auch in diesem Modus verbinden und nicht im g-Modus.

Richtig, "sollte". Womit wir wieder am Beginn des Threads wären, nämlich der Frage, warum das nicht klappt :D
Meine Vermutung wäre aber auch eine Inkompatibilität mit dem Router.

@bege: kannst du bitte mal mit einem Ubuntu (o. Debian) Live-USB-Stick das Gerät booten und wirklich verifizieren ob dort eine Verbindung wie gewünscht zustande kommt? Falls ja ist der Router ja dann erst mal auszuschließen.

Von 3 Linux-Distributionen habe ich nur eine dazu gebracht, vom Stick aus zu booten. Und auch bei der hat sich das Thinkpad nur im g-Modus mit dem Router verbunden. Allerdings habe ich es auch nicht geschafft, einen proprietären Intel-Treiber zu installieren. Ich habe das Thinkpad mit Windows aber im n-Modus mit dem Hotspot meines Handys und mit dem Router im Haus eines Freundes verbinden können.

Inzwischen habe ich das T570 gegen ein P52 mit AC 9560 WiFi-Karte getauscht - genau das gleiche Problem.
Nach diversen Tipps auf www.snbforums.com habe ich mich entschieden, nicht noch eine andere Intel WiFi-Karte zu testen, sondern den Telekom Speedport LTE II (= Huawei 593u-12) gegen einen Huawei B535-232 auszutauschen. Damit verbindet sich das Thinkpad im ac-Modus, den jetzt auch der Router beherrscht. Zuhause ist das Problem gelöst, woanders kann es natürlich wieder auftreten, wenn die wählerische Intel-WiFi-Karte sich nur wieder in einem langsamen Modus verbindet.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben