Notebookkoffer basteln? Frage: Akkupack

li8w8

Active member
Themenstarter
Hallo,
ich plane in einen Koffer, Metal, ein "universalladegerät" für ca 18V Notebooks zu basteln. [ Stufe |]

Dazu wollte ich

a) 9 AGM (trockene) Bleiakkus a 6V mit 13/10/7 Ah zusammenschalten. (3x je 3 in reihe )
-> 702wH/540wH/378wH

zB diese: Bleiakku

b) 3x 12v + 3x 6v (6v Akku wie oben) zusammenschalten. (3x 12v+6v in Reihe)
12v Akku zB dieser: Bleiakku 12v
-> 648wH (bei12Ah/Akku)

was empfiehlt sich mehr?

1.) brauche ich für a oder b einen balancer?
2.) kann ich a oder b mit einem Ladegerät laden? (wie einen einzelakku?) es gibt genau einen Anschluß für das Ladegerät!
3.) brauche ich spezielle schutzschaltungen (überladung, tiefenentladung etc)

mfg hannes

ps: wieviel sind 126 Wattstunden?

AB wieviel wird das eigentlich gefährlich?

Zuletzt bearbeitet:
ist es von nachteil trotzdem ein dickeres Kabel zu nehmen?

// wenn in den anzündern bereits eine sicherung ist, die normalerweiße für zB das lenovo netzteil bis 90Watt ausgelegt ist, (nicht durchbrennt) wozu dann eine weitere zwischenschalten?

demnach ist die interne zu schwach, müsste also bei vollast durchbrennen! oder nicht?

eine dickeres Kabel zu nehmen ist immer vorteilhaft :) auf eine Sicherung würde ich nicht verzichten

auch hier ein spezielle danke ;)

ich werde tendentiell aber auf 4mm² gehen, kostet nur n paar cents mehr!

die idee der autosicherung ist genial (hab schon überlegt wie ich sone runde sicherung austauschbar einbauen könnte. )

damit brauche ich momentan diese teile:
kabel 4mm
sicherung 10A
sicherungshalter conrad 4mm²
bleiakku 12v x2
Wippschalter 3 Wege (akku 1/2)
Ladegerät 12v Bleiakku
Ziggidosen (3er set)
eventuell amperemeter und voltmeter (wie an alten verstärkern vom design)
2 Dioden bezüglich laden

das wird jetzt bis zu den sommerferien alles gekauft ;) [vorher is abitur :-/ ]

dann wird gebastelt ;)

ich würde zur Sicherheit jeden Akku einzeln mit einer Sicherung absichern, den im Falle einer Kurzschluss können sehr hohe Ströme fließen
Sicherung also zwischen Akku und Wippschalter, Masse (-) würde ich einzeln direkt auf Zigarettenanzünderdose anschließen

Zuletzt bearbeitet:
sicherungen gibt es auch rückstellbar, kosten zwar etwas mehr dafür musst du nur n knopf drücken, wenn sie kaputt ist und nicht immer ne neue sicherung reindrücken...

bei Conrad kauft man übrigens nur, wenn es schnell gehen muss oder man geld über hat ;)

www.Reichelt.de
www.Pollin.de
sind meistens billiger...

da es nicht eilt hohle ich bei conrad nur die genaue bezeihnugn der hersteller ;) / bezeichnung generell ;) sone apotheke sind die.

ich würde zur Sicherheit jeden Akku einzeln mit einer Sicherung absichern, den im Falle einer Kurzschluss können sehr hohe Ströme fließen
Sicherung also zwischen Akku und Wippschalter, Masse (-) würde ich einzeln direkt auf Zigarettenanzünderdose anschließen

so auch mein Plan der Schalter sollte nur den Ursprung des Stroms definieren (2x eingang 1x ausgang) =)

oezix einzelsicherung klingt logisch, simple, wird gemacht. 3 Sicherungen: nach Schalter und an masse jedes akkus. oder?

finn: reset sicherung muss preislich attracktiv sein, sonst gibts nen satz ebay autosicherungen a 10A (gibts da unterschiede in der Qualität?)

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte an diese Schaltung gedacht, ist zwar bisschen schlecht gezeichnet

Anhang anzeigen 48589

man könnte an die beiden Leitungen vom Masse zum Zigarettenanzünderdose verzichten und nur eine Leitung ziehen, aber warum komplizierter machen nur um 30 cm Kabel zu sparen :D

edit:

Anhang anzeigen 48593

Zuletzt bearbeitet:
Reset-sicherung spart nerven... Werde meinen ziggi im auto bald umrüsten.

ich hatte an diese Schaltung gedacht, ist zwar bisschen schlecht gezeichnet

Anhang anzeigen 48589

man könnte an die beiden Leitungen vom Masse zum Zigarettenanzünderdose verzichten und nur eine Leitung ziehen, aber warum komplizierter machen nur um 30 cm Kabel zu sparen :D

edit:

Anhang anzeigen 48593

das ist gut. aber wo kann jetzt ein ladegerät integriert werden (vllt an J0 J0) so dass nur ein Akku geladen wird?
dann könnte ich dort abzweigen je eine ader zum laden.

müsste so gehen oder?

ich meine es müsste gehen, wenn man an die Zigarettenanzünderdose das Ladekabel anschließt, es wird zwar nur eine aufgeladen

das Kfz-Netzteil und das Batterie als große Puffer müsste sogar eine parallele Benutzung erlauben (laden und entladen gleichzeitig)

ich meine es müsste gehen, wenn man an die Zigarettenanzünderdose das Ladekabel anschließt, es wird zwar nur eine aufgeladen

das Kfz-Netzteil und das Batterie als große Puffer müsste sogar eine parallele Benutzung erlauben (laden und entladen gleichzeitig)

danke =) aber wenn ich storm hab werd ich nur laden der koffer ist ja für unterwegs oder in regionen ohne strom (hütte im wald^^ - skiurlaub) da lob ich mir son teil

ich finds lustig, dass du wirklich 20kilo mitschleppen willst :eek:
20kilo?
die 12er wiegen je 5Kilo macht 10Kilo.

Dann n paar Kabel, n paar sicherungen, son 3er ziggis, ladegerät kommt extern damits vom gewicht in ordnung bleibt. =) mit internem lader wirds zwar praktischer aber zu schwer.

=)

ich wills ja auch nicht aufm rad mitnehmen sondern zB wenn wir auf ner hütte ohne saft sind (skitour) oder mit Kumpels gartenparty im schrebergarten.

da gibts genug möglichkeiten für son reservekoffer, der wird eh im auto transportiert aber ich geh nciht für jeden ladevorgang an die autobatterie. =)

für längere aufenthalte solltest du vielleicht über ein kleines Solarpanel, das tagsüber etwas strom in den Koffer drückt, nachdenken :)
selbst, wenn es nur 10W sind...

für längere aufenthalte solltest du vielleicht über ein kleines Solarpanel, das tagsüber etwas strom in den Koffer drückt, nachdenken :)
selbst, wenn es nur 10W sind...

eine idee in der tat, gehen die auch mit glühlampen licht? (generelle frage für schlechtwetter)

was kosten solche module, was muss geschaltet werden (am besten schaltplan ab ausgang +/- solarpanel mit tinycad zeichnen) ? (damit es keine rückladung etc gibt)?

öhm, wenn du deine Solarmodule mit Glühlampen-Licht bestrahlen willst, machst du was falsch :)
wo ne Glühlampe strom bekommt, kriegt auch dein Ladegerät strom... und zwar um einiges Effektiver :)

habe gestern mal geschaut :)
10W-Module für 12V-Systeme bekommt man inzwischen für 15€ bei ibbähhh :)
ich würde eins nehmen, das in den Maßen ungefähr der Koffergröße entspricht :)
dazu dann noch nen Laderegler für 20€ und während du Ski fährst wird dein Akku-Pack wieder etwas geladen :) (das solarmodul muss dann natürlich ein paar meter Kabel dran bekommen, damit du es auch in die Sonne stellen kannst, ohne, dass der Akku-Koffer in den Schnee gestellt werden muss)...

öhm, wenn du deine Solarmodule mit Glühlampen-Licht bestrahlen willst, machst du was falsch :)
wo ne Glühlampe strom bekommt, kriegt auch dein Ladegerät strom... und zwar um einiges Effektiver :)

habe gestern mal geschaut :)
10W-Module für 12V-Systeme bekommt man inzwischen für 15€ bei ibbähhh :)
ich würde eins nehmen, das in den Maßen ungefähr der Koffergröße entspricht :)
dazu dann noch nen Laderegler für 20€ und während du Ski fährst wird dein Akku-Pack wieder etwas geladen :) (das solarmodul muss dann natürlich ein paar meter Kabel dran bekommen, damit du es auch in die Sonne stellen kannst, ohne, dass der Akku-Koffer in den Schnee gestellt werden muss)...

das spricht für sich =) aber erstmal wird die grundkonstruktiontion gebaut. dann folgen schmankerl ;)

die idee gefällt mir durchaus, nur dass ich es für unflexibel halte, kabel frei zu lagern um das panel vom koffer entfernt aufzustellen.
der gedanke ist schlüßig. das fällt zu phase || und wird ausgearbeitet wenn phase | mit akku ladegerät und ziggis rund läuft ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben