NSA entwickelt Supercomputer zum Knacken von Verschlüsselungen

Helios

Active member
Themenstarter
In den letzten Tagen wurde in den Medien berichtet, dass die NSA Quantencomputer einsetzt oder dies in kürzester Zeit tun will. Ist da jemanden Näheres bekannt?

Mein Stand der Dinge ist, dass diese Technologie existiert und wie sie funktioniert, jedoch noch bei weitem nicht für den alltäglichen Einsatz ausgereift ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Zeitung stand lediglich, dass dieser Computer Zahlenoperationen beherrschen soll.

Vielleicht soll er zu Knacken von Verschlüsselungen dienen...

Stimmt. Genau für dies ist er gedacht, oder genauer, zur Primfaktorzerlegung, da die meisten Verschlüsselungsverfahren ja in irgend einer Art und Weise darauf aufbauen. Eventuell mittels des Shor-Algorithmus.

Bingo! Danke für die News. Also doch ein Gaukelspiel, welches den Medien zugespielt wurde. Irreführung um jeden Preis. Na ja, wen wundert es noch? Aber als ich vor ein paar Tagen dies in den News gehört hatte, sprang ich buchstäblich beinahe aus dem Bett.

Doppelpost:
Habe die Beiträge aus dem "Kurze Fragen..." - Thread abgekoppelt

Der Stand der Forschungsergebnisse Ende 2013, welche zumindest mir bekannt sind, gehen mit den Angaben des Heise-Artikels konform. NSA hin oder her... selbst mit allen Mitteln der Welt lassen sich Forschungsziele, und wir stecken in diesem Bereich stets noch in der Grundlagenforschung, nicht beliebig forcieren.

Der Stand der Forschungsergebnisse Ende 2013, welche zumindest mir bekannt sind, gehen mit den Angaben des Heise-Artikels konform. NSA hin oder her... selbst mit allen Mitteln der Welt lassen sich Forschungsziele, und wir stecken in diesem Bereich stets noch in der Grundlagenforschung, nicht beliebig forcieren.

Unwahrscheinlich aber denkbar, dass diese Technologie als Rüstungsprojekt eingestuft wurde und Top Secret ist. Die Stealth Bomber z.B. kamen ja nach Jahrzehnte Entwicklung für die meisten aus dem Nichts.

Na ja, die Stealth-Technologie wurde ja schon in den 60er-Jahren entwickelt und das wohl erste und beste bekannte Aufklärungsflugzeug war in dieser Zeit die Lockheed SR-71 Blackbird (kennt denke mittlerweile jeder). Ebenso ist die Entwicklung der Quantencomputer bereits seit Jahren, Jahrzehnten weltweit im Gange, aber es werden eben nur schrittweise wirklich relevante Erfolge erzielt und das Wissen dieser Technologie geht ja nicht von einem Punkt aus, sondern wird global gesammelt.

P.S.: Die SR-71 Blackbird ist für mich nach wie vor der Hammer schlechthin :)!

Naja, jetzt mal ganz ehrlich, das ist doch nu wirklich nur bei der Bild die Brüllermeldung der Investigativen Pressetätigkeit... Das die NSA, wie jeder andere Geheim/Aufklärungsdienst, an Systemen und Technologien zum knacken von Verschlüsselungen interessiert sind, dürfte wohl die wenigsten überraschen. Auch die Tatsache, dass dort, auf die ein oder andere Weise, auf dem ein oder anderem Weg, den Forschern Finanzmittel zufließen, ist ja wohl naheliegend.

Und für die Erkenntnis, dass die NSA in die nächste Evolutionstufe der Computertechnik, also in die Quantencomputerntwicklung, Ressourcen investiert, dafür brauch man doch nun wirklich weder eine Glaskugel, noch einen Snowden...:huh:

Okay :)...

P.S.: Ah, eben mal grob durchgelesen. Ein Nurflügler. Habe vor einiger Zeit schon mal eine Doku darüber gesehen. Wird dann wohl auch eine Horten gewesen sein. Coole Sache!

Zuletzt bearbeitet:
Viel wichtiger scheint mir ein anderer Zusammenhang: Die NSA will auch in Zukunft weiter die ganze Welt ausspionieren, Verschlüsselung hin oder her. Da braucht es keine zwischenstaatlichen Verträge, es lebe unsere hilflose neue Regierung! Wie heisst es in Artikel 1 GG: "Die Würde des Menschen ist unantastbar.". Zur Würde zähle ich auch, dass ich Geheimnisse haben darf. Oder will man langfristig das Briefgeheimnis abschaffen? Wäre jedenfalls konsequent. Geht aber nicht wegen GG Artikel 79...
Gerade höre ich im DLF, dass der NSA-Quantencomputer bisher mit 2 Quantenzuständen umgehen kann; zur (Echtzeit-) Entschlüsselung reicht das nicht. Laut Washington-Post braucht das noch ca. 15 Jahre...

Na ja, etwas Zeit gewonnen. Solange kann man ja wieder das Briefe schreiben üben. :thumbup:

Noch was - eben im DLF: Die NSA hat wohl ein Program entwickelt, wo man bei Smartphones Kamera und Mikrofon unbemerkt einschalten und betreiben kann. Zusammen mit GPS ist das die universelle Lösung. Bei Apple-Smartphones kann man ja nicht mal den Akku rausnehmen, die laufen daher immer, solange noch etwas Saft im Akku ist. Man könnte die Iphones nun zu NSA-Phones umbenennen. :eek:
Wenn es die Stasi noch gäbe, die würden nun allen Bürgern Smartphones kostenlos austeilen! :huh:

Lg mccs

Viel wichtiger scheint mir ein anderer Zusammenhang: Die NSA will auch in Zukunft weiter die ganze Welt ausspionieren, Verschlüsselung hin oder her. Da braucht es keine zwischenstaatlichen Verträge, es lebe unsere hilflose neue Regierung! Wie heisst es in Artikel 1 GG: "Die Würde des Menschen ist unantastbar.". Zur Würde zähle ich auch, dass ich Geheimnisse haben darf. Oder will man langfristig das Briefgeheimnis abschaffen? Wäre jedenfalls konsequent. Geht aber nicht wegen GG Artikel 79...
Gerade höre ich im DLF, dass der NSA-Quantencomputer bisher mit 2 Quantenzuständen umgehen kann; zur (Echtzeit-) Entschlüsselung reicht das nicht. Laut Washington-Post braucht das noch ca. 15 Jahre...

Na ja, etwas Zeit gewonnen. Solange kann man ja wieder das Briefe schreiben üben. :thumbup:
Derzeitiger Stand sind es 14 Kalziumionen, welche kurzzeitig verschränkt werden können. Wie erwähnt, das sind erste Schritte und nicht mehr :)...

Noch was - eben im DLF: Die NSA hat wohl ein Program entwickelt, wo man bei Smartphones Kamera und Mikrofon unbemerkt einschalten und betreiben kann. Zusammen mit GPS ist das die universelle Lösung. Bei Apple-Smartphones kann man ja nicht mal den Akku rausnehmen, die laufen daher immer, solange noch etwas Saft im Akku ist. Man könnte die Iphones nun zu NSA-Phones umbenennen. :eek:
Ja, ist bekannt und scheint auch insofern zu funktionieren. Betroffen ist jedoch nicht nur Apple, sondern eine weite Palette von renommierten Herstellern. Die USA betonen ja immer, es diene rein zum Zwecke der Terrorismusabwehr. Nur ist eben schon für ein NSA-Junge sein Mitarbeiter am Arbeitstisch ein potentieller Terrorist ;).

LG Uwe

zieh mal ganz geschmeidig 15 jahre ab.... horten 229 zB...

Ich persönlich halte das für Übertreibung einiger Journalisten um eine interessante Story zu verkaufen. Man wich auf Holz aus weil am Ende des Krieges das Metall knapp wurde. Zum anderen haben Nurflügler gewisse Vorteile wenn man die komplexe Steuerung in den Griff bekommt.

Mit der selben Logik könnte man Da Vinci und Lilienthal als Pioniere der Stealth Technik bezeichnen. Um für Radar unsichtbar zu sein konstruierten sie ihre Flugmaschinen zum größten Teil nur aus Holz und Stoff. Sie gingen sogar soweit, den aus Metall bestehenden Motor wegzulassen.

Ansonsten, gibt es schon Plastikmodellbausätze des bei der Jagd auf Osama verloren gegangenen Stealth Hubschraubers von dem ich nur einen abgerissenen Rotor gesehen habe?

natürlich ist es recht viel "Annahme"... schon wegen der Geheimhaltung und der Tatsache, dass meist der Sieger die Geschichtsbücher schreibt ;)

Man wundert sich natürlich über die fehlende Reaktion unserer Regierung aber objektiv gesehen, was sollen sie machen?

Zurückspionieren? USA vom Internet aussperren? Beides nicht realisierbar also bleibt nur ein "Bitte, Bitte" aber die Amerikaner scheinen durchaus gewillt zu sein "Nein" zu sagen.

Wie dem auch sei, der Schaden ist schon angerichtet und die Wirtschaft wird eher in der Lage sein, einen effektiveren Hebel in Bewegung zu setzen. RSA ist tot, CISCO muss ihre Unschuld beweisen, Clouds in USA werden vergeblich darauf Warten, mit Daten befüllt zu werden. Man wird nie wieder US Technology als vertrauenswürdiger als z.B. die aus China einstufen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben