[Notebookkauf] diesmal ist die Schwester dran ...

cubba

New member
Hallo zusammen.

Bräuchte mal euren Rat bezüglich eines Notebookkaufes. Das alte Asus meiner Schwester hat den Geist soeben aufgegeben und es ist Zeit für
ein Neues. Ich habe nun die glohreiche Ehre ihr möglichst kurzfristig eine Empfehlung auszusprechen und wende mich nun an euch Profis :rolleyes:
Sie benutzt das Notebook meistens vor dem Schlafengehen. Es werden emails gecheckt, GermanysNextModel Wiederholungen geschaut usw.
Spiele werden nicht gespielt. Sie hat es oft auf dem Schoß, daher wäre ein möglichst stabiles vorteilhaft.

Anforderungen und Benutzung:

15.6 Zoll
Internet
Office
Akku nicht wichtig da meistens am Stromstecker
Budget: max.700€ (ich finde das ist schon viel zu viel für das was sie braucht)

Sie hat sich folgendes ausgesucht:
Produkt: UL50VG-XX035V SU7300/4096MB/500GB

Was würdet ihr mir/ihr raten? Thinkpad? Dell?
Danke fürs lesen und für eure Tipps :)

edit. und diesmal garantiert nichts aus UK :huh:

Naja, mal abgesehen davon, dass die Asus Geräte von der Verarbeitung meist unterste Schublade sind und ich schon viele Asus Notebooks gesehen habe bei denen die Farbe abblättert ist die Richtung wohl prinzipiell richtig denn:

-> Nutzung auf dem Schoß -> schlechtere Kühlungseigenschaften

Dazu wäre der Low Voltage Prozessor natürlich prädestiniert.

Persönlich würde ich spontan zu einem R500 raten. Groß, stabil, leise und kühl. Sollte auch im Budget drin sein.

Warum wieder Asus, wenn das alte doch den Geist aufgegeben hat, oder war das Gerät schon uralt?

Wie wäre es denn mit einem R/T 400/500? Vielleicht auch angebraucht hier aus dem Forum oder von den bekannten Händlern? Weil wenn jünger als ein Jahr hat das dann meist eh noch eine längere Garantierestlaufzeit als das Asus. Meinen die das mit der Akkulaufzeit beim Asus ernst, das wären ja mehr als 10 Stunden?! Edit Oh, ok, Stromsparprozessor. Aber wird das überhaupt genutzt, weil, der ist doch dann sicher deutlich langsamer?

SU7300? Ist das nicht ein SingleCore? *kopfkratz*
Also ich wuerd ja T/R400 von nbwn nehmen fuer sowas...
Warum solls denn 15.6 sein???

* Prozessortyp: Intel Core 2 Duo SU7300 (1,3 GHz, 3 MB Cache, 800 MHz FSB)
* Prozessorgeschw.: 1,3 GHz

Und dafür 700€ Schmerzensgeld an ASUS zahlen? Ich musste lachen :D

Für die o.a. Anforderungen reicht ein gut ausgestattetes T61 für 500€ absolut aus. Wenn mehr Geld ausgegeben werden muss kann es auch ein R400/R500 sein, insbes. die Demopoolangebote von NBWN (die haben einen ebay Shop!) würde ich in jedem Fall bevorzugen.

[quote='cubba',index.php?page=Thread&postID=867779#post867779]Spiele werden nicht gespielt. Sie hat es oft auf dem Schoß, daher wäre ein möglichst stabiles vorteilhaft.[/quote]
Hallo cubba,

wenn es schon etwas stabiles sein soll und Spiele egal sind, dann bleib doch beim Thinkpad.
Asus ist so eine Sache. Ich kann aus 3 Jahre Asus Erfahrung sagen, dass die Dinger wesentlich wärmer werden, lauter sind und "Kleinteile" sich lösen (Scharniere werden recht schnell wabbelig, oberes Gehäuseteil konnte man anheben usw.) :S
Bin sehr froh auf ein Thinkpad umgestiegen zu sein! :thumbup:

Gruß
JaNn1

Hallo,

ein Asus UL kann ich Dir nur an Herz legen. Ich hab selber das 13" UL30VT. Top verarbeitet, Hybridgrafik, LED-Display, 10h-Akku, DDR3-Ram + große Platte, Metall-Displaydeckel und das Highlight -> integriert Overclock-Funktion mit +25% Power (=2x 1,73Ghz).

Einzig der Kaufpreis ist nicht leicht zu verkraften ;)

Wobei, 15" für die Couch find ich bissl groß, 13" sollten es da auch tun.

MfG, Sebastian

Von Asus kann ich auch nur abraten, genauso wie Dell. Asus hatte ich mal selbst und die Verarbeitung war eine Frechheit.

Vor 4 Wochen hat mein Vater wieder von seiner Firma n Dell bekommen(weiss jetzt nicht welches). Ich hab mich kaputt gelacht wi instabil die Dinger von Dell sind. Alles aus Plastik, das sieht aus als ob es jeden Moment auseinander brechen würde. Passt dazu das vor 3 Tagen das MoBo getauscht werden musste.

Also, ich würd bei Thinkpad bleiben! Gerade bei den Sachen die deine Sis machen will, reicht ein Thinki total.

Ja das UL30 hab ich auch schon öfter empfohlen, gibts nun auch mit mattem Display und die Dinger sind mit einem Metallgehäuse ausgerüstet. Ansonsten sehe ich R500 oder T61 15,4" Widescreen. T500 ist preislich meist nicht drin.

Aber die Frauen wollen meist was schickes. Samsung Service schneidet übrigens recht gut ab, evtl. haben die ja auch gute Produkte.

Gegen Asus hab ich ansich ja nichts, nur selber würde ich es glaube nicht kaufen. :rolleyes:
Wenn man bedenkt, dass sie die letzten drei Jahre das Notebook zu 80% auf ihrem
Schoß hatte, ist das schon ganz ok gewesen.

Sie schreibt sehr viel und sehr schnell. Dementsprechend sieht die Tastaur auch aus.
Das wäre für mich auch ein Grund zu einem Thinkpad zu raten. 15 Zoll findet sie ok.

Ist die Thinkpad R Serie robuster als die T´s?

[quote='cubba',index.php?page=Thread&postID=867779#post867779]Was würdet ihr mir/ihr raten? Thinkpad? Dell?
Danke fürs lesen und für eure Tipps :)[/quote]
Die Antwort ist doch ganz einfach.
In welchem Forum möchtest Du bei Problemen Nachfragen?

Gruß Flexibel

[quote='cubba',index.php?page=Thread&postID=867812#post867812]Ist die Thinkpad R Serie robuster als die T´s?[/quote]
Andersrum wird ein Schuh draus ;)

Die sidn schwerer, aber die Strukturgeschichte ist beim T ausgeprägter. Wenn sie sich aber nich gerade auf den Deckel setzt, reicht das R aus. So ein UN Modell R500 wäre natürlich super. 500€ haben die damals glaub ich gekostet und waren gut ausgestattet. Sogar das 7 Upgrade ging durch.

[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=867814#post867814]Die Antwort ist doch ganz einfach.
In welchem Forum möchtest Du bei Problemen Nachfragen?[/quote]

Am liebsten in gar keinem!
Wünsche mir nämlich, dass erst keine Probleme entstehen ;)

Nichts gebrauchtes und wenn dann nur vom Händler mit Garantie.

Ich stand damals bei meiner Schwester vor dem gleichen Problem. Dazu kann ich dir ja einige Erfahrungswerte auflisten.

1. nicht so teuer weil man sieht ja die Geräte bei Mediamarkt und Co sind schön billig.

2. Thinkpads sehen aber total hässlich aus. Ich will nicht so nen schwarzen block.

3. Das muss schön aussehen. (Am besten pink :P )

letztendlich ist es ein Samsung geworden. Das hat ca. 500€ gekostet entsprach den Anforderungen und ist auch ganz gut verbaut. Sie interessiert sich z.B. nicht dafür ob das Display matt oder glänztend oder hochauflösend ist, hauptsache sieht gut aus.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben