NOTFALL: Formatieren unter Win7 Pro nicht möglich

mr_metall

New member
Themenstarter
Registriert
23 Juli 2012
Beiträge
689
Servus ertstmal,

ich habe folgendes Problem:

Ich hab das Gefühl mein Windows frisst externe Platten und/oder ist selbst defekt.
Vor 5 Monaten hat dieses Windows plötzlich eine externe Platte nur noch als RAW erkannt und sie ließ bzw lässt sich seitdem nicht mehr wiederherstellen. Weder TestDisk noch irgendein anderes Tool hat diese Platte unter Windows (mehrere Rechner getestet) wiederbelebt. Allerdings kann ich mittels TestDisk die Daten auslesen und kopieren/sichern. Soweit, so gut. Jetzt wollte ich die Daten auf eine zweite USB-Platte kopieren und habe unter Win das Formatieren dieser 2. Platte angestoßen. Es kam die Meldung, dass der Vorgang nicht abgeschlossen werden könne. Also hab ichs dann über CMD probiert -> DiskPart will nicht starten oder gibt einen Zugriffsfehler aus. Das HP Tool lässt mich erst gar nichts auswählen, da alles ausgegraut ist. Über die Datenträgerverwaltung kommen mehrere Fehler, wenn ich versuche die Platte zu formatieren. Angeblich greife ein anderes Programm darauf zu, formatieren erwzingen hat wiederum nur erneut den Fehler ausgegeben, dass der Vorgang nicht beendet werden konnte. Letzter Versuch: TestDisk...hängt sich auf, sobald ich die 2. Platte anwähle.

Warum zum Henker kann ich unter Win keine simple HDD formatieren? :cursing:

Beide Platten haben vorher wunderbar funktioniert und waren nur als Datengräber im Einsatz. Dementsprechend kaum Laufzeiten und Zugriffe...


Weiß jemand Rat?


Nachtrag: HDD 2 konnte unter Win XP ohne Probleme formatiert werden. Warum weigert sich mein Win7?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach Problemen aus Richtung USB- oder Chipsatztreiber. Alternativ auch das allgegenwärtige Übel amoklaufender Virenscanner.
Erzähl mal ein paar mehr Details zur verwendeten Hard- und Software.
 
versuch mal im CMD und chkdsk die platte zuerst von allen Zugriffen zu entbinden und dann einen Test drüberlaufen zu lassen. Mal sehen ob das klappt
 
Hast du eventuell eine ältere Acronis True Image Version drauf? Bei einer bestimmten Revision gab es Probleme mit USB Platten und Sticks, das wurde durch ein Update behoben.
 
Klingt nach Problemen aus Richtung USB- oder Chipsatztreiber
Durchaus im Bereich des Möglichen. Eine vorhandene USB3 Platte wird nicht am USB3 Port erkannt. Am USB2 allerdings ohne zu murren. Diverse andere USB2/USB3 Hardware läuft einwandfrei.

amoklaufender Virenscanner
Habe hier Bitdefender Total Security im Einsatz.

Erzähl mal ein paar mehr Details zur verwendeten Hard- und Software.
Es handelt sich um ein T420s mit Intel i5, Intel HD3000 und dem Original ausgeliefertem Betriebssystem Win7 64-Bit auf einer internen 2,5 HGST HDD. Virenscanner siehe oben. Ansonsten ist noch das Lenovo Solution Center und der Power Manager von Lenovo im Einsatz. Nebenbei lief noch Firefox und Thunderbird, aber daran wirds denke ich nicht gelegen haben. Treiber sind alle von der Lenovo-Seite und aktuell. Falls noch weitere Info fehlen, einfach danach fragen.

versuch mal im CMD und chkdsk die platte zuerst von allen Zugriffen zu entbinden und dann einen Test drüberlaufen zu lassen
Wie im Nachtrag oben erwähnt, habe ich die zweite Platte mittlerweile wieder ans laufen gebracht. Allerdings unter WinXP auf dem T60 meiner Freundin. Zur Zeit ziehe ich erst mal die zu rettenden Daten der ersten defekten HDD auf die wieder laufende 2. HDD (das ist nur temporär, um die Daten dann entgültig auf den neuen Server zu kopieren).

Jedoch bin ich immer noch auf der Suche nach der Ursache der nicht funktionierenden Formatieren-Funktion unter Win7 auf dem T420s.


Acronis True Image Version
Acronis True Image 2013 ... Ist das betroffen oder war das Problem da schon behoben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann mal schnell runter mit dem Bitdefender... den Fehler das zu installieren hab ich auf einem Test-PC auch gemacht.
 
Hui! Dass Bitdefender hier so ausrastet, hätte ich nicht gedacht. Hatte sonst eigentlich nie Probleme damit gehabt. Aber die Version läuft eh bald aus von daher kann ich auch jetzt schon umsteigen^^ Ich würde dann am liebsten wiederauf Avira Free umsteigen, weil ich das von früher noch kenne. Besser oder macht das mittlerweile auch überall Alarm?

Ist halt die Frage, ob dass auch tatsächlich daran liegt/lag?
 
Ich würde dann am liebsten wiederauf Avira Free umsteigen, weil ich das von früher noch kenne. Besser oder macht das mittlerweile auch überall Alarm?

Es ist die Aufgabe von Virenscannern, Alarm zu schlagen, wenn der zweibeinige Virus größeren Schaden anrichtet als die Software! :)


Es ist nicht gesagt, dass es der Bitdefender ist: Es kann auch wirklich ein Virus im Treiber, oder auf der Platte oder in der Zusatzsoftware sein. Allerdings bist Du auf der sicheren Seite, wenn Du neue Virensoftware einsetzt und das Problem behoben ist.


Aber die Version läuft eh bald aus von daher kann ich auch jetzt schon umsteigen

Vielleicht haben die Dir schnell noch einen Virus untergemogelt, damit Du siehst, wie wichtig Dein Defender ist? Business as usual... :thumbsup:
 

Du meinst doch hoffentlich YMMD oder ? ;-) Ansonsten kann ich dem Spruch auch einen :thumbup: geben.

Ich werde sobald das Backup gelaufen ist mal den Bitdefender in Rente schicken und dann noch mal versuchen eine Festplatte zu formatieren. So far erst mal vielen Dank für die flotten Antworten!
 
Korrigiert!

Bevor Du Bitdefender in Rente schickst, schaue Dir mal dessen Logs an, ob dort entsprechende Hinweise zu finden sind, die z.B. auf die USB 3.0-Probleme schließen lassen könnten.
 
Guter Tipp, aber dort ist leider nichts, was irgendwie heraussticht. Ich schmeiß das jetzt einfach runter^^
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben