Nummerierung der Bildschirme ändern?

Muehi

New member
Registriert
26 Feb. 2010
Beiträge
110
Moin,

habe mein T410 mittels Dockingsstation an zwei Samsung TFTs angeschlossen. Dies ist einmal nen 2243BW mit 22" als mein eigentlicher Hauptmonitor und ein 930BF mit 19" rechts daneben als Zweitmonitor. Angeschlossen einmal direkt am DVI und einmal über Adapter DisplayPort->DVI - alles direkt an der Dockingstation.

Nun mein Problem: Egal wie, wo und in welcher Reihenfolge ich die beiden Monitore anschließe: Der eigentliche Zweitmonitor wird immer mit einer 1 nummeriert, der Hauptmonitor mit 2. Daraus ergibt sich, das von Zeit zu Zeit immer wieder Fenster anstatt auf dem Hauptmonitor auf dem Zweitmonitor aufpoppen. Teilweise nervend.
Der 22" ist natürlich auch in Windows als Hauptmonitor aktiviert, wird aber trotzdem permanent als 2 nummeriert.

Hat jemand eine Idee, wie man die Nummerierung manuell beeinflussen/ändern kann? Die Windows Anzeigeeinstellungen und nVidia Steuerung bin ich bereits durch, ohne dass ich was entsprechendes gefunden habe. Wie schon geschrieben, egal ob ich den 22er am DisplayPort (über Adapter), direkt am DVI, als erstes oder als zweites anschließe, Windows besteht auf die 2.

Danke schonmal im Vorab für eventuelle Hilfe :)
 
Also bei Intel-Grafik geht das über die Eigenschaften der Grafikkarte, obwohl ich grad merke, dass das von Windows auch nicht so richtig übernommen wird.

Anhang anzeigen 26800

Vielleicht kann das gewünschte der ThinkVantage Presentation Director?
Was du machen könntest, wäre Monitor eins abzustecken und einmal nur damit zu booten. Danach den anderen wieder anstecken und hoffen, dass Windows sich eine neue Nummerierung eingeprägt hat. Oder die Kabel an den Grafikkarten umstecken. Ich nehme an die Nvidia ist primär? Steckt da auch der Monitor zwei dran oder noch Monitor eins?

Grüße,
mikar
 

Anhänge

  • anzeige.jpg
    anzeige.jpg
    320,1 KB · Aufrufe: 18
Intel-Grafikeinstellung sind nicht möglich, da keine Intel-Grafik verbaut. Nur die nVidia - im Vergleich zum Inteltool ist die nVidia sehr beschränkt...

Beide Monitore hängen an der selben Grafikkarte, hab ja nur eine. Das mit dem Booten werd ich mal ausprobieren.
 
Moin,

mein Dad hat am Desktop 2 TFT über DVI angeschlossen. Die Numerierung konnte ich auch nicht ändern... wohl zu kompliziert gedacht! :D
Er hat dann einfach den einen Monitor angeklickt und rübergezogen. Das hat funktioniert (siehe Bild), meine Kinnlade hing erstmal runter. :)

Anhang anzeigen 27411

Ich hoffe das hilft dir weiter...

Klaus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben