Notebookkauf R400?

Traffic

New member
Einen wunderschönen....und erstmal hallo

Nachdem ich jetzt lange Zeit nen Lifebook S benutzt habe, bin ich am überlegen mir einThinkpad zuzulegen. Tendiere da stark zu dem R400. Speziell dem Thinkpad R400 NN933GE. Allerdings finde ich bei einigen Händlern unterschiedliche Produktbezeichnungen, obwohl alle technischen Daten dieselben zu sein scheinen. Hab es auch schon als Thinkpad R400 NN932GE gefunden. Kann mich da mal jemand aufklären?
Habe hier im forum ne ganze Menge zum R400 gelesen und dabei eigentlich nichts negatives gefunden. Aber da ich die Kohle ja noch nicht ausgegeben habe, bin ich auch durchaus noch offen für was anderes. Wesentlich über 800€ wollte ich aber nicht ausgeben.
PS. Bei dem von mir favourisierten R400 werde ich aus 2GB noch 4GB machen.
Vielen Dank

Danke, habe ich mir angeguckt. Der Studentenstatus ist in meinem Fall für den Kauf unerheblich.

Inwiefern wäre dir die auflösung zu niedrig. Was machst du in erster Linie mit dem NB? Und wo würde sich die geringe Auflösung negativ auswirken?

Höhere Auflösung --> größerer Arbeitsbereich..
Würde behaupten, dass das bei fast allem von Vorteil ist, von Surfen über Office-Arbeiten bis Programmieren oder Grafik-Bearbeiten..

Im Bezug auf die auflösung magst du Recht haben, aber ist das von 1280x800 auf 1440x900 so ein großer Unterschied. UMTS wäre auch schön gewesen. Und im Hinblick auf die Grafikkarte denke ich, dass sie nur mehr Strom verbraucht und da ich nicht spiele, ich vmtl. keine große bräuchte. Wie ist das mit der zusätzlich benötigten Kühlleistung bei der Radeon? Bedeutet das nicht auch einen höhreren Lautstärkepegel?
Lasse mich da aber gern eines besseren belehren.

Ok, jetzt ist der Punkt erreicht, an dem ich teilweise passen muss.. ;) Bin selbst noch kein großer TP-Experte..
Was den Unterschied bei der Auflösung betrifft: das muss natürlich jeder selbst entscheiden, für mich ist jeder zusätzliche Pixel wichtig..
Wegen der Grafikkarte bin ich Deiner Meinung, man kann aber afaik beim R400 zwischen integrierter und dedizierter Grafik switchen, sodass man im mobilen Betrieb bspw. den Stromverbrauch reduzieren kann..
Zur Kühlung und zum Geräuschpegel kann ich leider nix sagen.. ?(

..von dem "umschalten" auf höhere Grafikleistung habe ich im Forum auch schon mehrmals was gelesen. Aber daraus nie den Schluss gezogen, dass man das möglicherweise bei allen NB´s mit dedizierter Karte machen kann.
Und vielleicht kommt ja noch später ein "Experte"hinzu, der mal was dazu sagen kann. Lass die man alle erst von der Arbeit kommen ;-) Bis dahin erstmal danke für deine Hilfe

Das Gerät hatte ich letzte Woche in den Händen, zu Installationszwecken. Ich war begeistert davon... Auch mit der Auflösung kommt man klar. Kann ich beurteilen, da ich sonst auch immer deutlich höhere hab: R500: 1650x1050 @Home/Office 2048x1152

Was die Auflösung angeht, ist das Geschmackssache, ich hab auf meinem R400 1280*800, und mir reicht das, klar bring mehr mehr platz, aber auch kleinere Bedienelemente... das ist Geschmackssache... also auf 14" reicht mir das, auf 15" darfs gerne schon etwas mehr sein...
Zur Grafikkarte... switchable gibt es beim R400 bei einigen wenigen Modellen, die meisten haben aber nur entweder oder... und keine Frage, eine dezidierte Grafik fordert mehr Strom, und bringt mehr Wärme als die Intel, aber mehr Leistung... für Office, Surfen, Filme schauen, und nicht zu große Grafik-Geschichten sollte die Intel aber allemale reichen...
Was die Lautstärke betrifft, ist das R400 allgemein sehr leise, meines hier läuft bei Surfen passiv gekühlt bei rund 40 - 45 Grad Prozessortemperatur (bei einem Intel T9400), und selbst wenn der Lüfter mal anspringt, ist die kleinste Stufe sehr ruhig, die höheren kann man hören, sind aber dezent, und nicht nervig...

Ansonsten... ganz allgemein kann ich das R400 nur empfehlen, hab meinem Vater als Surfrechner jetzt auch noch eins besorgt, allerdings mit kleinerem Prozessor..
Wenn du noch etwas sparen willst, sei auch einmal ein Blick auf www.nbwn.de empfohlen, die Demopoolgeräte sind wie neu, hab bereits 2 von dort, beide wie neu, 1 Ladezyklus, und kein einziger Kratzer... dafür aber halt erheblich günstiger, und teilweise auch als R-Modell mit 3 Jahren Garantie, was nicht zu verachten ist, kostet sonst erheblich Aufpreis...

mfg

Der Fietser

Hallo Alle zusammen, ich habe so ziemlich das gleiche Problem wie Traffic (und mach des wegen mal keinen neuen Tread auf...;-))
Im moment habe ich ein Dell Latitude E6500, aber will mir ein neues Notebook zulegen.
Ich selbst brauch ein NB für Office und Internet, selten mal Filme und nicht zum spielen (habe noch einen Desktop-PC). Wichtig ist mir im Endeffekt ein heller Display mit 14zoll und 1440X900.
Zunächst hatte ich mich in das R400 aus dem F&L-Shop (http://www.ok1.de/Studenten/ThinkPad-R-Serie/Thinkpad-R400-2786-W3C::121.html) verguckt, hab mir einen R400 mit LED-Display angeschaut und der kauf war schon fast beschlossen.
Dann hatte ich einen Dell Latitude D620 in die Hände bekommen und der ganze Plan war dahin. Da ich (wie ich finde) nicht die große Anforderungen an ein NB stelle kam mir in den Sinn ein älteres Modell zu nehmen und so etwas Geld zu sparen. Beim Dell Latitude D620 bzw. D630 wäre es ein T5xxx oder T7xxx Prozessor, Nvidia Quadro NVS 110M oder Nvidia Quadro NVS 135M und ein WXGA+ Display mit 1440 x 900 (zwar CCFL, aber angeblich trotzdem 220nit). Preis: 250 - 370€.
Da ich aber gerne einen anderen Hersteller "ausprobieren" möchte und auch einige Bedenkung gegenüber Dell habe und eigentlich eh ein Thikpad wollte habe ich ich nochmal gesucht.
Zunächst habe ich an ein T60 oder T61 gedacht, die Preise haben mich dann aber doch etwas abgeschreckt. Dann ist mir das R61 ins Auge gefallen. T7xxx als Prozessor, Nvidia Quadro NVS 140M als Grafikkarte und WXGA+ Bildschirm mit 1440 x 900.
Was mich aber noch etwas verunsichert ist folgendes:
- ich habe öfttrs gelesen dass die älteren Thinkpad-Display sehr dunkel
sein sollen (weiß jemand wie hell der WXGA+ Display ist?)
- Flexing, obwohl ich nicht glaube dass das bei diesem Modell kein Problem sein sollte

Daher meine Frage: zu welchem Modell sollte ich eher tendieren bzw. würdet ihr mir raten? Oder habe ich vielleicht ein Thinkpad übersehen das auch interessant wäre?

Abschließend noch 3 Fragen:
1.
In verschieden Testberichten wurde immer wieder bemängelt dass sich das Gehäuse über dem Ultrabay-Schacht und die Handauflage durchbiegen können. Zwar ist mir das gestern auch aufgefallen, trotzdem war das Gehäuse meiner Meinung nach sehr stabil und es bedarf schon viel Kraft um dort einen Schaden anzurichten. Hat schon mal jemand irgendwelche
negativen Erfahrungen damit gemacht?
2. Ist es möglich die Garantie für ein gebrauchtes Thinkpad zu verlängern und falls ja: wie teuer ist das?
3. Habt ihr einen Tip wo ich noch nach Thinkpads schauen kann (mir sind bis jetzt nur die Bucht und der Marktplatz im Forum eingefallen...)
Schon mal jetzt vielen Dank für eure Antworten.

habe auch dieses R400 geholt und ich liebe es!

Displayhelligkeit: Perfekt, Akkulaufzeit völlig ausreichend 5h+, Auflösung total geil.
Was mich wurmt, ist dass der FSB nur 800Mhz hat und damit den schönen DDR3-Ram nicht auslastet =(
und naja, ein Flaschenhals ist auf jeden Fall die HDD, aber die wird ja demnächst ersetzt :D

ich würde auch ganz klar zur 1400*900 Auflösung raten. Und zur LED-Beleuchtung! Habe keinen Vergleich zum CCFL aber dieses Display....... :love:
Die Graka leistet jetzt nicht Welten aber zum ab-und-an zocken wirklich gut.
(Wenn du aber bei Grafikanforderungen alá Gothic 2 bleibst, reicht auch die kleine ;) )

Es gibt noch 2 weitere Vorteile:
- das R400 (wohl zumindest mein Modell) hat fast das gleiche Gehäuse, wie die T-Serie. D.h. magnesiumverstärkt und den meisten anderen Schnichschmack. Ganz ehrlich? Ich weiß nicht, warum man ein T400 vorziehen sollte
- 12,7mm statt 9,5mm Laufwerkslot. Was ich bisher so gesehen habe gibts dafür DEUTLICH mehr Dritthersteller, wenns dann irgendwann doch mal ein BR-Brenner werden soll ;)

Ich tue mich mal wieder schwer mit meiner Entscheidung.

Thinkpad R400 7443-33G / NN933GE: 1280x800, UMTS, integrierte Grafik, 1 Jahr BringIn-Garantie
Wobei ich die kleinere Grafikkarte beinahe als Pluspunkt werte, da weniger Verbrauch, mehr Akkuleufzeit. Und das letzte, was ich gespielt habe war CIV4. Solange die Grafikkarte auch mit nem Film und mit allen Arten von Grafiken, Flash, Vids usw. ausm Inet klarkommt, würde mir das reichen.

Das Thinkpad R400 2786-W3C: 1440x900, ATI Radeon, 3 Jahre Bring-In Garantie
Hier finde ich das fehlende UMTS etwas schade. Gut, kann man übern Stick nachrüsten, denke ich. Grafik wird hier mehr leisten, aber wohl auch mehr verbrauchen. Die 3Jahre Garantie sind allerdings nett.

Was würdet ihr mir raten?
Ist die höhere Auflösung in jedem Fall zu empfehlen?
Wirkt sie die dedizierte Grafikkarte stark auf Laufzeiten oder Lüfterlautstärke aus?
Ist UMTS ausm Stick wirklich ähnlich einfach und bequem wie integriert?
Sind die 3Jare BringIn-Garantie das KO-Kriterium?
Danke

PS:
Kann man bei ok1 auch bestellen, ohne dass Studentennachweis erbraucht werden muss? Hab nix davon gelesen. Gehe davon aus, alle Preise geten für egal welche Käuferschicht.
ähm edit: War grade mal auf ok2 und das scheint ja eher für die Nicht-Studenten zu sein. Ich frage aus dem Grund, da ich das Nbook nicht auf meinen Namen kaufen werde.

Das 2786W3C hat Switchable Graphics, steht nicht explizit dabei.
Und ja, die höhere Auflösung ist definitiv zu empfehlen. Denn jeder weiß: Auflösung ist nur durch eines zu ersetzen: mehr Auflösung ;)

Hi,

ich hatte von gestern auf heute auch ein 7443-33G (Unterschied -32G: kein UMTS) zu Installationszwecken in der Hand. Feines Gerät. Ich persönlich würde auch immer 1440x900 nehmen, aber letztlich ist das eine Geschmacks- und Preisfrage. 1280x800 paßt durchaus gut zu 14.1". Beim 2786-W3C dürfte man dank Vorbereitung (sicherheitshalber nachfragen!) UMTS problemlos nachrüsten können, kostet hier schlappe 79 EUR .

ps. Switchable Graphics halte ich persönlich für die dümmste Erfindung seit dem doppelseitigen Klopapier. :thumbdown: Außer für Games + CAD tuts die Intel-Grafik völlig.

hier[/url] schlappe 79 EUR .

ps. Switchable Graphics halte ich persönlich für die dümmste Erfindung seit dem doppelseitigen Klopapier. :thumbdown: Außer für Games + CAD tuts die Intel-Grafik völlig.

1. UMTS beim 2786W3C ist nicht vorgesehen. Es hat keinen SIMCard-Slot und keine LED auf dem Clearplate. Freie Antennen hab ich auch keine gesehen im Inneren, aber das könnte ich jetzt nicht beschwören.

2. Was hast du gegen Switchable Graphics? Das Konzept ist gut, und wenn es gescheit funktioniert (tut es, es gibt aber leider noch den bekannten Suspend-Bug) ist das auch echt praktisch. Je stärker die dedizierte Grafik ist, desto mehr Sinn macht es.

Hi Traffic,
persönlich würde ich immer eher zu 1440 x 900 tendieren, ist aber wahrscheinlich eine Geschmackssache. Von daher: am besten ausprobieren falls möglich.
Wegen UMTS: nehm ich lieber nen Stick. Hatte mal ne Karte aber die wurde mir einfach zu warm (vielleicht lags auch an meinem Dell...)
Die Treiber sind eigentlich immer auf dem Stick gespeichert, d.h. falls es wirklich mal ein Problem gibt Treiber deinstallieren und Stick wieder anschließen und neu installieren.
Weiterhin sehr angenehm: ich hab noch nen alten Portege M300. Dank Stick kann ich mit dem auch UMTS nutzen.
Wegen Garantie: kannst du optional als Upgrade auf 3 Jahre dazubestellen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben