Notebooktasche zum Umhängen und Radfahren

EikeFreerk

New member
Themenstarter
Moin,
ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen Tasche für mein T60 15,4".
Ich bin kein Fan von Rucksäcken und möchte daher eine Umhängetasche (Rucksack-Umhänge-Kombi wäre okay, wenn sie gut gemacht ist, wäre ja fürs Fahrrad praktisch). Dabei möchte ich das Teil auch noch einigermaßen bequem auf dem Fahrrad transportieren können.
Es soll gut was rein passen und das dazu noch einigermaßen sortiert. Wenn kein extra Notebook-Fach vorhanden ist, dann macht das nicht so arg viel, denn ich hab noch ne eigene Hülle die ich auch in meiner jetzigen Tasche drin habe.
Angeguckt hab ich mir bisher die Timbuk2 Laptop Messenger. Gefällt mir grundsätzlich ganz gut (und selbst zusammenstellen rock harhar). Den Tragekompfort werd ich mir wohl morgen mal in einem Outdoor-Laden testen.
Was habt ihr denn da so für Erfahrungen und Tipps?
Preislich wäre auch sowas wie die Timbuk2 Laptop Messenger (ca. 180$) noch völlig okay.

Viele Grüße
Eike

ohne jetzt ein Modell vorzuschlagen....

Umhängetaschen (auch wenn sie Messenger heißen) sind denkbar unpraktisch (gar gefährlich) zum Radfahren (aus eigener Erfahrung... - Rucksäcke o.ä. sind da wesentlich sicherer/praktischer - Auch solltest Du ggfls Spritzwasser/Regen beachten - auch sollte man einen evtl. Sturz/Fall bedenken - kann immer mal passieren

- ich würde deshalb zum Radfahren eine spezielle Tasche kaufen - für andere Gelegenheiten eine andere Tasche... -

eine Timbuk2 Messenger haben wir hier auch (nicht Laptop-Version). ist eine echt feine Tasche. Gute Wahl!

ansosnten könnte ich noch das TP Expander Case empfehlen, das nutze ich (noch) selbst. Allerdings paßt da neben dem Gerät nur Zubehör und ein wenig Papier rein, Aktenordner oder große Bücher sind da nicht rein zu bekommen.

Gruß
Torsten

Hallo,
habe nun seit 6 Jahren eine Ortliebtasche, die Von der Qualität über alles Erhaben ist. Hat ein Notebook-Fach, zusätzlichen Platz und eine extra Schlaufen, damit sie beim Fahrradfahren nicht verrutscht.

Habe sie in schwarz/schwarz und das seiht heute nach 6 Jahren Studium noch gut aus. Habe übrigends die Größe M, das ist schon ganz ordentlich.

Hier ein Link zur Herstellerseite:
http://www.ortlieb.de/_prod.php?lang=de&produkt=slingit#

Die Taschen haben 5 Jahre Garantie:

http://www.ortlieb.de/s-garantie.php?lang=de

Gruß
Leonard

da ich eher sportlich unterwegs bin (rennrad) habe ich mir einen rucksack mit notebookfach gekauft, Ca. 40€ in der bucht. mein x60 kommt ein eine samsosnite tasche und dann in den rucksack,der stabil und beschichtet ist..
der tragekomfort ist 1a, und mein nb ist gut geschützt !

Also die Crumpler-Taschen hab ich mir angesehen und hätte mich fast entschieden. Die Tasche mit der besten Innenaufteilung und einem normalen Tragegriff mag ich aber von der Optik nicht. Somit hab ich noch keine gekauft.

http://www.targus.com/us/product_details.asp?sku=ONS020US
Die find ich wiederum sehr cool. Passt zwar sonst nix rein, kann aber auch als Sleeve in einer größeren Tasche genutzt werden. Leider passt da wohl mein T60p mit 9-Zellen-Akku nicht rein.
Kennt ihr eine ähnliche Tasche? Mit dem Thinkpad-Logo ist es natürlich doppelt geil :)

EDIT: Wenn nur das Notebook reinpasst, dann brauch ich auch keinen extra Gurt um die Tasche auf dem Fahrrad anders um zu hängen.

Hallo,

kann dir von Crumpler die Cheesy Disco empfehlen, habe ich selber seit Jahren und da geht ein T60/61 gut rein, auch mit 9-Zellen Akku. Zusätzlich hat die Tasche noch genug Platz für Zubehör und den ganzen anderen Kram den man so dabei hat. Das Material hält wirklich alles aus und ein kleiner Regen macht auch nichts, die Tasche sieht noch immer aus wie neu.

Dank des zweiten Gurtes sitzt sie auch auf dem Fahrrad sicher auf dem Rücken bzw. der Hüfte, kommt halt drauf an wie man die Gurte einstellt.

Gruß Makita

Ich mag die Righthand. Die hat auch einen normalen Tragegriff. Allerdings ist da die Optik nicht so mein Ding.

Ich such halt derzeit nach einem Sleeve mit Trageriemen.

So etwas "einfaches" gibt es doch von Samsonite, Del Sey, Targus usw. und ich glaube bei Lenovo solch ein Sleeve auch schon gesehen zu haben.

Gruß Makita

Original von techno
ohne jetzt ein Modell vorzuschlagen....

Umhängetaschen (auch wenn sie Messenger heißen) sind denkbar unpraktisch (gar gefährlich) zum Radfahren (aus eigener Erfahrung... - Rucksäcke o.ä. sind da wesentlich sicherer/praktischer - Auch solltest Du ggfls Spritzwasser/Regen beachten - auch sollte man einen evtl. Sturz/Fall bedenken - kann immer mal passieren

- ich würde deshalb zum Radfahren eine spezielle Tasche kaufen - für andere Gelegenheiten eine andere Tasche... -

Full ACK... Auch wenn die Dinger als Paperboy-Taschen aus den US als Trend ruebergeschwappt sind, wuerde ich dringend davon abraten, da

• Du staendig beim Fahren die Position der Tasche nachjustieren must
  • dem Notebook das Anschlagen am Sattel oder Rahmen nicht gut bekommt
  • die Tasche in Gefahrensituation extrem hinderlich ist

Eine Version des im Clip gezeigten Rucksacks habe ich auch das Ding hat einen gepolsterten Laptopbereich und ein Exo-Skelett.

http://www.youtube.com/watch?v=8JfiCDEtBtE

Aber kauf Dir ruhig Deine Umhaengetasche und wunder Dich dann ueber Flexing u.a.

Durch den Extragurt schlackern die meisten Messenger-Taschen beim Fahren nicht. Probier sie mal in einem Laden an.

Trotzdem wirst du einen Rucksack schätzen lernen, wenn du beim Kräftemessen mit einem Blechbüchsenfahrer, dich mit Hilfe des Rucksacks fast unverletzt über dessen Motorhaube abrollen kannst und auch das Notebook heil bleibt (war nur Schade um mein Rennrad)

Man muß ja nicht immer vom schlimmsten ausgehen, aber das geht schneller als man denkt. Und alles andere als ein Rucksack wäre weder mir, noch meinem T60 so gut bekommen. Ist einfach der bessere Rückenprotektor ;)

Ich habe mir vor einer Weile Crumpler "The Daily", eigentlich als Fototasche, zugelegt. Aber das Ding ist auch als Laptop-, Zubehör- und Aktentasche so genial, das es jetzt meine "jeden Tag zur Arbeit-Tasche" geworden ist. Gibt es in 6 verschiedenen Größen und vielen Farben. Auch diese Tasche hat den Extragurt, damit sie beim radeln nicht schlackert...

Gruss, maculae

Original von EikeFreerk
Durch den Extragurt schlackern die meisten Messenger-Taschen beim Fahren nicht. Probier sie mal in einem Laden an.

Kauf Dir was Du willst - aber ich krieg nach dem Crash Deine Thinkpad-Aufkleber !
biggrin.gif

Hol dir eine normale Umhängetasche z.B. von Everlast und steck da dann das Notebook rein, natürlich nicht nackt, sondern in einem stabilen Sleeve mit Metallverstrebung. Hier kann ich das zero Shock empfehlen, das federt Stösse besser als die meisten Notebooktaschen ab.
Dadurch hast du maximale Flexibilität (wenn die Tasche nicht passt, nimm eine andere) und Stabilität (durch die Zeroshock Konstruktion) und weniger klauanfällig ist das ganze auch noch (Diebe haben es leider stark auf Notebooks abgesehen)

@kooky

Hast du Erfahrungen mit der Zeroshock?
Ist die Tasche etwas dehnbar?Frage weil ich eine Tasche/Sleeve für mein X60t mit Akku suche, und die Zeroshock 24 cm in der Tiefe hat, mein X60t ohne Akku 23,3 cm und mit Akku 26,5 cm.

Meinst Du das paßt mit Akku?

Wenn ich mich hier einmischen darf: ich habe eine Zeroshock und sie ist praktisch NICHT dehnbar !

mm

Original von startrooper008
Meinst Du das paßt mit Akku?

Ich bin zwar nicht kooky, kann dir die Frage aber trotzdem (hoffentlich) beantworten. Das X60t mit 8-Zeller passt in das Zeroshock 12"nicht hinein (deshalb habe ich mein Zeroshock verkauft). X60s und X40/41 mit großem Akku passen, und weil das X60t mit 4-Zeller etwa so groß ist wie ein X40/41 oder x60s mit 9-Zeller gehe ich davon aus, dass es passt.

Gruss, maculae

Ich hab nen Eastpak Rucksack mit Laptopfach da passen Bis 17" alle Notebooks rein.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben