Notebookkauf R400?

Hm ok, Auflösung scheint doch recht wichtig zu sein.

Mittlerweile habt ihr es fast geschafft, mich von dem 2786-W3C zu überzeugen.
UMTS würde ich dann bei Bedarf per Stick nutzen.
@amue
wo im System kann man denn zwischen der Grafikkarte switchen? BIOS, sprich sich jedesmal vorm Hochfahren überlegen, was man will?
@ linrunner
Wieso hälst du switchable Grafik für Unsinn. Funktioniert das im Betrieb nicht wie erhofft, oder gibt es irgendwo Einbußen?
Was ist mit dem Bug, von dem du sprachst? Inwiefern tritt der auf?
@ janis
Optionale Garantieerweiterung wollte ich eigentlich nicht unbedingt dazu kaufen. Verteuert das Ganze nur.

Ich hatte vor, zu den 2GB RAM beim Bestellen noch 2GB dazu zu kaufen. Hab aber irgendwo gelesen, dass ich dann in jedem Fall ein 64Bit System brauche, korrekt?
und nochmal meine Frage:
Kann man bei ok1 auch bestellen, ohne dass Studentennachweis erbraucht werden muss? Hab nix davon gelesen.

1. Du stellst im Bios ein, ob du dediziert, Onboard, oder Switchable willst. Switchen kannst du dann unter Windows im laufenden Betrieb mit dem Energiemanager.

2. Der Bug zeigt sich so: wenn die Onboardgrafik aktiv ist, man in den Standby schaltet und wieder anmacht, dann ist aus irgendeinem Grund nun die ATI-Karte im Hintergrund an, das zeigt sich in Stromverbrauch und Laufzeit. Einzige Lösung scheint dann zu sein, nochmal zur ATI und zurück zu switchen.

3. Ein 64-Bit OS brauchst du dann zwar nicht zwingend, aber es wäre anzuraten, weil du nur dann den RAM voll nutzen kannst.

4. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei ok1 NICHT eine Kopie des Ausweises o.ä. zeigen muss.

Meine Kritik an Switchable Graphics ist zunächst mal grundsätzlicher Natur und hat mehr mit dem dedizierten Teil zu tun. AMD und Nvidia täten gut daran, endlich den Stromverbrauch im Idle bzw. bei geringer Last auf ein akzeptables Maß zu senken, dann bräuchte man solche technisch fragwürdigen Lösungen nicht. Bei CPUs geht es doch auch. Ich denke, daß die allermeisten Leute mit Chipsatzgrafik auskämen - wie gesagt abgesehen von Spielen und Profi-CAD. Trotzdem bekommen sie vom Marketing der Hersteller völlig überdimensionierte Karten auf's Auge gedrückt. Das hat im Desktopbereich angefangen und setzt sich jetzt bei Notebooks fort. Ich möchte nicht wissen wieviel Energie (=CO2) hier unnötig verschwendet wird.

Auch in Sachen Handling und Wartung macht SG keinen Spaß: man ist sich nie sicher welche Karte gerade läuft, die Umschaltsoftware zickt rum und man darf sich mit Updates und Bugs von zwei Treibern gleichzeitig plagen. Hinzu kommt, daß nur die dedizierte Grafik den DVI-Ausgang unterstützt (beim T500 zumindest), Man kann also nicht einfach immer die Chipsatzgrafik verwenden. Über Linux-Unterstützung breite ich hier mal den Mantel des Schweigens ...

@Traffic: warum nimmst Du nicht dieses hier. Das ist mit Intel-Graka und UMTS-Vorbereitung. Wenn man mal integriertes UMTS genossen hat (bin eben mit dem X200 online), will man diese USB-Pöpel gar nicht mehr haben. :D

Ich habe das von linrunner verlinkte 7439, jedoch den Vorgänger der keine Webcam hat. Ansonsten aber identisch.
Ich kann dir nur zu dem Gerät raten, es gibt eigentlich nichts zu meckern. Nur die Tastatur musste ich austauschen (Lenovo Service) da es noch so ein Lochblech war. Du musst dir im klaren sein, dass das Gerät nur für UMTS vorbereitet ist, d.h. SIM-Halter und Antennen sind verbaut. Das Modem musst du noch für ca. 50-60 € dazukaufen und einbauen (da gibts nen Platz für)
Nimm auf jeden Fall eins mit LED Hintergrundbeleuchtung. Das ist wirklich was feines.

Du musst dir überlegen, ob dir die integrierte Grafik ausreicht. Unter Windows (falls du das nutzen möchtest) sind die Treiber wohl ziemlich gut, viele Spiele laufen auch damit. Immerhin hat das gute Stück 384 MB Shared-RAM.

ok1.de verlangt auf jeden Fall einen Studentenausweis. Ich habe erst vorgestern das Garantieupgrade auf Vor-Ort-Service gekauft und musste meinen Ausweis mailen. Wenn du das Gerät für jemand anderen kauftst macht das nichts, denn für die Garantie ist nur die Seriennummer wichtig, nicht der Käufer/Besitzer/Eigentümer. Das Gerät wird beim Kauf automatisch registriert und besitzt ab da 3 Jahre Bring-in-Garantie. 3 Jahre Garantie haben meines Wissens nach bei der R-Serie aber nur die Studentenmodelle!

Grüße
bassplayer

[quote='bassplayer',index.php?page=Thread&postID=771504#post771504]Du musst dir im klaren sein, dass das Gerät nur für UMTS vorbereitet ist, d.h. SIM-Halter und Antennen sind verbaut. Das Modem musst du noch für ca. 50-60 € dazukaufen und einbauen (da gibts nen Platz für)[/quote]Einspruch Euer Ehren! Das 7443-33G hat die UMTS-Karte Ericsson F3507g (HSUPA 7.2MBit/s down 2MBit/s up), nicht nur die Vorbereitung.

Einspruch stattgegeben.
Wobei der Link bei mir nicht funktioniert. Diese Art von Links haben bei mir an anderen Stellen im Forum auch noch nie getan. Komisch. Aber ich glaubs dir. :)

Das 7439 hingegen, das du 2 Posts weiter oben verlinkt hast, ist doch nur "ready". (Meins auch)

Grüße
bassplayer

Zum Linkproblem: Du mußt wenn der Link klemmt einmal zu Lenovo weiterklicken, dann den Link nochmal aufrufen. 8)

danke jamie, hätte mir auch slebst einfallen können... :whistling:
wegen umts: bekommt man bei vertragsabschluss nicht eh nen stick dazu? also wieso noch in eine karte investieren?

aber nicht bei prepaid UMTS und die sind durchaus eine Alternative, für einige sogar das einzige Mittel der Wahl (keine 24 Monate Vertragsbindung)

Nochmal ein, zwei Fragen...

Das Display beim Thinkpad R400 2786-W3C ist doch ein LED-Display und meines Wissen in mehreren Stufen in der Helligkeit einstellbar, right?

In Bezug auf die Auflösung - wo ihr mir überwiegend alle zu der etwas größeren (1440x900) ratet - lässt sich diese bei Bedarf auch auf 1280x800 runterstellen.
Frage einerseits aus dem Grund, da ich anfangs keinerlei Vorbehalte gegen die kleinere Auflösung hatte (bis ihr mir zu der größeren geraten habt) und andererseits, weil ich eben hieretwas über DPI und Darstellungsgrößen gelesen habe, im Bezug auf Lesbarkeit, Größe usw. ich zitiere mal nen Auszug...

Zoll Pixel H Pixel V Pixel DPI Typ Typ

14,1 1280 768 983.040 105,9 16:10 WXGA
14,1 1280 800 1.024.000 107,1 16:10 WXGA
14,1 1440 900 1.296.000 120,4 16:10 WXGA+

Ab etwa 110 DPI wird ein Display für die meisten User (bei Betriebssystemen, die die Darstellungsgröße praktisch von der Auflösung abhängig machen, wie Windows XP) zu fein aufgelöst (Darstellung zu klein). Das User Interface und die meisten Anwendungen von Windows XP / Vista wurde z.B. für 96 DPI optimiert. Man kann zwar die DPI Anzahl in den Systemeinstellugen hinaufsetzen (und dadurch Texte und Icons vergrößern), jedoch riskiert man dadadurch Korruptionen (abgeschnittener Text in Dialogen usw.).

Danke, falls nochmal jemand was dazu sagt.

Ja, LED-Backlight ist in Stufen regelbar.

Wenn Die native Auflösung bei 1440x900 liegt kannst Du zwar 1280x800 einstellen, jedoch bringt das nichts: Bei Spielen hast Du entweder ungenutzten Rand oder die Grafikkarte rechnet dann für das Display extra nochmal um. Wenn Du mit der Frage sicher gehen wollest, dass Du im Falle des Nichtgefallens einfach auf 1280x800 stellen kannst, lautet die Antwort: nein.

Wie schon oben gesagt, würde ich bei der 1440x900 bei 14" bleiben.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben