Notebookkauf - Der Thinkpad-Welt treu bleiben oder nicht?

jaro

Member
Registriert
1 Juni 2010
Beiträge
90
Hallo,

mein X220 kommt nun langsam wirklich in die Jahre und ich würde es gerne ersetzen durch etwas Aktuelleres. Da stellt sich mir nun die schon im Titel genannte Frage, ob es wieder ein Thinkpad werden soll oder ob es für meine Anforderungen nicht sinnvollere Alternativen gibt... lese hier öfter mal, dass die Thinkpads auch nicht mehr das sind, was sie mal waren ;-)

Folgendes ist mir wichtig (in absteigender Reihenfolge):

- Linuxbetrieb einwandfrei möglich
- gutes augenfreundliches (!) Display, mindestens 14, gerne auch 15,6 Zoll
- möglichst geräuscharmer Betrieb (der Lüfter des X220 jault inzwischen ganz schön oft auf, z.B. bei Videokonferenzen)
- lange Nutzbarkeit (ca. die nächsten 5 Jahre) -> Akku tauschbar, Ram und Festplatte aufrüstbar, im Idealfall sogar noch mehr selbst reparierbar wie beim X220 noch der Fall
- Gewicht deutlich unter 2kg, lieber um die 1,5kg
- USB 3.0 klaro, gerne auch mind. 1 USB-C Anschluss
- Touchbildschirm und Stiftbedienung wären ein netter Bonus, aber das scheint mir unter Linux nicht sehr realistisch von dem was ich gelesen habe.
- auch schön wär eine Möglichkeit Mikrofon und Kamera per Hardware-Switch oder alternativ Tastaturbefehl an- und auszuschalten

- Nutzungsprofil: Officetätigkeiten, etwas Bildbearbeitung und Audioschnitt im Hobbybereich, ganz selten bearbeite ich auch mal ein Video, ebenfalls nur für den Familien- und Freundeskreis, Videokonferenzen

Ich präferiere ein gebrauchtes Gerät für das ich gerne maximal 500€ ausgeben würde. Mein erster Impuls wären ein T470s oder ein T480. Für neue Hardware, die alles ideal abdeckt und zusätzlich noch von einem sinnvollen Projekt vertrieben wird, wäre ich auch bereit mehr auszugeben. Konkret habe ich dort den Aura 15 Gen 2 von tuxedo gefunden und den framework-Laptop, wobei letzterer dann doch schon etwas über dem Budegt liegt, aber super faszinierend ist ;-)

Freue mich über Gedanken und Vorschläge von eurer Seite!
 
Vom T470s würde ich aufgrund des Dual-Core-Prozessors abraten.

Stattdessen würde ich das T480s empfehlen: https://thinkspot.de/detail/index/sArticle/1001/sCategory/9#2978b7ce4b7c4fd8771b14deb12d1d7a Das hat deutlich leistungsfähigere Quad-Core-Chips.

Gleiches gilt natürlich auch für das T480, da dir aber ein geringes Gewicht wichtig ist, würde das T480s IMO besser passen. Mit 550 Euro reißt es auch nur ganz knapp die Preis-Grenze, dafür weißt du bei ThinkSpot aber auch, dass es ein Gerät im beschriebenen, guten Zustand ist.
 
Grundsätzlich würde ich bei einer Neuanschaffung darauf achten, dass es sich um ein Modell aus der Business-Reihe des jeweiligen Herstellers handelt. Zumindest habe ich den Eindruck, dass diese deutlich besser wartbar sind und gefühlt auch besser verarbeitet.

Von einem Forenmitglied habe ich hier ein Dell Latitude 12 E5270 erworben, welches über die Bodenklappen grundsätzlich sehr gut wartbar und erweiterbar ist.
Bei einem Dell Inspiron hatte ich über die Bodenklappe nur Zugriff auf den Arbeitsspeicher und die Festplatte, jedoch nicht direkt auf den Kühler. Da hätte man das Gerät deutlich weiter auseinanderbauen müssen, was natürlich nervt, wenn man die Wärmeleitpaste nach einigen Jahren auffrischen will.
Auf meinem Schreibtisch zum Aufrüsten und Updaten hatte ich auch ein HP Elitebook (Modell aus dem Jahr 2013 oder 2014), welches ebenfalls über eine Bodenklappe gut zu warten gewesen ist.

Positiv war sowohl bei beiden Dell-Notebooks als auch bei dem HP Elitebook, dass man im Supportbereich des jeweiligen Herstellers im Internet ohne große Probleme die aktuellen Treiber finden konnte (bei allen drei Geräten ein BIOS- / UEFI-Update durchgeführt).
Und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann bietet oder bot Dell selbst bestimmte Notebooks sogar mit Ubuntu an.

Auf der anderen Seite ist ein Thinkpad optisch und haptisch ein Thinkpad, wobei ich da auch nur bis zum X220 mitsprechen kann. Und bis zur x30-Reihe konnte man die Geräte häufig noch gut aufrüsten und in einem gewissen Rahmen modifizieren (Tastatur, FHD-Display).

Entsprechend würde mich über das Vorhandensein einer Bodenklappe und der Austauschmöglichkeit bei dem jeweiligen Kandidaten dann informieren. Persönlich bin ich auch kein großer Freund von verlöteten Komponenten – insbesondere RAM und CPU – auf dem Mainboard, aber ich befürchte, dass dies inzwischen Standard ist, um möglichst flache Geräte auf dem Markt zu bringen und Kosten zu sparen.

Ob man der Marke Thinkpad treu bleiben muss, wird halt jeder für sich beantworten müssen. Ein denkbarer Kandidat wären für dich möglicherweise das HP Elitebook 840 G4 oder ein Dell Latitude 7480.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

relevant ist meiner Meinung auch die Art der Bedienung: Trackpointnutzung spricht sehr für Markentreue. Die von Dell und HP kommen meiner Erfahrung nach von der Sensitivität nicht annähernd heran. HP hatte (bei manchen Modellen?) auch keine mittlere Maustaste zum Trackpoint, aber ich weiß nicht, wie das bei aktuellen Modellen ist.

Gruß

Quichote
 
Danke euch für die bisherigen Antworten.

Der Hinweis mit dem CPU-Unterschied vom T470s zum T480s ist sehr wertvoll, danke! Wie schätzt ihr denn im Vergleich dazu das von mir verlinkte Aura von Tuxedo ein? Lohnt sich der Mehrpreis?

Ich bin zwar schon sehr an den Trackpoint gewöhnt, aber kann mir vorstellen mich auch umzugewöhnen...

edit: Habe mir gerade den Test bei notebookcheck.com zum T480s durchgelesen. Die Display-Ergebnisse lassen mich leider eher zurückschrecken. (Quelle) Schade... das ist mir echt mit das Wichtigste meine Augen zu entlasten. Was mich in dem Zusammenhang wundert, dass ich so gut wie nie eine Hz-Angabe finden zu den Laptop-Bildschirmen, anders als bei normalen Monitoren. Weiß jemand von euch woran das liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich in dem Zusammenhang wundert, dass ich so gut wie nie eine Hz-Angabe finden zu den Laptop-Bildschirmen, anders als bei normalen Monitoren. Weiß jemand von euch woran das liegt?
Weil Laptops fast immer 60 Hz Displays haben. Wenn keine Angabe gemacht wird, ist es ein 60-Hz-Display.
 
Durch Arbeitgeberwechsel habe ich nunmehr vorrangig mit Dellgeräten zu tun, hatte mir jedoch zumindest eines mit „Trackpoint“ ausbedungen. Nach ca. 9 Monaten war mein Chef so von meinen Kommentaren genervt, daß ein x390 Yoga auf dem Tisch stand. Wenn Du mit dem Trackpoint arbeitest, gibt es keine Alternative.

Inzwischen arbeite ich jedoch überwiegend mit einem HP Spectre (IPS-Bildschirm,16:10) und bin ähnlich angetan wie SigurdWarp. Laufzeiten von 12 Stunden und mehr, i. d. R. sehr leise, sehr gute Tastatur und sehr guter Stift, stehen auf der Haben-Seite dem fehlenden Trackpoint gegenüber. Die Verarbeitung ist hervorragend und im Büro nutze ich eine Tastatur mit Trackpoint.

Zu Linux kann ich nichts beitragen, da ich es nur in VMs nutze, sollte jedoch unproblematisch sein.

Die Envy-Baureihe scheint zum Teil die selben Materialien und Bauteile zu nutzen.

Ob Dein Anspruch mit dem 500 € Budget zusammengeht bezweifle ich jedoch. Ein kurzer Blick auf EBay zeigt ein paar Geräte im Preisrahmen, die meisten sind jedoch darüber.

P.S. In der aktuellen c‘t gibt‘s noch Lesestoff zu dem Thema.
 
Hallo,

Eine mögliche Alternative zumindest in der Nähe Deines Budgets wäre ein X1C der 6. Generation (mit i5. Der i7 hat nur Nachteile.). Ist mit Geduld und Spucke vielleicht für 600, 650 aufzutreiben. Von der Wartbarkeit her nicht ideal, aber sonst kann es, was Du möchtest. Ist allerdings auch nicht mehr das neueste Modell; inwieweit Du damit also für fünf Jahre glücklich bleibst, ist offen. (Allerdings geht der Anspruch auch in meinen Augen tatsächlichn nicht gut mit dem Budget zusammen.)

Oder Du probierst es doch mit einem 480s. Entweder mit dem besseren Display (dann wird es aber mit der Akkulaufzeit schwierig) oder Du probierst es mit dem FHD-Display und wenn Du damit nicht glücklich wirst, hilft dieser Mod.

Gruß

Quichote
 
Danke euch für die weiteren Hinweise!

Ich habe nun unverhofft die Möglichkeit ein richtig gut ausgestattetes x230 zu übernehmen. Das ist zwar nicht das, was ich ursprünglich gesucht habe, aber wie heißt es so schön mit dem geschenkten Gaul... ;-)

Und hat tatsächlich den Vorteil, dass ich dann mein restliches Setup so weiter betreiben kann mit Dockingstation, etc. und wohl auch Intels ME relativ einfach deaktivierbar ist.

Dann kann ich in ein paar Jahren ja noch mal neu schauen... vielleicht ist ja jemand anderes auch gerade auf der Suche und findet hier ein paar wertvolle Hinweise. :cool:
 
Das ist doch cool, das X230 it zwar etwas älter aber mit Linux immer noch Top.
 
Der Hinweis mit dem CPU-Unterschied vom T470s zum T480s ist sehr wertvoll,

Wie ist denn der Gewichtsunterschied zwischen dem T480S und dem T480 -
Ist T480 schwerer vs. T480s - oder gleiches Gewicht.

Benötige die Displayauflösung nicht und mir pers. würde das T480 reichen.
Tendiere aktuell auch zum T480, weil mir die X250er Serie displaymässig nicht besonders taugt
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben