Notepad++-Updater installierte Malware

dark_rider

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

Heise berichtet aktuell leider darüber, dass der NP++-Updater Malware installiert hat:

Wenn ich es richtig verstehe, betrifft dies aber nicht alle User, sondern nur solche, deren Internet-Traffic gezielt manipuliert wurde?

Zuletzt bearbeitet:
Unsere IT hat wegen dem Vorfall Notepad++ per Generalbefehl gelöscht von allen Rechnern.
Genial. Und damit die Arbeit der wirklich arbeitenden Mitarbeiter zunichte gemacht, die in Notepad++ ihre offenen Arbeiten pflegen. Die können jetzt wie die anderen Kaffee trinken und mühsam ihre Arbeiten wieder zusammensuchen, während sie mit der IT darüber diskutieren dürfen, welchen Editor sie nun benutzen dürfen. Je nach Qualität des IT-Leiters kommt dann: 'Nutzt doch den Windows Editor, der ist doch genauso gut'.

Um alle zu beruhigen: ich weiß nicht, wie dieser Generalbefehl programmiert war, aber nach neuerlicher Installation von Notepad++ auf einem Testgerät waren alle Tabs, die in Notepad++ offen waren, wieder da.
Aber ja, alle anderen sind aufs "normale" Notepad zurück geworfen.

Ich habe letzteres auch nicht bestritten, dann sind wir uns ja einig 😀

dann sollte es doch reichen, notepad++ ohne die update Funktion zu installieren und gegebenenfalls 'mal eine neue Version von der github Seite zu installieren (hab meine von 2024 nun derart aktualisiert, dass ich die 8.8.9 d'rüber installiert habe). Die bestehenden offenen tabs (viel zu viele...) wurden übernommen (es empfiehlt sich, das vorgeschlagene Verzeichnis zu checken).

Zuletzt bearbeitet:
danke, @Sir Charles82, die alte Version kam mit dem heise link... Um die 8.9.1 ohne das automatische update Paket zu installieren, muss zuerst der Haken bei "plugins Admin" entfernt werden, erst dann kann man dann auch den Haken bei auto-updater löschen (wer das will...)

Anhänge

• notepadplusplus.jpg
    notepadplusplus.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 6
Im verlinkten Beitrag findet man nun auch einige Indikatoren zur Kompromittierung, zähle jetzt mal nur die "bösartigen Dateipfade" auf:

Code:
%appdata%\ProShow\load
%appdata%\Adobe\Scripts\alien.ini
%appdata%\Bluetooth\BluetoothService

mehr unter:

Neue Infos zu Notepad+ bei heise.de:

Ganzer Artikel:
(gut, dass ich auf Firmenrechnern das automatische Update immer nach der Installation deaktiviert hatte)
Also (fast) genau, wie ich gesagt habe: Der Angriff erfolgte nicht (direkt) auf die Notepad++-Software, sondern auf den Hoster. Und auch nicht von irgendeiner kleinen Hackertruppe, sondern von staatlichen Akteuren. Die Sicherheitslücke bei Notepad++ ermögliche zwar überhaupt erst, dass das ganze möglich wurde, aber die Schwachstelle und der ganze Angriff lief auf den Hoster, Notepad++ war nur mittel zum Zweck.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben