NSA entwickelt Supercomputer zum Knacken von Verschlüsselungen

Helios

Active member
Themenstarter
In den letzten Tagen wurde in den Medien berichtet, dass die NSA Quantencomputer einsetzt oder dies in kürzester Zeit tun will. Ist da jemanden Näheres bekannt?

Mein Stand der Dinge ist, dass diese Technologie existiert und wie sie funktioniert, jedoch noch bei weitem nicht für den alltäglichen Einsatz ausgereift ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Entwarnung" :). Die NSA hat, wie weltweit auch nicht, keinen alltagstauglichen Quantencomputer...was für eine Überraschung :)?!

Allerdings bietet die Firma D-Wave kommerziell Chips an, welche bereits 512 Qubits enthalten, allerdings basierend auf einer anderen physikalischen Methode, welche adiabatisches Rechnen genannt wird. Die zugrunde liegende Hamilton-Gleichung wird optimal gelöst.

Nun, zumindest angeblich... :rolleyes:.

LG Uwe

Und selbst wenn! es machbbar wäre Quantencomputer zu bauen .. >1024bit Computer wird es vermutlich in nächster Zeit nicht geben ;)

Du bräuchtest für 1024bit Verschlüsselung ein 1024bit quantencomputer. 2 x 512 geht nicht.

Zumal wären nur einige Verschlüsselungen, die auf Pubkey basieren wie RSA / Diffie-Hellmann, angreifbar, aber auch nur angreifbar, nicht knackbar. Es wäre dann so das aus einer 1024bit Verschlüsselung eine 512bit werden würde, und somit wäre die dann per "normalen Cluster" angreifbar.

u.A siehe hier:

http://www.golem.de/news/quantencomputer-das-ende-von-rsa-und-co-1401-103697.html

Du bräuchtest für 1024bit Verschlüsselung ein 1024bit quantencomputer. 2 x 512 geht nicht.
Ja, ist richtig und selbsterklärend zugleich ... und zwar wegen der Quantenverschränkung. Habe den Artikel auf Golem eben auch mal durchgelesen. Was ich von D-Wave halten soll, keine Ahnung. Müsste ein solches Teil erst mal selbst in der Hand halten. Übrigens arbeitet D-Wave mit 512 Qubits und nicht mit 128 Qubits, wie im Artikel von Golem angegeben ist, zumindest gemäss Informationen auf derer Website.

Die Quanteninformatik steckt zwar noch in den Kinderschuhen, selbst denke ich jedoch, dass sich auf diesem Gebiet in den nächsten Jahrzehnten viel tun wird. Wer hätte sich in den 50er Jahren schon vorgestellt, dass wir uns nach nur ein paar Jahrzehnten der Forschung und Entwicklung auf dem heutigen Technologiestand befinden würden? Die Forschung der Quanteninformatik wird global massiv vorangetrieben. Dieses Gebiet hat enormes Potential und wird in den nächsten Jahren und Jahrzehnten deutliche Vorschritte zutage bringen... und dies auch in Hinsicht auf den gegebenen Forschungsdrang der menschlichen Spezies.

P.S.: Das mooresche Gesetz ist mittlerweile ja auch nur noch sehr bedingt gültig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ich weiß nicht ;)

So sehr ich viel in die Technik setzte .. wenn man bedenkt das zur Zeit, und das nach gut 30 Jahren Forschung, erst 14 Bits stabils ans laufen bekommen wurde, sehe ich das wie die "meisten Experten": es wird, WENN es klappt, ein sehr sehr sehr langer weg .. ich glaube nich das 50 Jahre da reichen.

Zumal .. mal angenommen, was nach heutigem Stand nahezu als Unmöglich gilt, es gibt in 100 Jahren ne 4096bit-Quantencomputer, da wird die Verschlüsselung, in Anbetracht des schon heute vorhandenn Wissens, anders / besser funktionieren und dann ist der Quantencomputer dafür auch hinfällig.

Nur sollten die Fortschritte der Grundlagenforschung und Entwicklung jedoch nie unterschätzt werden ;)...

Niemand vermag abzuschätzen, was in 10, 20, 50 oder 100 Jahren möglich sein wird und über welche Technologien wir dann verfügen werden... geschweige denn, ob die Menschheit überhaupt noch existieren wird :rolleyes:.

LG Uwe

Only meine persöhnliche Meinung ;)

Ob ich wirklich richtig steh, seh ich wenn das Licht .. aehm der Quantencomputer .. angeht oder eben nicht :P

Ich geb dir recht, rechne aber trotzdem nicht damit noch nen Quantencomputer der wirklich! eingesetzt werden kann zu erleben :)

zur horten:

die horten 229 war kein tarnkappenbomber und war auch nie als solcher geplant, allerdings war die flugzeugsiluette so klein das die vom englischen radar erst später entdeckt wurden wäre. dazu kommt das die horten mit düsentriebwerken so schnell war, das die engländer ne vorwarnzeit von 2,5 minuten hatten die flugzeuge anzuwehren.
die horten wurde wegen metallmangel für die massenproduktion aus holz gefertig, das stimmt.

2009 baute northrop ein 1:1 modell und bewies die flugfähigkeit, die doch recht einfache steuerung und die "tarneigenschaften" (oben erwähnt).
die doku dazu gibts bei national geographics. die doku kann ich nur jedem empfehlen der sich für sowas interessiert.

hier der wikieintrag zur 229 ==> http://de.wikipedia.org/wiki/Horten_H_IX

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben