Num Icon permanten auf dem Desktop

astr

New member
Registriert
15 Juli 2008
Beiträge
17
Hallo,

auf meinem Desktop wird permanent auf oberster Ebene das NumIcon angezeigt (Pfeil nach oben mit 1). Wenn ich den Treiber für "Anzeige am Bildschirm" (Hotkeys) deinstallieren verschwindet das Icon. Kann aber dadurch die Funktionstasten so nicht mehr benutzen. Installieren ich den Treiber wieder, dann erscheint automatusch das Icon wieder.

Ich habe ein E420s, welcher gar keine Num Funktion besitzt. Ich benutze eine externe Tastatur und Maus.

Wie bekomme ich dieses Icon weg?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
bei "klassichen" thikpads gibts im bios ne option, wie num-lock behandelt werden soll, wenn ne externe tastatur dranhängt. steht dort "independent", dann kannst du bei der externen tastatur num-lock aktivieren ohne die interne tastatur umzustellen. wenn z.z. bei dir beide synchron geschaltet sind, könnte das umstellen helfen, da dann das num-lock der internen tastatur aus und die anzeige somit überflüssig ist. sollte die anzeige immer noch da sein, tippe ich auf einen bug.

edit:
bei mir befindet sich die einstellung im bios hier:
config -> keyboard/mouse -> thinkpad numlock
 
Vielen Dank, ich werde es ausprobieren.
Was ich noch ausprobiert habe ist folgendes:
Ich habe von der Tastaur und der Maus die offiziellen Treiber installiert. Danach war das Icon weg. Ich strahlte über das ganze Gesicht, nur danach finden die Probleme erst richtig an. Er erkannte beide Tastaturen nicht mehr (exterene und interne). Es funktionierte nur noch die Funkmaus. Bis ich dann alles wieder richtig hatte, verging eine Zeit.
 
Leider hat der Tipp von yatpu nicht funktioniert.
Ich gehe davon aus, dass es ein Treiber Problem ist, weil meine Funktastatur schon etwas älter ist und ggf. mit W7 nicht zurecht kommt. Trotzdem komisch, dass nach installation des Treibers gar keine Tastatur mehr funktionierte.
DrOetker
 
[Gelöst] Num Icon permanent auf dem Desktop

Habe die lösung gefunden:
- Anzeige
- Anzeigeneinstellungen ändern (bzw. Bildschirmauflösung)
- Erweiterte Einstellungen
- Anzeige am Bildschirm
- Anzeigeneinstellungen für numerische Verriegelung und Großschreibmodus
Unter Wenn die numerische Verriegelung oder der Großschreibmodus aktiv ist:
- Anzeige für einige Sekungen einblenden

Bei mir stand es durchgehend. Da muss man auch ersteinmal drauf kommen.



so seit dem ist es weg
 
Hallo allerseits,
gelöst ist auch nur relativ :)

Die Anzeigeeinstellung beeinflusst, so wie es der Text dort selbst beschreibt, lediglich die Verriegelung für den Großschreibemodus. Dargestellt wird diese mit einem Pfeil und einem "A" in der Mitte.
Der Numlock mit einem Pfeil und einer "1" in der Mitte. Letzteres erscheint bei mir nach dem Standbymodus ständig in der durchgestrichenen Variante (inaktiv) permanent auf dem Desktop.
Trotz der Einstellung im Anzeigemodus "nur wenige Sekunden einblenden".

Das Problem wurde auch hier offiziell angerissen: Lenovoforum

Meine Lösung:
Ich habe mal auf empirischem Wege ne Lösung gefunden. In dieser Anzeigeeinstellung verschiedene Varianten mit Häkchen setzen und entfernen durchgespielt. Was bei mir geholfen hat:
Den Timer der Anzeigeeinstellung auf "1 Sekunde" stellen. Und weg war das Symbol :)
Vlt. hat der ein oder andere den Timer schon bei "1 Sekunde" stehen. Da liegt die Vermutung nahe, dass einfach die Flag neu gesetzt werden muss (also andere Timereinstellung wählen) und die Routine sich selbst irgendwo aufgehängt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben