Notizen synchronisieren (self-hosted)?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.770
Notizen synchronisieren (self-hosted)? Laverna?

Hi miteinander,

nachdem Mails (IMAP), Kalender (CalDAV) und Kontakte (CardDAV) relativ einfach sychronisiert werden können, bin ich noch auf der Suche nach einer Lösung, mit der das auch möglichst zuverlässig und komfortabel für Notizen möglich ist.

Gesynct werden soll zwischen Windows (7, 8, 10), Linux und Android - und zwar "self-hosted" via eigenem shared Webspace oder so, dass die Daten jeweils lokal auf Smartphone, Tablet oder Rechner liegen und gesynct werden, sobald die Geräte gleichzeitig online (bzw. im selben LAN) sind, also quasi p2p, z.B. via BT Sync, Syncthing, Foldersync etc.

Vermutlich würde mir eine simple Text-Datei ausreichen, schöner wären aber wohl noch Unterordner bzw. eine Kategorisierungsmöglichkeit oder sowas in der Art, wobei es ausdrücklich möglichst schlicht und simpel bleiben soll (ich brauche kein Evernote!).

Optimal wäre für Android ein Widget à la Sticky Notes Widget, wobei man einen der Startscreens quasi direkt als "Notizzettel" verwenden kann und alles Wichtige somit direkt zugänglich ist. Das ist aber nicht zwingend notwendig.


Also:
- Welche App für Android ist empfehlenswert?
- Welche Software für Windows ist empfehlenswert?
- Welche Software für Linux ist empfehlenswert?
- Und wie synchronisiere ich das Ganze dann via eigenem Webspace?
- Überhaupt: Wie habt ihr das gelöst?


Ich würde mich über eure Erfahrungen und Empfehlungen sehr freuen! :)

Danke und Gruß,
Jonny
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch OwnCloud. Die kannst du auf einem Rechner laufen lassen und mit den anderen darauf zugreifen.
 
OwnCloud kommt (für mich) leider noch nicht in Frage. Und die anderen beiden Lösungen sind auch nicht so richtig das, was ich suche.

Wünschenswert wäre, dass ich auch offline Zugriff auf die Einträge habe bzw. diese hinzufügen/editieren/löschen kann und sie dann automatisch gesynct werden, sobald der Client das nächste Mal online geht.


Würde mich über weiteren Input freuen!
 
Wäre natürlich cool, wenn es ein Evernote zum selbst hosten gäbe. Ist mir aber noch nicht begegnet bisher. Insbesondere das synchronisieren über verschiedene Plattformen und auch noch offline bearbeiten finde ich ambitioniert.
 
Klar gibts das: Laverna
Geht wohl auch offline.

Aber mit "Post its" (-> Sticky Notes) hat das nix mehr zu tun.
 
Laverna hatte ich auch schon gefunden.

Allerdings ist mir nicht klar, ob und wie ich das auf einem shared Webspace (ohne root-Zugriff) installiert bekomme und wie das auf dem Smartphone läuft (App?).
 
- Überhaupt: Wie habt ihr das gelöst?

Ganz ehrlich - ich verwende MS Onenote auf OneDrive, das funktioniert auf Windows, WindowsPhone, Android und Ipad. Was will man eigentlich mehr ?

Klar ist das nicht im eigenen Webspace... aber es funktioniert für meine Belange perfekt.

Warum genau nimmst Du nicht so eine Lösung ?
 
Weil ich meine Gedanken, Ideen und Daten generell bei mir und nicht bei Microsoft und Konsorten liegen haben möchte.
 
Verstehe ...... Grundsätzlich würde ja jedes Textdocument bei Dir reichen... aber dann hapert es mit der Sortierung und der Suchfunktion ... hmmm... ich habe selbst früher nach einer privaten Lösung gesucht, es aber dann doch aufgegeben und mein OneNote erst auf dropbox und später auf OneDrive gelegt ... so wichtig sind meine Notizen insgesamt dann doch nicht, wie ich festgestellt habe ... und das Praktikable war mir wichtiger als Intimacy... :cool:
 
Du wolltest es zwar nicht, aber owncloud bringt ja auch caldav/carddav mit und es gibt ein Notes Plugin, inkl. ownNote App.
 
CalDAV/CardDAV habe ich bereits mit Baikal gelöst, das funktioniert bestens und das werde ich vorerst auch nicht ändern.

Mit ownCloud habe ich schon ein paar Anläufe genommen, aber es lief (bei mir) bisher einfach noch nie so richtig rund und entsprechend unzufrieden war ich bzw. bin ich einfach nicht so recht damit warm geworden. OwnCloud hat großes Potenzial, aber ich habe für mich entschieden, da erstmal noch ein paar Versionen abzuwarten. Und die ownNote-App läuft (angeblich - ich habe es nur gelesen, nicht selbst getestet) auch noch nicht wirklich stabil?
 
Ich hole das Thema mal wieder hoch, da es für mich immer noch bzw. wieder aktuell ist.


Meiner Recherche nach würde Laverna wohl derzeit am nächsten an das kommen, was ich gerne hätte, allerdings scheitert es wohl leider an zwei Punkten:
- Die self-hosted Variante läuft leider nicht auf meinem Webspace
- Für den Sync zwischen den Installationen benötigt man wohl Dropbox oder remoteStorage (leider beides keine Option)


Weiß jemand, ob man Laverna-Installationen auf verschiedenen Geräten auch direkt innerhalb des eigenen Netzwerks syncen kann, also quasi p2p ohne Server?


Gibt es mittlerweile neue Alternativen, die ich vielleicht nicht auf dem Schirm habe?
 
Und wie wär's mit einem kleinen Synology NAS und NoteStation?

Das Setup ist simpel und die Daten sind bei Dir zuhause auf'm NAS.
 
Das habe ich mir auch schon überlegt, aber ich besitze und benötige zur Zeit kein NAS und "nur" für Notizen möchte ich mir auch keines zulegen.
 
Wie umfangreich sind denn deine Notizen?

Ich benutze die Aufgaben meines CalDAV Accounts als kleinen Notizbuch-Ersatz.
Die Daten werden zusammen mit dem Kalender synchronisiert (wenn der jeweilige Client das beherrscht).
Unter Windows nutze ich den em Client, unter Android CalDAV von Marten Gajda zum Synchonisieren und OpenTasks (gleicher Autor) zum Editieren. Unter Linux nutze ich es aktuell nicht, ich glaube mich aber zu erinnern, daß Thunderbird mit einem CalDAV-Plugin (oder war es nur Lighnigh?) funktioniert.
 
Wie umfangreich sind denn deine Notizen?

Ich benutze die Aufgaben meines CalDAV Accounts als kleinen Notizbuch-Ersatz.
Die Daten werden zusammen mit dem Kalender synchronisiert (wenn der jeweilige Client das beherrscht).
Unter Windows nutze ich den em Client, unter Android CalDAV von Marten Gajda zum Synchonisieren und OpenTasks (gleicher Autor) zum Editieren. Unter Linux nutze ich es aktuell nicht, ich glaube mich aber zu erinnern, daß Thunderbird mit einem CalDAV-Plugin (oder war es nur Lighnigh?) funktioniert.
Schon umfangreich, also CalDAV reicht mir dazu leider nicht. Ansonsten ist die Idee aber nicht verkehrt.

Keine Ahnung, all-inkl sagt, es läuft nicht.

Mir wäre eine offline+sync Lösung aber ehrlich gesagt auch lieber als alles nur online.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben